Geh aus mein Herz

Stellen Sie ein Buch detailliert vor - mit Inhaltsangabe und Ihrem Urteil.
Antworten
Talisa
Beiträge: 26
Registriert: So 16. Jul 2006, 17:21
Wohnort: NRW

Geh aus mein Herz

Beitrag von Talisa »

Hallo zusammen,

heute möchte ich Euch einen Krimi vorstellen.

Entdeckt habe ich das Buch von Ake Edwardson "Geh aus mein Herz" in unserer Bücherkiste.

In Göteborg geschehen nacheinander drei Morde, deren Zusammenhang der Polizei ersteinmal ein Rätsel ist. Nur der Tathergang ist der gleiche: alle wurden mit einem gezielten Schlag auf den Halswirbel getötet - ein schneller Tod.
Das wäre noch nichtmal das schlimmste für die Ermittler, sondern das was mit den Leichen geschehen ist: alle drei sind auf die gleiche bestialische Art verstümmelt.
Gleichzeitig geschieht ein weiterer Fall. Drei bis vier schwarz maskierte Männer überfallen kleine Ladengeschäfte von Ausländer.Kajsa Lagergren, eine der Ermitllerin aus dem ersten Fall lässt diese Serie keine Ruhe. Sie verbindet die Kette von Tatorten und entdeckt den geheimen Plan, ein Hakenkreuz quer über Göteborg. Bei einem Überfall verschwindet sie, unddie Fäden verknüpfen sich.
Ihr anderer Kollege Stan Ad, der die Ermittlung im ersten Fall führt, findet zunächst kaum Spuren, warum der Täter so grausam vorgegangen ist.
Auch ein anderer ehemaliger Polizeikollege wird mit in den Fall verwickelt: Jonathan Wide. Nach seiner Trennung lebt er allein, seine Kinder besuchen ihn am Wochenende, er liebt die Oper und trinkt mehr als nötig. Den einzigen Job, der er finden konnte ist der eines Privatdeketiv.
Dadurch lernt er den Ehemann des ersten Opfers kennen, der sie verzweifelt sucht.
Jonathan erkennt das die Motive mit seiner Vergangenheit zutun haben. Zwei der Mordopfer stammen aus der derselben Kleinstadt Schwedens wie er.
Darauf kommt Jonathan auch durch seinen alten Freund Peter Sjörgen , der Zeitungsreporter, der ihm alte Schulfotos bringt. Die Fotos sind von einem Sommerlager, wo sich die Opfer kennengelernt haben könnten. Und Jonathan hat das Gefühl einen von ihnen, schon mal im Göteborger Stadtpark gesehen zu haben.
Auch Stan Ad nimmt wieder Kontakt zu Jonathan auf, weil er ebenfalls auf diesen Zusammenhang gekommen ist. Zudem braucht er sein intuitive Erfassen der Seelenlage eines Mörders, und möchte ihn unbedingt wieder überreden in den Polizeidienst einzutreten.
Wide begibt sich auf die Spuren in die Vergangenheit in seine Heimatstadt.


Meine Meinung:
Es war das erste Buch von Ake Edwardson, und hat mich nicht so hinweggerissen.
Zwar läßt es sich leicht lesen. Doch es gibt abrupte Szenenwechsel und Rückblicke. Die Sätze machen scharfe Schnitte, zügig und zielsicher, ohne Mitleid.
Die Dialoge waren manchmal verwirrend, weil nicht immer klar, wer jetzt was sagt, und teilweise auch langatmig.
Die zwei Handlungsstränge bleiben das ganze Buch getrennt, und gehen hin und her, das ist nicht immer einfach.
In einer anderen Kritik habe ich gelesen "das Ake Edwardson die Seelenlage auslotet, die von den Täter, und den Ermittlerm zeigt wie Spuren aus der Vergangenheit Spuren gegraben habe. Er schildert die Konsequenz einer Demütigung, die Kinder einem anderen Kind angetan haben- mit all der Grausamkeit zu der Kinder fähig sind."
Diese Aussage finde ich im ersten Handlungsstrang nur angedeutet, und warum der Täter dann so grausam wird, läßt sich aus einem einzigen Hinweis im Buch finden. Ich empfand es als oberflächige Führung der Geschichte, die nie richtig aufgelöst wird.
Der zweite Handlungsstrang ist die Kritik an der satten schwedischen Gesellschaft, die in den Strudel der sich weltweit verschlechternden wirtschaftliche Lage geraten ist und Sündenböcke sucht.
Nur die Zusammenführung ist so dünn am Schluß, daß sie ohne Argument einfach so stehen bleibt. Der Leser erfährt nicht was diese beiden gemeinsam haben.
Die Figuren fand ich persönlich nur durchschnittlich, wir können sie überall in jedem Krimi finden. In einigen Kritiken wurde auch bemängelt das Ake Edwardson, die Kommisare in seinem Buch ausgewechselt hat, ohne wenn und aber.
Den Täter lernen wir nicht näher kennen, er bleibt das Er, und anhand der wenigen Andeutungen läßt sich nur erahnen, wie darin verwickelt ist.
Schade das das Ende offen blieb.

Ich hoffe ihr findet doch noch Gefallen am Buch.

Talisa :?
Blanko18
Beiträge: 105
Registriert: Mi 23. Nov 2005, 16:33

Beitrag von Blanko18 »

Hallo,

also mir hat das Buch auch nicht gefallen. Der Klappentext klang ziemlich vielversprechend, aber leider leider war dem nicht so.

Gruß Blanko
Antworten