Dieter Ebels: Schicksals-Trio

Stellen Sie ein Buch detailliert vor - mit Inhaltsangabe und Ihrem Urteil.
Antworten
GabiBauer
Beiträge: 6
Registriert: So 4. Sep 2016, 18:13

Dieter Ebels: Schicksals-Trio

Beitrag von GabiBauer »

Schicksals-Trio
Geschichten, die das Leben schrieb
von Dieter Ebels

Buchbeschreibung:
In diesem Buch geht es um Leute, wie du und ich.
Jeder Mensch hat seine ganz eigene ganz spezielle Geschichte, und jedes Leben ist einzigartig. Diese Einzigartigkeit macht jede Lebensgeschichte so wertvoll, dass sie festgehalten werden sollte, auch wenn es dabei mal nicht um das Schicksal von Prominenten geht.
Der Titel Schicksals-Trio beruht darauf, dass in diesem Buch drei Menschen von ihrem Leben; von ihrem Schicksal erzählen.

Die Buchbeschreibung ist kurz und bündig, genau wie das Buch selbst, eine biografische Arbeit der anderen Art. Doch wie heißt das Sprichwort? In der Kürze liegt die Würze, und das trifft voll zu, denn die drei Lebensgeschichten haben es in sich.
Da ist zunächst die Geschichte von Norbert Schmidt. Seine erste Lebenshälfte war ein ständiges Auf und Ab und auch in der zweiten sollte es nicht immer glatt laufen. Beruflich schaffte der gelernte Elektriker schließlich den Aufstieg zum Hausinspektor des Duisburger Stadttheaters.
Die zweite Erzählerin, Heike Doernen, hatte es im Leben niemals leicht. Nach drei geschiedenen Ehen, in denen sie an Männer geraten war, die dem Alkohol verfallen, bzw. sich dem Rauschgift und den Prostituierten zuwandten, fand sie ihre große Liebe, die sie mit ihrer Eifersucht schließlich selbst kaputt machte.
Der dritte im Bunde ist Günter Strobl, ein Mann, der durch die Hölle ging. Was er in der Zeit des Jugoslawienkriegs erlebte, war so unvorstellbar grausam, dass ich hier bei dieser Rezension nicht näher darauf eingehen möchte, denn mein Geist weigert sich, es in Worte zu fassen. Diese Erlebnisse bescherten Günter Strobl so starke psychische Probleme, dass er sogar einige Zeit in einer psychiatrischen Anstalt verbrachte.

Fazit: Ein lesenswertes Buch mit drei Lebensgeschichten von Menschen, wie du und ich, drei Biografien ohne viel Ausschweifungen, kurz und bündig, und dennoch sehr tiefgründig und eindrucksvoll.

https://www.amazon.de/Schicksals-Trio-G ... oks&sr=1-1
Missis
Beiträge: 68
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 11:59

Re: Dieter Ebels: Schicksals-Trio

Beitrag von Missis »

Ich kenne den Autor nur durch seine spannenden Krimis. Ich hätte nie gedacht, dass er auch etwas biografisches macht.
Die Rezension von GabiBauer hat mich neugierig gemacht und ich habe es gelesen.
Lebensgeschichten von ganz normalen Menschen hatte ich mir nicht so aufregend vorgestellt. Das Buch hat mir gut gefallen und wenn es noch ein weiteres Buch dieser Art geben wird, ich werde es lesen.
Antworten