Claire Kendal, Du bist mein Tod

Stellen Sie ein Buch detailliert vor - mit Inhaltsangabe und Ihrem Urteil.
Antworten
ohnenamen
Beiträge: 335
Registriert: Do 31. Mär 2016, 12:38

Claire Kendal, Du bist mein Tod

Beitrag von ohnenamen »

Das gelesene TB (358 Seiten) ist aus dem List-Verlag und aus dem Jahr 2014 (ISBN: 978-3-471-35104-8).

zur Autorin lt. Buch
Claire Kendal wurde in den USA geboren und ist in England aufgewachsen. "Du bist mein Tod" ist ihr erster Roman und erscheint in zweiundzwanzig Ländern. Sie unterrichtet Literaturwissenschaft und Kreatives Schreiben und lebt mit ihrer Familie im Südwesten Englands. Sie arbeitet bereits an ihrem nächsten Roman.

zum Inhalt lt. Einbandrückseite
Ein Mann, der ihr die Welt zu Füßen legt: der Traum einer jeder Frau. Doch für Clarissa ist es ein Alptraum. Denn sie will seine Geschenke, seine Blumen, seine Nähe nicht. Nirgends ist sie mehr sicher. Er lauert ihr auf, Tag und Nascht. Aber keiner erkennt die Gefahr, selbst ihre beste Freundin nicht. Für alle anderen sieht es aus wie die große Liebe. Was sie auch macht, sie kann sich nicht wehren er kommt ihr näher und näher.

Nach der Beschreibung war ich auf einen interessanten und spannenden Thriller gespannt. Die Erwartungen wurden mit Einschränkung erfüllt.

Clarissa hatte mit diesem Mann eine kurze sexuelle Begegnung. Und nun lässt der aber nicht mehr los. Clarissa muss erkennen, dass dieser immer aufdringlicher wird. Auf Hilfe der Polizei kann sie nicht hoffen, denn da bekommt sie die Auskunft, die vorliegenden Tatsachen sind unzureichend. Also muss Clarissa selbst viel tun um sich zu wehren. Sie nimmt Hinweise aus Hilfsorganisationen auf und führt genaues Tagebuch und sammelt die Beweise. Clarissa wird immer weiter eingekreist, der Stalker wird immer bedrohlicher. Auch die Tatsache, dass Clarissa als Geschworene bei einem Gerichtsverfahren teilnimmt, hält ihn nicht ab, da zu erscheinen. Man kann sagen, Clarissa ist niemals mehr allein und damit wird ihr Leben schlimm beeinträchtigt und macht sie verzweifelt. Schlimm ist es auch noch, dass Menschen aus ihrem persönlichen Bereich mit hineingezogen werden.

Das Buch ist gut aufgebaut. Einmal wird der Verlauf aus der Sicht von Clarissa beschrieben. Dann wird der Verlauf des Gerichtsverfahrens aus Sicht von Clarissa in Verbindung ihrer Schwierigkeiten betrachtet. Und dann gibt es eine Beschreibung der Vorgänge im Umfeld des Gerichtsverfahrens als wenn "jemand" dies aus Sicht von Clarissa erzählt.
Auch wenn sich alles irgendwie wiederholt, baut sich im Laufenden die Spannung immer mehr auf.

Fazit: Ein etwas anderer Thriller, der die Auswirkungen solcher Belästigung gut und stark verdeutlicht.
Antworten