Kim Edwards: Die Tochter des Fotografen

Stellen Sie ein Buch detailliert vor - mit Inhaltsangabe und Ihrem Urteil.
Antworten
Benutzeravatar
bienwald
Beiträge: 1135
Registriert: Mi 2. Aug 2006, 16:50
Wohnort: Südpfalz
Kontaktdaten:

Kim Edwards: Die Tochter des Fotografen

Beitrag von bienwald »

BildEdwards Kim Ist die
Autorin einer Kurz-
geschichtensammlung,
"The Secrets of a Fire
King", die 1998 für den PEN/Hemingway Award nominiert war und die
sowohl mit dem Whiting
Award als auch dem
Nelson Algren Award ausgezeichnet wurde.

Als Absolventin des
Iowa Writers' Workshop unterrichtet Kim Edwards
an der University of
Kentucky.



Aus dem amerikansichen übersetzt von:

Silke Haupt,

arbeitete als Übersetzerin
und Architektin in
New York, heute lebt
sie in Berlin.



Eric Pütz,

arbeite als Lektor in verschiedenen deutschen Literaturverlagen und
lebt in München.

°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

Meine Zusammenfassung:
In Lexington, Kentucky, wird 1964 in einer stürmischen, verschneiten Winternacht eine Frau von Zwillingen entbunden. Da der Geburtshelfer nicht anwesend ist, muss ihr Mann, der Arzt ist, aber Orthopäde, das tun. Zuerst kommt ein Junge, und ganz überraschend nach paar Minuten noch ein Mädchen.
Der Arzt, Vater und Entbindende sieht das Kind an und erkennt sofort, dass es das Down-Syndrom hat. Die Mutter ist noch in Lachgas-Narkose, er bringt das Mädchen nebenan zur Krankenschwester, die die Neugeborenen versorgt.
Er bittet Caroline, seine Krankenschwester, das behinderte Mädchen gleich in ein Heim für Behinderte zu bringen; seiner Frau sagt er, das zweite Kind der Zwillingsgeburt wäre bei der Geburt gestorben.
Die Mutter gab den Zwillingen aber Namen: Paul und Phoebe.