Patricia Cornwell - Staub Ein Kay Scarpetta R. !!Spoiler !!

Stellen Sie ein Buch detailliert vor - mit Inhaltsangabe und Ihrem Urteil.
Antworten
bücherwurm03
Beiträge: 1926
Registriert: Do 27. Okt 2005, 00:27

Patricia Cornwell - Staub Ein Kay Scarpetta R. !!Spoiler !!

Beitrag von bücherwurm03 »

ACHTUNG
####weiter Unten in der Disskussion wird ein wenig gespoilert (Zukunft verraten. Wer die Kay Scarpetta Reihe noch liest oder lesen will sollte dort nicht weiterlesen####
ACHTUNG



Patricia Cornwell ? Staub Ein Kay Scarpetta Roman


Charaktere:
Kay Scarpetta: Gerichtsmedizinerin mit scharfem Verstand
Benton Wesley: FBI Mann und Beziehung von Kay
Pete Marino: Polizist und Freund von Kay, empfindet er mehr für sie als Freundschaft ?
Lucy: die lesbische Nichte von Lucy, Privatdetektivin und eigensinnig.
Joel Marcus: Nachfolger von Kay auf ihrem Posten als Gerichtsmediziner, hat eigene Agenda.


Inhalt: Kay Scarpetta kehrt nach Richmond, Virgina zurück ? fünf Jahre nachdem sie dort als Gerichtsmedizinerin entlassen wurde. Doch die Begegenung mit ihrem alten Leben steht unter keinem guten Stern. Ihr Nachfolger bittet um Mithilfe bei einem mysteriösen Fall: Ein vierzehnjähriges Mädchen ist ohne erkennbare Todesursache gestorben. Als Scarpetta die Leiche obduziert, entdeckt sie alarmierende Spuren- und eine Fährte, die schließlich in ihre eigene Vergangenheit führt....

Meine Meinung:
Die ist inzwischen der 13. Fall von Kay Scarpetta und man trifft alte Bekannte wieder. Kay Scarpetta inzwischen seit fünf Jahren nicht mehr in Virginia tätig wird von ihrem Nachfolger um Hilfe gebeten und macht sich auf dem Weg. Es gilt den eventuellen Mord an einer 14 jährigen aufzuklären. Das Buch ist spannend umgesetzt. Vor allem wenn man die Charaktere schon von vorher kennt, fühlt man sich ihnen schnell verbunden. Patricia Cornwell schafft es in zwei Handlungssträngen Spannung zu erzeugen.
Zum einen ist da die Privatperson Kay Scarpetta mit ihren Liebesnöten, ihren Freundschaften ihrem Beruf als Gerichtsmedizinerin, die ihren Job sehr gut beherrscht und durchführt und sich dadurch nicht nur Freunde macht. Ihre Reaktion auf die Vorgänge in ihrem alten Institut, die Machtkämpfe, ihre eigenen Erkenntnisse und die Art wie sie Dinge anpackt sind wie jeher lustig, intelligent und teilweise witzig beschrieben. Auch die anderen Charaktere Marino, Bentley u. Lucy werden in die Geschehnisse hineingezogen und die Interaktion zwischen den Beteiligen gefällt. Allem voran die Interaktion zwischen Scarpetta und Marino, der sich im Suff unprofessionell verhält und Unterstützung von Kay bekommt. Die Szene im Hotel, in der Kay die Verletzungen von Marino fotografieren muss ist ein Lacher ! Auch die Nebenfiguren sind gut herausgearbeitet.
Im Zweiten Handlungsstrang wird das Leben ihrer Nicht Lucy etwas genauer durchleuchtet, die in Florida als Privatdetektivin arbeitet. Diese braucht die Hilfe von Bentley Wesles. Die Geschehnisse in Virgina und Florida werden von der Autorin geschickt miteinander verwoben. Die Spannung steigt kontinuierlich an und zwar etwas ¾ des Buches. Danach schafft es Patricia Cornwell leider nicht die Spannung zu halten und der Schluss enttäuscht entgültig. Es gibt keinen großen Knalleffekt was die Lösung des Falles betrifft noch einen großen Showdown. Der Täter verblasst und wird im Roman zu einer Nebenfigur, weder interessant in seiner Lebensgeschichte noch in seiner Motivation sonderlich aufregend. Was als ein Fünf Sterne Buch beginnt wird durch den Schluss lediglich Mittelmaß. Und vielleicht noch nicht mal das.

