John F. Case - Der Schatten des Herrn

Stellen Sie ein Buch detailliert vor - mit Inhaltsangabe und Ihrem Urteil.
Antworten
bücherwurm03
Beiträge: 1926
Registriert: Do 27. Okt 2005, 00:27

John F. Case - Der Schatten des Herrn

Beitrag von bücherwurm03 »

so grad hab ich das buch "der schatten des Herrn" von John F. Case durch und will es euch auch vorstellen.

es bekommt von mir vier lächelnde smileys von fünf möglichen:

:D :D :D :D :!:

Charaktere:

Joe Charpenter: ein privatdetektiv, der versucht den mord an schwester und neffen zu lösen.
umbra domini: eine konservative kirchliche splittergruppe mit einem charismatischen anführer (della Torre)
Grimaldi: ein religiöser, mittleidloser Killer
Baresi: der auslöser der ereignisse
Marie Sanders u. Jesse: Mutter und Sohn die in Gefahr schweben !

Inhalt:
In einem abgelegenen italienischen Bergdorf geht ein weltberühmter Wissenschaftler zur Beichte. Er hat nur noch kurze Zeit zu leben und bekennt eine Sünde, die so entsetzlich ist, daß der Pfarrer ihm die Absolution verweigert.

Wenig später ereignet sich in Washington eine furchtbare Tragödie: Eine junge Frau und ihr kleiner Sohn werden auf grausame Weise getötet. bei seiner Jagd nach den Mördern stößt der Bruder der Toten, Joe Carpenter, auf eine Reihe ähnlicher Fälle, die sich wie ein blutiges Band über die halbe Welt ziehen. Opfer sind stets kleine Jungen und ihre alleinerziehenden Mütter. Die Spur führt Carpenter zu "Umbra Domini", einer sektenähnlichen Organisation konservativer Katholiken - und in dsa dunkelste Geheimnis moderner Medizintechnologie....

Rezension:
das buch hat mir sehr gefallen, es ist spannend und logisch aufgebaut. der autor hat es geschafft den charakteren leben einzuhauchen, selbst denen, die nur kurz vorkommen, indem er ihnen eine familiengeschichte gibt. vor allem den hauptcharakter joe carpenter lernt man zum einen durch seine gedankengänge aber auch durch seine taten und seine "erinnerungsrückbleden" sehr gut kennen. das buch hat spannung, aktion, einen guten plot.
der einzige nachteil ist, dass thriller rund um die kirche durch dan brown ein wenig abgelutscht sind. dieses buch überrascht daher nicht wirklich, vieles von dem was im buch passiert kann man voraussehen, was der spannung aber nicht schadet. kleine überraschende wendungen kommen jedoch vor. der autor schafft es, kirche, wissenschaft und hollywood glamour interessant zu verweben, der große aha effekt bleibt jedoch bis zum schluss aus !
da die thematik einen vergleich zu dan brown geradezu heraufbeschwört muss ich sagen, hat mir Cases thriller "Schatten des Herrn" um längen besser gefallen. es ist nicht so größenwahnsinnig (nicht die ganze kirche, sonder die umbra domini spielen eine rolle, keiner springt aus einem flugzeug und überlebt durch ein laken usw.) und die menschen sind menschlicher, kommen einem vertrauter vor. daran sieht man wieder, was genug kohle für marketing den erfolg eines mittelmäßigen buches steigertn kann während vergleichbare, bessere bücher für die masse unentdeckt bleiben.

Fazit: das buch ist solide aufgebaut und wert gelesen zu werden, einen smiley ziehe ich ab, weil der plot voraussehbar und leicht zu erraten war !

