Bettina von Cossel - Die hässliche Ente

Stellen Sie ein Buch detailliert vor - mit Inhaltsangabe und Ihrem Urteil.
Antworten
Benutzeravatar
goat
Beiträge: 58
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 22:58
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Bettina von Cossel - Die hässliche Ente

Beitrag von goat »

Autor: Bettina von Cossel
Titel: Die hässliche Ente
Erschienen: August 2007
Verlag: LERATO-VERLAG; Auflage: 1 (August 2007)
ISBN-10: 3938882522
ISBN-13: 978-3938882528
Seitenanzahl: 251 Seiten

Bettina von Cossel - Die hässliche Ente

Bild

Autorenportrait:
Bettina von Cossel lebt seit vielen Jahren mit ihrem Mann, vier Kindern und Hund in England. Sie schreibt monatliche Kolumnen in einer englischen Kirchenzeitung, ist begeisterte Krimileserin und freut sich über Besuche auf ihrer Homepage ww. bettinas-mor.de


Inhaltsangabe:
Eine mysteriöse Todesanzeige versetzt das kleine englische Dorf Little Mimms in helle Aufregung. Als die liebe Verwandtschaft zu Sir Rupert Alvens Beerdigung erscheint, ist der Verstorbene jedoch noch quicklebendig. Das ändert sich allerdings am selben Nachmittag. Wenige Stunden später wird eine weitere Leiche gefunden. Superintendent Darling und Sergeant Brennan machen sich daran, die Morde aufzuklären, doch wo ist der Zusammenhang? Der reichste Mann im ganzen Umkreis und eine Putzfrau ? und nicht einmal seine.

Wenn Darling den Mörder nicht bald findet, wird es noch mehr Leichen geben. Doch der Fall wird immer verzwickter...
Eigene Meinung: Es erwartet den Leser ein Krimi erster Klasse. Typisch englisch ? und das, obwohl Bettina von Cossel ursprünglich aus Deutschland kommt. Gut für uns, dass sie bereits seit sechzehn Jahren in England wohnt. Ihre Beschreibungen kommen dadurch sehr detailliert rüber.

Über die Personen in der Geschichte erfährt der Leser nur das Nötigste. Es gibt fünf Tatverdächtige, die aus dem Familienkreis stammen und die nach und nach befragt werden. Gefühlsmässig konnte ich zu keiner Person irgendeine Bindung aufbauen, aber ich denke, das war von der Autorin so beabsichtigt und wäre auch nicht notwendig gewesen. Dem Fluss der Story hat dies nicht geschadet - im Gegenteil. Ich denke hier passt einfach das Motto "weniger ist mehr".
Der Schreibstil ist kurz und knapp gehalten. Die Autorin hält nicht durch unnötige Erklärungen auf. Gerade das macht die Story so spritzig. Auch die Kapitel sind sehr kurz und es wird zwischen den einzelnen Verdächtigen hin- und her gesprungen.
Das ganze ist so geschickt gemacht, dass man eigentlich jeden und gleichzeitig keinen für den Mörder halten kann. Das Ende ist unerwartet und sehr gut gewählt.

Sollte dieser Krimi der Auftakt zu einer Reihe sein, so würde ich mir wünschen, dass der Leser mehr von Superintendent Darling und Sergeant Brennan erfährt. Ansonsten kann ich keine negativen Kritikpunkte an dem Werk entdecken. Sogar der Preis von 9,95 ? ist angemessen. Ich hoffe, dass Bettina von Cossel uns noch mehr so gute Bücher präsentiert.
Wirklich reich ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann!

www.leserattenbuecherforum.de
Antworten