Deon Meyer: Beute

Stellen Sie ein Buch detailliert vor - mit Inhaltsangabe und Ihrem Urteil.
Antworten
subechto
Beiträge: 533
Registriert: Mi 18. Feb 2009, 22:10

Deon Meyer: Beute

Beitrag von subechto »

Mord im Luxuszug

Um es gleich zu sagen, ich bin ein großer Fan von Bennie Griessel und so war ich schon gespannt auf Deon Meyers neuen Thriller „Beute“. Worum geht es?
Johnson Johnson, genannt J.J., ein Ex-Polizist, der seit 2 Jahren als Personenschützer arbeitete, zuletzt für eine Holländerin, wird tot aufgefunden. Ist er aus Versehen aus dem Zug gestürzt, handelt es sich um Selbstmord oder wurde er gestoßen? Bennie Griessel und sein Kollege Vaughn Cupido ermitteln.
In einem weiteren Handlungsstrang, der in Bordeaux verortet ist, lernen wir Daniel Darret kennen. Er war früher für den südafrikanischen Geheimdienst tätig und heißt eigentlich Tobela. Nichtsdestotrotz ist er einer der Guten, die seinem Land zu etwas mehr Freiheit verhelfen wollen. Wo ist die Verbindung?
„Beute“ ist ein rasanter Politthriller. Es geht um Staatskorruption, Bestechung und Mauschelei, die unter Zumas Präsidentschaft Normalität wurde. Spannend, keine Frage. Aber auch das Privatleben von Bennie nimmt viel Raum ein. Er will seiner Alexa endlich einen Heiratsantrag machen. Gut gefallen hat mir auch, dass er in einer Band spielt und Musik macht.
Bennie und seine Kollegen von der Spezialeinheit „Valke“, professionell und aufrecht, sind mir inzwischen ans Herz gewachsen. Und wie so oft sind es die Geheimdienstler, denen man nicht recht trauen kann.

Fazit: Ein brisanter, hochaktueller Fall für Bennie Griessel und Vaughn Cupido. Hammer!
Antworten