Kann man hier kaufen "Der Schatten des Herrn
Benutzeravatar
lammar
Beiträge: 540
Registriert: Fr 23. Sep 2005, 15:28
Wohnort: Grefrath
Kontaktdaten:

Beitrag von lammar »

Ich würde auch 3,5 bis 4 Sterne vergeben. Ich fand das Buch ganz gut gemacht, mehr aber auch nicht.
Case hat schon schlechteres geschrieben :P
bücherwurm03
Beiträge: 1926
Registriert: Do 27. Okt 2005, 00:27

Beitrag von bücherwurm03 »

ich habe noch kein anderes von ihm gelesen, kann das daher nicht beurteilen :D

hallo lammar, schön, dass du wieder hier bist. wie stehen die aktien in bananien?
Benutzeravatar
lammar
Beiträge: 540
Registriert: Fr 23. Sep 2005, 15:28
Wohnort: Grefrath
Kontaktdaten:

Beitrag von lammar »

bücherwurm03 hat geschrieben:ich habe noch kein anderes von ihm gelesen, kann das daher nicht beurteilen :D
Ich habe noch gelesen "Das erste der sieben Siegel" => eher mäßig, kann mich nicht mal mehr erinnern *g*
"Der achte Tag" => Finde ich rückblickend ziemlich schlecht, ZU vorhersehbar, keine Spannung, aaaber ich wurde dadurch auf die Yeziden aufmerksam, über die ich dann meine Facharbeit schrieb :)
"Gefälschtes Gedächtnis" vielleicht mein liebstes von Case, das fand ich damals wirklich spannend, ist aber auch schon ein Weilchen her.
hallo lammar, schön, dass du wieder hier bist. wie stehen die aktien in bananien?
*freu* @ freundliche Begrüßung. Mit Bananien ist momentan eher weniger los, aber das werde ich irgendwann mal wieder ändern, habe da momentan einfach wenig Lust zu, aber mir selbst geht es bestens :D
bücherwurm03
Beiträge: 1926
Registriert: Do 27. Okt 2005, 00:27

Beitrag von bücherwurm03 »

ähh mal ganz dooof gefragt "yeziden", dass ist doch so ne splittergruppe des islam oder bin ich da ganz auf dem holzweg :?: :roll:

kann man die arbeit irgendwo lesen?

gefälschtes gedächtnis klingt interessant, werde ich mir notieren von case!
Benutzeravatar
lammar
Beiträge: 540
Registriert: Fr 23. Sep 2005, 15:28
Wohnort: Grefrath
Kontaktdaten:

Beitrag von lammar »

Kann man: http://freenet-homepage.de/thrashtrash/yeziden.pdf
Kurden sind es, und Islam eher nicht. Eine Muslimin war mit meinem positiven Fazit so rein gar nicht einverstanden. *mich zu erinnern mein*
Werden eben oft als Teufelsanbeter verunglimpft.

Edit: Kritik ist natürlich gestattet, mir aber gänzlich egal, da ich meine Eins dafür schon lange habe *g*
bücherwurm03
Beiträge: 1926
Registriert: Do 27. Okt 2005, 00:27

Beitrag von bücherwurm03 »

habs mir runtergeladen und werde es bei gelegenheit lesen :)
Benutzeravatar
Kibabu
Beiträge: 24568
Registriert: Di 11. Apr 2006, 15:40
Wohnort: CZ

Re: John F. Case - Der Schatten des Herrn

Beitrag von Kibabu »

bücherwurm03 hat geschrieben:
da die thematik einen vergleich zu dan brown geradezu heraufbeschwört muss ich sagen, hat mir Cases thriller "Schatten des Herrn" um längen besser gefallen. ...was genug kohle für marketing den erfolg eines mittelmäßigen buches steigertn kann während vergleichbare, bessere bücher für die masse unentdeckt bleiben.
[/url]
Genau meine Meinung zu diesem Buch
:!: :wink:
Vor uns: 5 Monate Dunkelzeit
Benutzeravatar
lammar
Beiträge: 540
Registriert: Fr 23. Sep 2005, 15:28
Wohnort: Grefrath
Kontaktdaten:

Beitrag von lammar »

Trifft auch zu, der Hype um Brown nervt ziemlich.
Antworten