GROSSSTADTSTERBEN: 3 Fälle für Pepe und Bintje (MAINhattan / Krimi) (Deutsch) Taschenbuch von Dietmar Cuntz (Autor)

Stellen Sie ein Buch detailliert vor - mit Inhaltsangabe und Ihrem Urteil.
Antworten
meerli80
Beiträge: 556
Registriert: Sa 26. Mär 2016, 15:51

GROSSSTADTSTERBEN: 3 Fälle für Pepe und Bintje (MAINhattan / Krimi) (Deutsch) Taschenbuch von Dietmar Cuntz (Autor)

Beitrag von meerli80 »

Dieser Band umfasst die ersten 3 Teile der Ermittler Pepe und Bintje. Jeder Teil ist von der Handlung her abgeschlossen. Eine Krimi Reihe der besonderen Art, der ich gerne 5 Sterne vergeben. Hier ein paar Eindrücke zu den jeweiligen Fällen:

Hansens Vermächtnis

Zeit auszuruhen hat Pepe keine. Er wird zu einem neuen Fall gerufen. Emil Hansen, ein 73-jähriger Rentner wurde tot in seiner Wohnung gefunden, erschlagen! Kurze Zeit später wird ein weiterer älterer Herr tot in seiner Wohnung gefunden. Die beiden Toten kannten sich. Pepe und sein Team müssen in alle Richtungen ermitteln. Und immer wieder stellt sich die Frage, ob die beiden Todesfälle zusammenhängen oder ob diese unabhängig voneinander zu betrachten sind? Auf einmal taucht ein Testament auf. Dieses lässt die Todesfälle in einem ganz anderen Licht erscheinen. Und dann steht auch noch eine Änderung im Team von Pepe bevor. Turbulente Zeiten für die Ermittler! Natürlich möchte ich noch ein paar eigene Worte zum zweiten Fall von Pepe und Bintje hinterlassen. Auch dieser konnte mich voll überzeugen. Die Ermittlungen haben für mich eine klare Struktur und Logik und wie es im Leben manchmal so ist, muss man auch hier zur rechten Zeit am rechten Ort sein. Die Liebe zur Musik und zum Matjesbrötchen von Pepe hinterlässt auch in diesem Buch ihre Spuren. Ich finde es weiterhin sehr angenehm, dass der Autor sich auf die wesentlichen Ereignisse konzentriert und dabei das eine oder andere aus dem Leben der Ermittler preisgibt, so dass es einfach ein perfektes Bild der handelnden Personen ergibt. Hierbei bleibt jedoch genug eigene Phantasie um sich die Ermittler bildhaft vorstellen zu können. Und die beiden Todesfälle? Die sind sehr authentisch aus dem Leben erzählt. Ich kann hier ohne Bedenken 5 Sterne vergeben!

Nebel über Emden

Die beiden Ermittler Pepe und Bintje haben einen schwierigen Fall zu lösen. Was auf den ersten Blick wie ein natürlicher Todesfall aussieht, wirkt auf den zweiten Blick nicht mehr so eindeutig. Und damit nicht genug. Es bleibt nicht bei dem einen mysteriösen Todesfall. Verdächtige gibt es genug. Sei es eine entlassene Krankenschwester oder eine Ärztin, die die sicher geglaubte Beförderung nicht erhalten hat. Und dann gibt es da auch noch diese anonymen Hinweise. Die weiteren Ermittlungen ergeben aber auch, dass der Täterkreis viel größer sein könnte, da das Krankenhaus auch mit seinen Medikamenten sehr unvorsichtig umgeht. Es gibt tatsächlich einen Zeugen. Doch der junge Mann hat ein Handicap. Immer wieder fällt hierbei die Aussage Ab die Post. Können Pepe und Bintje das Rätsel entschlüsseln und weitere Morde verhindern? Und manchmal kann ein Satz mehr oder weniger Dein ganzes Leben ändern. Natürlich möchte ich es mir nicht nehmen lassen ein paar eigene Worte zu diesem Buch zu schreiben. Der Schreibstil ist außergewöhnlich. Ich würde ihn als sehr sachlich beschreiben, aber das hat mir sehr gut gefallen. Endlich mal ein Krimi, der sich auf die Fakten bezieht und nicht ausschließlich auf die Gefühlswelt der Beteiligten. Keine Sorge. Ausflüge in die Gefühlswelt sind trotzdem vorhanden. Ich kann hier ohne Bedenken 5 Sterne vergeben und freue mich schon auf den nächsten Fall!

Ende eines Traums
Dies ist der erste Fall von Pepe Socz nach seinem Umzug vom beschaulichen Emden in die Großstadt Frankfurt am Main. So nach und nach gewöhnt sich Pepe an seine neue Heimat und erkundet diese sehr gerne mit dem Fahrrad. Aber auch in Frankfurt am Main gibt es Tote, die die Aufmerksamkeit von Pepe fordern. Durch einen Kollegen, der zu einer Gartenparty eingeladen ist und den ein Schuss irritiert hat, angefordert, trifft Pepe in dem heruntergekommenen Gartenhäuschen schon bald auf seinen ersten Fall. Ein Kopfschuss und das noch aus nächster Entfernung. War es wirklich ein Selbstmord? Es muss ausgeschlossen werden, dass Fremdeinwirkung eine Ursache sein könnte. Und auch der eigentliche Besitzer des Gartens scheint noch eine große Rolle zu spielen. Kann Pepe den Fall lösen? Hilfe bekommt er von seiner Kollegin Bintje Hoops, die es ebenso nach Frankfurt verschlagen hat und die an der Eingewöhnung mehr zu knabbern hat wie Pepe.
Natürlich möchte ich es mir nicht nehmen lassen noch ein paar eigene Worte zum 3. Fall von Pepe und Bintje zu schreiben. Wie seine Vorgänger kommt auch dieses Buch ohne Mord und Totschlag im Überfluss mehr als gut zu recht. Die Handlungen sind sehr flüssig und nachvollziehbar beschrieben. Auch die Charaktere bekommen genau so viel Farbe, wie man als Leser braucht. Man erfährt hier vielleicht das eine oder andere mehr über Pepe und Bintje, aber in perfekter Abstimmung zum weiteren Geschehen um Buch. Der Fall, den es hier zu lösen gibt, ist wie aus dem Leben geschrieben. Was manche Chancen aus dem Menschen machen können. Ich kann hier gerne ohne Bedenken 5 Sterne vergeben!
Antworten