Joe Löhrmann - My Traveling Piano

Stellen Sie ein Buch detailliert vor - mit Inhaltsangabe und Ihrem Urteil.
Antworten
goblin girl
Beiträge: 4
Registriert: Do 22. Apr 2021, 09:15

Joe Löhrmann - My Traveling Piano

Beitrag von goblin girl »

Joe Löhrmanns Schreibstil ist leicht zu lesen, ungezwungen und modern. In dem Buch schildert er sein bisheriges Leben nicht etwa chronologisch, sondern hüpft munter vor und zurück in der Zeit - manchmal etwas verwirrend. Ein Junge von heute - dabei nicht oberflächlich sondern durchaus auch mit tiefen Gedanken. Über vieles davon habe ich auch schon philosophiert: dass es in der Geschichte der Menschheit noch nie die Möglichkeit gab, so viel Wissen von so vielen verschiedenen Quellen abzurufen als jetzt - in der digitalen Ära. Eine grandiose und einmalige Chance!
Wer sich von seinem Schwung mitreißen lassen will, bekommt auch gleich ein Rezept, wie er es mit kleinen Schritten angehen kann: jeden Tag etwas machen, was man sich bisher nicht traute.
Joe entstammt einer jungen Generation, der die Welt offen steht. Mit weltweiten erschwinglichen Flügen, Mobiltelefon und Internet auch an den entlegensten Winkeln - faszinierend! Überhaupt habe ich in diesem Buch andere Welten kennengelernt - Couchsurfing, die Lebenswirklichkeit der Straßenmusiker, Wohnmobil-verrückte Enthusiasten, digitale Nomaden die in der Natur, am Strand oder in den Bergen am Laptop arbeiten - alles anders als das Leben, das Joe (und den meisten anderen) vorgezeichnet war.
Viele Begegnungen sind auch nur in dieser modernen Zeit möglich - ohne das Internet undenkbar. Ich finde das Buch auch deshalb besonders interessant, weil man durch Dutzende (wenn nicht mehr) Links wieder auf neue Webseiten stößt, die wiederum neue Welten eröffnen - Begegnungen mit bisher Unbekannten. Und auch dieses Netz verzweigt sich immer mehr - faszinierend! Dass die Links im Text vorkommen (nicht beispielsweise als Linksammlung im Anhang), hat mich etwas gestört. Aber wenn ich es mir recht überlege: ist es nicht genauso wie im wirklichen Leben? Auch da bekommt man die Bekanntschaften ja nicht als Liste präsentiert. Aber Live-Streams, die bei Joes Jamsessions seine social media Kanäle bedienen und wo er Musikwünsche bekommt - interaktiver geht es wohl kaum ... und das weltweit!
Ich glaube dass dieses Buch vielen Menschen Mut macht. Man muss sich das ja erst mal trauen - aus den vorgegebenen Bahnen ausscheren, in eine ungewisse Zukunft gehen - um seine Lebensträume zu verwirklichen, Freiheit an erster Stelle.
Antworten