Konflikte auflösen , das Prinzip der 5 Fragen von Viktoria Hammon

Stellen Sie ein Buch detailliert vor - mit Inhaltsangabe und Ihrem Urteil.
Antworten
Feuerhexi
Beiträge: 4
Registriert: Di 2. Jan 2018, 15:51

Konflikte auflösen , das Prinzip der 5 Fragen von Viktoria Hammon

Beitrag von Feuerhexi »

Konflikte auflösen – Das Prinzip der 5 Fragen von Viktoria Hammon

Dieses Buch hat mich sofort an das Thema Zielarbeit erinnert, das ich in etwa so sehe: angestrebte Zustände in der Zukunft J
Es hat mich sehr fasziniert, da es kein Theorie- oder reines Fachbuch ist, sondern ein Buch für jedermann (bzw.-frau). Es ist sehr verständlich geschrieben und fordert auf, damit zu arbeiten ohne dass große Fachkenntnisse erforderlich sind.
Wichtiges Thema in dem Buch ist das Auflösen von Konflikten, denn ungelöste Konflikte bringen Körper und Seele aus dem inneren Gleichgewicht.
Wie heisst es so schön: Der Mensch schafft oder vernichtet sich selbst !!
Die Autorin zeigt uns zu Beginn wie wir unbewusste Blockaden auflösen. Auf den nächsten Seiten geht es dann um unsere Handlungsebene und auch der Frage „Mit wem kann ich mich verbünden?“ Und wenn wir dann den Konflikt in einen größeren Zusammenhang stellen und uns öffnen, stellt sich die Frage „Worum geht es denn wirklich?“
Wir erarbeiten durch ihre Anleitungen für uns selbst das Prinzip der Erfahrungen, das Prinzip der Gefühle, das Prinzip des Handelns und das Prinzip der Gemeinsamkeit.
Hätten wir das nicht „eigentlich“ schon alles gewusst?, ja sicher ..aber so ohne Schubs oder Anleitung würden wir uns sicher nicht damit beschäftigen und würden es nicht lösen. Wir sind gezwungen alle Konflikte einmal aus einer anderen Perspektive zu sehen. Anschaulich und einfach mit Beispielen aus dem Leben wird es uns hier erklärt, was aber nichts an der Vielschichtigkeit oder Komplexität dieses Buches ändert.
Besonders schön finde ich die vielen „Lesestopps“, die Anleitungen zu Atemübungen, sowie die Aufforderungen „zu tun“.

Die 5 Frageprozesse vermitteln uns:
Neue Bewertung unserer Erfahrungen
Mehr Gespür
Besseres Verständnis für eine selbstbestimmte Zukunft
Innere Verbundheit suchen mit anderen Menschen
Innerlich frei werden, damit wir nicht unser Gleichgewicht verlieren

Frau Hammon hat hier selbstverständlich viel aus ihrer Arbeit als Kinesiologin einfließen lassen, was als großer Vorteil zu sehen ist.

Insgesamt empfehle ich das Buch an alle Coaches, die mit dem Thema „Konflikte“ arbeiten für den Einsatz in der Praxis. Möchte aber betonen, dass dieses Buch auch für jeden „selbst“ ein super Übungsbuch ist. Ich habe mich in vielen Bereichen dort selbst wieder erkannt und damit gearbeitet. Viel Spaß allen, die sich dieses Buch zulegen werden J
Antworten