Peter Swanson, Die Gerechte

Stellen Sie ein Buch detailliert vor - mit Inhaltsangabe und Ihrem Urteil.
Antworten
ohnenamen
Beiträge: 335
Registriert: Do 31. Mär 2016, 12:38

Peter Swanson, Die Gerechte

Beitrag von ohnenamen »

Das gelesene TB (414 Seiten) ist aus dem blanvalet-Verlag und aus dem Jahr 2017 (ISBN: 978-3-7341-0359-9).

zum Auto lt. Buch
Peter Swanson studierte am Trinity College, der University of Massachusetts in Amherst und am Emerson College in Bostin. Dein Roman "Die Gerechte" wurde in England als bester Thriller des Jahres 2015 ausgezeichnet, von der Presse hochgelobt und für einen renommierten Steel Dagger Award nominiert. Peter Swanson lebt mit seiner Frau und einer Katze in Somerville, Massachusetts.

zum Inhalt lt. Einbandrückseite
Eine Flughafenbar in London. Es ist Abend, und Ted Severson wartet auf seinen Rückflug nach Boston, als eine attraktive Frau sich neben ihn setzt. Kurz darauf vertraut er der geheimnisvollen Fremden an, dass seine Frau ihn betrogen hat. Mit ihrer Reaktion jedoch hat er nicht gerechnet: Sie bietet ihm Hilfe an - beim Mord n seiner Ehefrau. Ein Trick? Ein morbider Scherz? Oder ein finsteres Rachespiel, das nur ein böses Ende nehmen kann?

Nach der Beschreibung habe ich einen anderen und spannenden Thriller erwartet. Die Erwartungen wurden erfüllt, wenn auch mit kleinen Einschränkungen.

Ted Severson vertraut der unbekannten Frau viel an, ohne zu wissen wer sie ist. Obwohl sie beide Fremde sind gibt die Frau vor ihm zu helfen und dies bei der Ermordung der Ehefrau von Ted. Die Frau kennt die Ehefrau von Ted nicht. Aber was ist der Grund warum sie so aktiv wird. Und nun trennt man sich nach der Landung. Aber dies Rätselraten geht weiter. Und weitere Personen kommen in den Fokus und es wird komplizierter und verworrener. Umso weiter es geht, offenbaren sich Geheimnisse die alles in ein anderes Licht bringen und neue Zusammenhänge darstellen. Die geheimnisvolle Frau und Ted kommen im Verlauf wieder zusammen und damit wird einiges klar. Aber erst das Zusammenspiel aller Beteiligten und Tatsachen bringen allmählich Entscheidungen zu Tage und die Lösungen. Die Spannung wird gehalten, wenn auch bald die Zusammenhänge klar werden und erst wirklich mit dem letzten Satz ist die Lösung gegeben.

Fazit: Gut geschrieben. Durch die Aufschlüsselung in einzelne Kapitel in denen die Akteure ihr Leben in Gegenwart und Vergangenheit erzählen, wird die Spannung gehalten. Aber man sollte das Buch nicht in größeren Abständen lesen, damit man die Zusammenhänge nicht verliert.
Antworten