So oder so ist es Mord: Ein Schleswig-Holstein-Krimi von Anja Gust (Autor)

Stellen Sie ein Buch detailliert vor - mit Inhaltsangabe und Ihrem Urteil.
Antworten
meerli80
Beiträge: 556
Registriert: Sa 26. Mär 2016, 15:51

So oder so ist es Mord: Ein Schleswig-Holstein-Krimi von Anja Gust (Autor)

Beitrag von meerli80 »

Ein anerkannter Professor sitzt in der Psychiatrie, weil er seine Ehefrau ermordet haben soll. Hierzu hat er auch ein Geständnis abgelegt. Aber das lässt ihm keine Ruhe. Alex, ein Ermittler, der mit allen Wassern gewaschen ist und schon so einiges erlebt hat, kennt den Fall. Aber die junge Referendarin, die er derzeit zu betreuen hat, Kathi, lässt nicht locker. Könnte es vielleicht sein, dass die Akten manipuliert wurden und der Professor zu Unrecht einsitzt? Dies lässt der jungen Frau keine Ruhe. Sie lässt nicht locker und bringt sich damit in Gefahr! Auch die weiteren Personen spielen teils ein seltsames Spiel. Die Tochter des Professors scheint mit allem sehr locker umzugehen und will einfach nur an ihr Erbe. Aber auch der Umgang ist so eine Sache. Hat sie doch einen Mann mehr oder weniger an ihrer Seite, der wohl auch einige Leichen im Keller haben dürfte, auch wenn er im Moment gerade einen Steilflug in seiner politischen Karriere hat. Wem kann man hier überhaupt trauen?

Natürlich möchte ich es mir nicht nehmen lassen ein paar eigene Gedankengänge zu hinterlassen. Das Buch ist wie ein großer Strudel. Am Anfang kommt es schon einmal vor, dass man sich als Leser die Frage stellt, was hat das mit der Geschichte zu tun? Aber die Stricke laufen immer enger zusammen und nach und nach ergibt alles einen Sinn. Die Charaktere in diesem Buch sind echt sehr gut beschrieben, sehr ausdrucksstark und auch sehr spezielle. Das verleiht dem Ganzen noch mal einen speziellen Reiz. Die Geschichte ist flüssig geschrieben und ist an manchen Stellen etwas anspruchsvoll, da immer wieder zwischen den einzelnen Handlungssträngen gewechselt wird. Aber auch dies ergibt einen ganz speziellen Reiz beim Lesen. Auch sollte der Leser davor gewarnt sein, dass es schon einige brutale Stellen in diesem Buch gibt und die Auflösung noch den einen oder anderen Tag nachwirken wird. Ich kann hier ohne Bedenken 5 Sterne vergeben!
Antworten