Fazit: Top was die Interaktion der Charaktere angeht aber der zu Anfang neugierig machende Plot verpufft zum Schluss und erzeugt die Frage: ?Das soll es gewesen sein??

Kann man HIER kaufen
Zuletzt geändert von bücherwurm03 am Mi 26. Sep 2007, 12:01, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Vandam
Beiträge: 1617
Registriert: Do 22. Sep 2005, 15:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Vandam »

Ich war ja lange ein Fan von den Scarpetta-Romanen. Aber was mir zunehmend auf den Seiher ging: Die Nichte Super-Lucy: Superschön, superintelligent, supererfolgreich, superreich, superunglücklich. Ich hab's einfach nicht mehr ertragen.

Endgültig unter Verschiss war die Reihe bei mir dann durch die Geschichte mit Bentley. Mehrere Bände lang dachte ich, mit seinem plötzlichen Abgang stimmt was nicht, das ging mir alles zu schnell. Der spukt noch irgendwo rum, der kommt wieder. Und dann, nach Jahren, als ich die Sache abgehakt hatte ... tataaa!

Die Bentley-Sache könnte ich als Bullshit abhaken wie weiland den Tod Bobby Ewings (Dallas). Sollte Super-Lucy auf Normalmaß geschrumpft sein, bestünde die Möglichkeit, dass ich probeweise wieder in die Reihe einsteige.
bücherwurm03
Beiträge: 1926
Registriert: Do 27. Okt 2005, 00:27

Beitrag von bücherwurm03 »

hey vandam, deine träume scheinen sich eventuell zu erfüllen.

ich will ja nicht zuviel spoilern aber lucy scheint sich charakterlich zu verändern.

sie ist zwar immer noch superschön
supererfolgfrei und superlesbisch aber in diesem band hat sie sich durch ihre hormone und eine fragwürdige wahl ihrer bettparnterin ein bisschen in was reingeritten.....ihrem besten freund/kollegen/partner (oder was auch immer der ist) geht sie ein wenig auf den zeiger...die kommunikation mit kay ist auch nicht so das wahre momentan und wenn ich die vorschau aufs nächste buch richtig deute: (wird wohl das nächste sein oder ist das zeitlich vorher ??)

"Defekt von Paricia Cornwell: Wer erschoss den Arzt Johnny Swift ? und was hat das mit dem Mord an der attraktiven, bizarr tätowierten Frau zu tun ? Kay Scarpetta braucht in ihrem neuen Fall die ganze Unterstützung ihres Teams und sieht sich schließlich mit einer erschreckenden Erkenntnis über ihre Nichte Lucy konfrontiert ! "

Na was das wohl für eine erkenntnis ist ? entweder ist die kleine dann doch nicht mehr lesbisch oder es hat was mit ihrem aggressionspotenzial zu tun, was in "staub" schon ein wenig angedeutet wird. ich glaube auch fast die sache mit bentley und scarpetta wird nicht mehr lange halten und marino ist noch immer heiß auf kay....da könnte sich was entwickeln...leider glaube ich aber nicht, dass da noch groß was kommen wird was die stories angeht. irgendwann ist alles mal abgelutscht !
Benutzeravatar
janinevo
Beiträge: 1268
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 20:24
Wohnort: NRW

Beitrag von janinevo »

ich habe fast alle Kay Scarpetta Bücher und muss auch sagen dass mir die alten besser gefallen haben.

Und Benton kommt wieder????? Was ist denn das für'n Sch*** :oops:

Aber ich werde sie dennoch alle lesen...bis ich zu Staub komme dauert es allerdings noch etwas - habe mir gerade "Das letzte Revier" und "Die Dämonen ruhen nicht" gekauft...
Lg Janine
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage?
Schaut doch mal in meinem Shop vorbei!
Antworten