Max Bentow, Rotkäppchens Traum

Stellen Sie ein Buch detailliert vor - mit Inhaltsangabe und Ihrem Urteil.
Antworten
ohnenamen
Beiträge: 335
Registriert: Do 31. Mär 2016, 12:38

Max Bentow, Rotkäppchens Traum

Beitrag von ohnenamen »

Das gelesene Buch (366 Seiten) ist aus dem Goldmann-Verlag und ist aus 2019 (IBN: 978-3-442-20543-1).

zum Autor lt. Buch
Max Bentow wurde in Berlin geboren. Nach seinem Schauspielstudium war er an verschiedenen Bühnen als Schauspieler tätig. Für seine Arbeit als Dramatiker wurde er mit zahlreichen Preisen und Stipendien ausgezeichnet. Mit seinen bisher erschienen Kriminalromanen um den Berliner Kommissar Nils Trojan gelang Max Bentow ein großer Erfolg, alle Bücher standen auf der SPIEGEL-Bestsellerliste.

zum Inhalt lt. Einbandrückseite
Als Annie Friedmann wieder zu Bewusstsein gelangt, ist sie zutiefst verstört. Warum liegt sie in einem Wald unter Laub verborgen, und warum klebt Blut an ihrem roten Mantel? Ihre Erinnerung ist wie ausgelöscht, sie weiß nur, dass sie namenlose Angst hat. Alles wird immer rätselhafter, als sie herausfindet, dass sie sich in einem kleinen Ort in der Nähe von Ulm befindet - eine Gegend, die ihr gänzlich unbekannt ist. Und warum behauptet ein ihr fremder Mann, eine Liebesbeziehung mit ihr zu haben? Annie macht sich auf die verzweifelte Suche nach der Wahrheit. Und was sie entdeckt, droht ihr ganzes Leben zu zertrümmern...

Nach der Beschreibung erwartete ich einen spannenden und etwas anderen Thriller. So richtig wurden die Erwartungen nicht erfüllt.

Annie muss mit dem Gesehenen umgehen ohne zu wissen was sie bedeuten oder ob sie wahr sind. Es gibt kein Erinnerung und es geht immer weiter. Der Mann der behauptet mit ihr näher bekannt zu sein ist Annie völlig unbekannt. Aber irgendwelche Gedankenblitze, die aber kein Gesamtbild bringen, verwirren Annie immer mehr und sie entflieht dem Geschehen. Dazu reist sie weiter zu ihrem geglaubten Wohnort bei Berlin. Da sie aber nichts mehr bei sich hat, bestiehlt sie ihre Helferin. Angekommen versucht sie alles an die Oberfläche zu bringen, langsam kommt viel zu Tage, aber das verwirrt noch mehr. Auch hier trifft sie auf eine Person, die vorgibt, sie zu kennen. Annie muss erst einmal ihre Vergangenheit offenlegen, aber leicht ist das nicht, denn ist sie auch sie? Im Verlauf werden Tatsachen offenbart, die die Vorkommnisse in ganz neues Licht bringen und es kommen weitere Personen in den Vordergrund. Ganz langsam entwirrt sich das Geschehen und offenbart kriminelle Tatsachen und Vorgänge und neue Zusammenhänge. Die Lösung kommt allmählich bis zum Ende des Buches.

Das Buch ist keines aus der Reihe um den Kommissar Trojan. Der Thriller ist besonders aufgebaut. Das Buch sollte man nicht mit zu längeren Pausen zu lesen, denn sonst verliert man die Zusammenhänge.
Aber trotzdem hat mich das Buch nicht richtig überzeugt, denn die eingefügten Fakten und Tatsachen sind irgendwie reingestückelt. Damit verliert die Spannung.
Für mich gesehen ist "Der Federmann" das beste Buch von Bentow.

Fazit: Lesbar, gut, aber nicht der Hit.
Antworten