Gytha Lodge: Wer auf dich wartet

Stellen Sie ein Buch detailliert vor - mit Inhaltsangabe und Ihrem Urteil.
Antworten
subechto
Beiträge: 533
Registriert: Mi 18. Feb 2009, 22:10

Gytha Lodge: Wer auf dich wartet

Beitrag von subechto »

Das Glück der anderen

„Bis ihr sie findet“ von Gytha Lodge hatte mich begeistert. „Wer auf dich wartet“, der 2. Fall für DCI Jonah Sheens, ist sogar noch besser. Worum geht es?
Abends, kurz vor elf. Aidan loggt sich ein, um mit seiner Freundin Zoe zu skypen. Doch als die Verbindung steht, sieht er nur ein leeres Zimmer. Dann einen Schatten. Ist Zoe etwa nicht allein? Hilflos muss Aidan mitanhören, wie im Hintergrund gekämpft wird. Bis schließlich Stille herrscht...
Warum zögert Aidan, die Polizei anzurufen? Warum kennt er offenbar Zoes Adresse nicht? Als DCI Jonah Sheens und sein Team von der Kriminalpolizei Southampton Stunden später Zoes Wohnung betreten, finden sie tatsächlich ihre Leiche. Wurde sie ermordet? War es einer ihrer Freunde? Zoe war stets hilfsbereit, das Glück der anderen war ihr immer wichtig.
Gytha Lodge legt einen Kriminalroman vor, der einen packt und nicht mehr loslässt. Die Geschichte wird auf zwei Zeitebenen erzählt. Heute und rückblickend, die letzten 20 Monate ihres Lebens. Alles in allem fordert die Geschichte den Leser, allerdings nicht auf unangenehme oder anstrengende Weise. „Wer auf dich wartet“ ist ein komplexer, vielschichtiger Krimi, der einige Überraschungen bereithält.
Über das Wiedersehen mit Jonah und seinen Kollegen Juliette Hanson und Ben Lightman habe ich mich sehr gefreut. Ihre Figuren zeichnet die Autorin präzise und mit viel psychologischem Tiefgang - kein menschlicher Abgrund bleibt hier unentdeckt. Menschen wie du und ich sind es, die hier handeln, und ihre Taten sind so nachvollziehbar, dass man sie sogar den eigenen Freunden zutrauen würde.

Fazit: Fall Nr. 2 für DCI Jonah Sheens. Noch besser als "Bis ihr sie findet".
Antworten