Lisa Gardner - Der Schattenmörder

Stellen Sie ein Buch detailliert vor - mit Inhaltsangabe und Ihrem Urteil.
Antworten
bücherwurm03
Beiträge: 1926
Registriert: Do 27. Okt 2005, 00:27

Lisa Gardner - Der Schattenmörder

Beitrag von bücherwurm03 »

Lisa Gardner - Der Schattenmörder

Charaktere
Rainie Conner - Polizistin oder Mörderin ? eine kaputte Existenz !
Pierce Quincy -FBI Mann, Profiler, intelligenter Kopf mit Familientragödie !
Shep O´Grady- Chef von Rainie. Sie verbindet mehr als ihr Beruf !
Sandy O´Grady- Ehefrau von Shep, Mutter von Danny und Becky. Versucht verzweifelt ihre Kinder zu schützen
Danny O´Grady - 13 Jahre - Mörder oder Opfer einer Manipulation ?
Becky O´Grady - Dannys Schwester ? Welcher Anblick hat ihr Trauma ausgelöst ?
Der Mann in Schwarz - Phantom oder Wirklichkeit ?
Einwohner der Kleinstadt Bakersville zwischen Hass, Schock und Verständnis


Inhalt:
Wer war der zweite Schütze ?
Ein Blutbad erschüttert den vormals idyllischen Ort Bakersville in Oregon. Ein Junge bekennt sich schuldig, aber er kann nicht der einzige Täter gewesen sein. Das glaubt zumindest die Polizeibeamtin Rainie Conner. Mit Hilfe des erfahrenen FBI-Agenten und Profiler Pierce Quincy kommt sie der Wahrheit nahe- zu nahe. Denn irgendwo in ihrer unmittelbaren Umgebung lebt ein ganz unauffälliger Mann. Er verfolgt sie, er spielt mit ihr- und er kennt ihr eigenes dunkles Geheimnis. Gegen alle Widerstände und gegen ihre eigenen Gefühle entscheidet sich Rainie, sein Schattenspiel des Todes mitzumachen......


Meine Meinung

Ein wirklich spannendes Buch. Drei Tote Mensche. Eine Lehrerin zwei Schülerinnen und ein geständiger Schüler. Aber ist wirklich alles so abgelaufen und Danny O´Grady ein amoklaufender Schüler gewesen ? Oder ist er etwa selbst ein Opfer ?
Die Autorin geht psychologisch an ein ziemlich brisantes Thema heran und hinterfragt die Hintergründe, warum Schülern zu Mördern werden können. Wäre es nicht ein fiktionaler Roman könnte man es für eine Ausgabe von Psychologie Heute halten, denn die Geschichte ist teilweise mit oberflächlichem psychologischen Grundwissen untermauert.
Was gefällt sind die Charaktere, allen voran der Starke Frauencharakter Rainie Conner mit bewegter Lebensgeschichte und einem düsteren Geheimnis. Auch der FBI-Mann Quincy und alle anderen Charakteren hat die Autorin geschafft wirkliches Leben einzuhauchen. Während des Lesens könnte man fast denken, man wohne selber in diesem kleinen Kaff. Der Schwerpunkt liegt zum einen definitif auf dem Weg von der Idee des Geschehens bis zu dessen Aufdeckung und zum andere in der Interaktion von Rainie und Quincy, bei denen Gefühle aufkeimen. Wer jetzt aber denkt, es wäre eine klassische "Mann und Frau verlieben sich ineinander Geschichte", denkt falsch, denn dafür sind die Charaktäre alle miteinander zu verkorkst. Allen voran auch die Familie O ´Grady, die sich unvermittelt in einem Alptraum wiederfindet.
Der Showdown fällt eher dezent aus. Kein Knall, keine schockierende Aufdeckung aber eine schleichende Erkenntnis und der Weg bis dahin entschädigt dafür. Immer wenn man denkt, jetzt ist alles klar, man hat es durchschaut, schafft es die Autorin einen zu überraschen.
Lesenswert !

bücherwurm03
Hier zu Kaufen
findus05

Beitrag von findus05 »

Hast du es im Angebot, bücherwurm?
Antworten