Andrew Klavan - Die Augen der Nacht (Thrill)

Stellen Sie ein Buch detailliert vor - mit Inhaltsangabe und Ihrem Urteil.
Antworten
bücherwurm03
Beiträge: 1926
Registriert: Do 27. Okt 2005, 00:27

Andrew Klavan - Die Augen der Nacht (Thrill)

Beitrag von bücherwurm03 »

Charaktere:

Elizabeth Burrows: atemberaubend hübsche psychotische Mörderin
Dr. Nathan Conrad: Psychiater von Elizabeth Burrows
Aggie Conrad: Ehefrau von Nathan, tough und eigenwillig
Jessi Conrad: 5 jährige Tocher von Nathan und Aggie
Sport u. Co: die Bösewichte, skrupellos und wahnsinnig
Detective D´Annunzio: übergewichtiger Polizist

desweiteren: Nebenfiguren


Inhalt: Die schöne und faszinierende, aber geistig verwirrte Elizabeth Burrwos ist des Mordes angeklagt. Nun soll der Psychiater Dr. Nathan Conrad entscheiden, ob die Patientin verhandlungsfähig ist. In seiner Praxis in New York diagnostiziert er sofort paranoide Schizophrenie, und alles könnte seinen gewohnten Gang gehen, wenn nicht am nächsten Tag Conrads kleine Tochter verschwunden wäre. Ein Fremder meldet sich und erteilt ihm einen Auftrag:" Wenn Sie ihr Kind lebend wiedersehen wollen, dann gehen Sie zu Elizabeth und stellen ihr eine ganz einfache Frage..."


Meine Meinung:
Ein durchaus lesenswerter Thriller. Die Chraktere finde ich allesamt schlüssig aufgebaut, wobei bei den Hauptpersonen mehr ins Detail gegangen wird jedoch ohne, dass es ermüdend wirkt.
Die Geschichte fließt so vor sich hin und die Spannung steigert sich kontinuierlich, die Zeit-, und Perspektivsprünge sind gut druchdacht und die Auflösung der Zusammenhänge nicht sonderlich spektakulär aber schlüssig !

Der Kampf des Psychiaters, seine Tochter zu Retten. Die Hilflosigkeit der Eheleute und ihre unterschiedlichen umgehensweisen mit der Situation sind interessant. Gut und Böse wird in diesem Roman sehr deutlich getrennt und die Personen sind gut überschaubar. Mit Kinder als Opfer, habe ich als Leser so meine Probleme und die angedeuteten/ beschriebenen pädophil-geistesgestörten Tendenzen eines der Bösewichte hätten nach meinem Empfinden nicht sein müssen, tragen jedoch dazu bei, die Gefahr für das Kind spürbar zu machen.

Der Show-Down ist spannend und brutal und etwas lang geraten, da wie im ganzen Buch, das "Spiel mit der Zeit" vom Autor angewendet wird. Wer folgende Filme mochte, wird das Buch sicher mögen: Panic Room, Warte bis es Dunkel wird. Es geht hir teilweise um die direkte Auseinandersetzung von Gut und Böse, bevor die Polizei ins Spiel kommt.

Fazit: ein klassischer Thriller, erfüllt seinen Zweck.

Warum der englische Titel "Don´t say a Word" mit "Augen der Nacht" übersetzt wurde, bleibt mir ein Rätsel. Nur weil das Buch teilweise in nächtlicher Zeit spielt ? Das einzig unlogische an dem Buch, weil ich mich im Nachhinein fragen musste, was der Titel mit dem Buch zu tun hat. Die Antwort: Nichts !
Verfilmt mit Michael Douglas unter dem Originaltitel: "Sag kein Wort !"


Kann man HIER kaufen
Benutzeravatar
janinevo
Beiträge: 1268
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 20:24
Wohnort: NRW

Beitrag von janinevo »

na ich habs mittlerweile aufgegeben mich über die deutschen Übersetzungen zu wundern... :roll:
Lg Janine
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage?
Schaut doch mal in meinem Shop vorbei!
bücherwurm03
Beiträge: 1926
Registriert: Do 27. Okt 2005, 00:27

Beitrag von bücherwurm03 »

ja besser ist das... irgendwie :wink:

eigentlich achte ich auf sowas nicht, aber hier war es sehr auffällig.

gruß bücherwurm03
Antworten