Meg Mullin - Der Teppichhändler

Stellen Sie ein Buch detailliert vor - mit Inhaltsangabe und Ihrem Urteil.
Antworten
Benutzeravatar
goat
Beiträge: 58
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 22:58
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Meg Mullin - Der Teppichhändler

Beitrag von goat »

Autor: Meg Mullins
Titel: Der Teppichhändler
Originaltitel: The rug merchant
Erschienen: 2006
Verlag: Berlin Verlag
ISBN: 382700621X
Seitenanzahl: 254

Meg Mullins - Der Teppichhändler

Bild



Autorenportrait:
Meg Mullins studierte an der Universität von Columbia und lebt heute mit ihrer Familie in New Mexico. Sie hat mehrere Kurzgeschichten und Erzählungen veröffentlicht, darunter in der Anthologie The Best American Short Stories. Der Teppichhändler ist ihr erster Roman. Die Filmrechte wurden bereits an Fox Searchlight verkauft.

Inhaltsangabe:
Wenn er seinen Laden schließt und es Zeit wäre, sich mit Freunden den Reizen New Yorks hinzugeben, fährt Uschman allein zum Flughafen. Hier kam er vor drei Jahren an, ein Teppichhändler aus dem Iran. Und hier, das hat er sich seither jeden Tag ausgemalt, wird er seine Frau Farak in die Arme schließen und ihr zeigen, was er mit dem Verkauf der Teppiche aufgebaut hat, die sie ihm regelmäßig aus Tabriz schickt. Obschon der Flughafen, diese große Szenerie der Abschiede und des Wiedersehens, Uschmans Einsamkeit noch einmal potenziert, zieht es ihn immer wieder dorthin ? so auch am Tag, an dem er seine Hoffnungen endgültig begraben muss, weil Farak ihm mitteilt, dass sie die Scheidung eingereicht hat, um frei zu sein für einen neuen Mann. Im Augenblick der Verzweiflung begegnet Uschman plötzlich einer sehr jungen Frau, lange beobachten sie einander nur ? sie, die hübsche blonde Amerikanerin, und er, der ältere Einwanderer. Aus diesem Blickwechsel entsteht unerwartet und wider jede Vernunfteine Liebesgeschichte, so schön, so anrührend, wie es nur selten vorkommt im Leben und in der Literatur. Mit ungewöhnlicher Stilsicherheit und entwaffnender Lebensweisheit hat Meg Mullins einen berückenden Debütroman vorgelegt, dessen Figuren man nicht wieder vergisst.

Eigene Meinung: Nur aufgrund des Klappentextes hätte ich das Buch wohl nicht zur Hand genommen. Nachdem es mir empfohlen wurde, begann ich das Buch zu lesen und habe es nicht wieder zur Seite gelegt, bis ich den letzten Satz beendet hatte.
Ich habe es nicht bereut. Die ganze Geschichte strahlt eine Ruhe und gleichzeitig eine Intensität aus, wie man es nur noch selten bei Büchern findet.

Ich konnte gar nicht anders als den Teppichhändler Uschman zu mögen und mit ihm zu fühlen. Seine Einsamkeit und sein Einfühlungsvermögen waren immer und zu jederzeit greifbar. Traurig fand ich, dass er immer bereit war zurückzustecken und nie aufbegehrt hat wenn es um ihn selbst ging.

Das Ende der Geschichte hätte ich mir anders gewünscht. Aber wer weiss: Mit einem anderen Ende wäre das Buch vielleicht nicht das, was es ist - ein wunderschöner und ergreifender Roman, der zum Nachdenken anregt.
Wirklich reich ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann!

www.leserattenbuecherforum.de
Antworten