Rauhaardackel wartet auf Tod: Familienporträt am Ende eines Hundelebens von Tobias Heimann (Autor)

Stellen Sie ein Buch detailliert vor - mit Inhaltsangabe und Ihrem Urteil.
Antworten
meerli80
Beiträge: 556
Registriert: Sa 26. Mär 2016, 15:51

Rauhaardackel wartet auf Tod: Familienporträt am Ende eines Hundelebens von Tobias Heimann (Autor)

Beitrag von meerli80 »

Ein lachendes und ein weinendes Auge

Sheriff ist 17 Jahre alt und hatte bisher ein schönes und erfülltes Leben auf 4 Beinen. Sheriff ist der Rauhaardackel der Familie Lemberg. Ein Teil der Familie ist mit dem Hund mehr oder weniger aufgewachsen. Andere Familienmitglieder sind erst nach Sheriff dazu gekommen. Irgendwie war es bisher immer so, dass Sheriff einfach in die Familie gehört hat, ohne dass sich die einzelnen Personen darüber Gedanken gemacht haben. Doch Sheriff humpelt und jault. Der Gang zum Tierarzt bleibt der Familie nicht erspart. Und die Diagnose ist niederschmetternd. Jeder einzelne der Familie Lemberg nimmt diese Nachricht anders auf. Und eines steht bald fest. Das Leben nach Sheriff wird nie wieder das gleiche sein. Von Prügelattacken bis zu einer Beerdigung ist alles dabei. Und eines sei sicher. Solch ein Ereignis lässt eine Familie und auch die Menschen außen raum näher zusammenrücken.
Natürlich möchte ich es mir auch nicht nehmen lassen ein paar eigene Worte zu dieser Geschichte zu schreiben. Die Geschichte ist sehr flüssig und einfach geschrieben. Da kommt beim Lesen nie ein Holpern auf. Das lässt sich einfach in einem Rutsch lesen. Am Anfang sind es sehr viele Personen, die eine Rolle spielen, aber das wird im Laufe der weiteren Geschichte sehr gut beschrieben. So hatte ich keine Probleme damit die einzelnen Familienmitglieder auseinander zu halten. Das Buch ist zum Lachen und auch zum Weinen. Es ist amüsant, welche Erinnerungen ein jeder an den Hund der Familie hat. Umso trauriger ist es dann den kleinen Sheriff über die Regenbrücke zu begleiten. Auch ist es herzerwärmend, wie es der kleine Vierbeiner auf seine letzte Zeit noch schafft, dass sich manche Personen in dieser Geschichte näher kommen. Ich kann hier ohne Bedenken 5 Sterne vergeben mit einem lachenden und auch mit einem weinenden Auge!
Antworten