Gestrandet: Zurück ans College, Zurück in die 70er, Gestrandet! von Robert Rickman (Autor), Carolin Kern (Übersetzer)

Stellen Sie ein Buch detailliert vor - mit Inhaltsangabe und Ihrem Urteil.
Antworten
meerli80
Beiträge: 556
Registriert: Sa 26. Mär 2016, 15:51

Gestrandet: Zurück ans College, Zurück in die 70er, Gestrandet! von Robert Rickman (Autor), Carolin Kern (Übersetzer)

Beitrag von meerli80 »

Was wäre wenn?

Was wäre wenn Du noch einmal in Dein eigenes Leben zurück kehren könntest zu dem Zeitpunkt an dem Du denkst, dass sich Dein ganzes Leben verändert hat? Peter Federson ist heute 58 Jahre alt und hat nicht viel erreicht. Keinen Job hält er auf Dauer durch und seine Ehe ist schon lange gescheitert. Und Peters Meinung nach ist er selbst daran schuld, in dem er vor fast 40 Jahren sich für das falsche Mädchen entschieden hat. Einige Pillen und einige Rationen Wodka später ist Peter genau an diesen Ort zurückgekehrt. Als junger Student aber mit der Erfahrung eines 58-jährigen Mannes. Wir schreiben das Jahr 1971. Nun kann Peter damit beginnen sein Leben neu zu ordnen. Und schon bald wir er feststellen, dass sich einiges um ihn herum ändert. Dinge geschehen, die er anders in Erinnerung hatte. Kann Peter wirklich seine eigene Zukunft bestimmen? Oder ist es vielleicht nicht eher so, dass das Leben eh schon vorprogrammiert ist? Ein wilder Trip mit offenem Ausgang beginnt für Peter und den Leser.

Natürlich möchte ich es mir auch nicht nehmen lassen an dieser Stelle noch ein paar eigene Worte zu diesem außergewöhnlichen Roman zu schreiben. Außergewöhnlich trifft es wohl am besten. Es beginnt schon damit, dass Peter die Dämonen in seinem Kopf als Kobolde bezeichnet. Als Leser stellt man sich oft die Frage, was wohl wäre, wenn man die Chance hätte in seine eigene Vergangenheit zu reisen? Und zwar mit dem aktuellen Wissen. Das hat schon einen gewissen Reiz. Aber zurück zu Peter. Er wirkt für mich, wie wenn er in die aktuelle Zeit nicht passen würde und sich in der Vergangenheit wohler fühlt. Die Geschichte ist interessant und abwechslungsreich geschrieben und man kann den Geschehnissen sehr gut folgen. Manchmal schweift Peter in seinen Gedanken schon weit ab, aber ohne dabei langweilig zu wirken. So bekommt der Leser noch ein besseres Gesamtbild von Peter. Ich kann hier ohne Bedenken 5 Sterne vergeben!
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10945
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Gestrandet: Zurück ans College, Zurück in die 70er, Gestrandet! von Robert Rickman (Autor), Carolin Kern (Übersetze

Beitrag von spiralnebel111 »

Klingt gut! Zurück in die 70er? Da müsste ich Entscheidungen treffen, die ich nicht treffen möchte, aber interessant wäre es allemal...
Antworten