Pia Januszek - B:Seite dahinter alles anders

Stellen Sie ein Buch detailliert vor - mit Inhaltsangabe und Ihrem Urteil.
Antworten
Benutzeravatar
goat
Beiträge: 58
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 22:58
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Pia Januszek - B:Seite dahinter alles anders

Beitrag von goat »

Bild

Pia Januszek - B:Seite dahinter alles anders

Autor: Pia Januszek
Titel: B:Seite dahinter alles anders
Originaltitel: -
Erschienen: 2007
Verlag: Lerato-Verlag
ISBN10: 3938882573
ISBN13: 978-3938882573
Seitenanzahl: 380


Autorenportrait:
Pia Januszek, Baujahr 80, geboren und aufgewachsen in Köln, ist das jüngste von drei Kindern. Ihr Altersdefizit von zehn bzw. dreizehn Jahren zu ihren Geschwistern hat ihr die Position des verwöhnten Nesthäkchens gesichert. Nach dem Abitur zog sie aus dem Rheinland in die Weiten Deutschlands und verbrachte ein Jahr in Baden-Württemberg und dem wunderschönen, aber im Winter bitterkalten Allgäu. Nach einer dreizehnmonatigen Dienstzeit bei der Bundeswehr kehrte sie schließlich zu ihren Wurzeln zurück und begab sich in die Ausbildung zur Medien- und Marketingberaterin. In der Zwischenzeit wechselte Pia Januszek von der Schreibtischseite der Medien- und Marketingberaterin auf die der Marketing-Managerin, von der linken auf die rechte Rheinseite und von Anfang zwanzig hin zu Ende zwanzig. Seit 2002 bloggt sie über ihr belangloses Leben, tiefsinnige Philosophien, gemeine Kritiken und belustigendes Allerlei. Aus der Sehnsucht wurde eine Sucht, welcher die Autorin inzwischen beinahe täglich frönt. Mit "B:SEITE - dahinter alles anders" erscheint 2007 ihr Debütroman im Lerato-Verlag.

Inhaltsangabe:
Niemand käme auf die Idee, dass die fünfundzwanzigjährige Lena Meier-Bellé eine größere Schwäche haben könnte als ihre Kaffeesucht. Sie ist jung, sieht gut aus und ist in ihrem Job überaus erfolgreich. Kein Wunder also, dass sie von der bekannten Rockband ROCKX als Imageberaterin angeheuert wird und die vier Bandmitglieder einige Wochen auf deren Promotiontour begleiten soll. Doch schon nach kürzester Zeit treten die ersten Konflikte zwischen Lena und den Jungs auf, und es wird schnell klar, dass Lenas größte Schwäche ganz sicher nicht ihre Kaffeesucht ist. Wiederkehrende Albträume, rätselhafte E-Mails und eine plötzliche Flucht werfen die Frage auf, welches Geheimnis Lena nicht nur vor der Band sondern auch vor ihren Freunden verbirgt.


Eigene Meinung: Das farbenfrohe Cover des Taschenbuches deutet eher auf einen Jugendroman hin und selbst der Klappentext macht nicht deutlich, in welche Kategorie man ihn eigentlich einordnen sollte.
Meines Erachtens nach ist er sowohl für Jugendliche als auch Erwachsene lesenswert.

Jede dieser 380 Seiten habe ich gerne gelesen, obwohl sicherlich einigen Stellen auch eine Kürzung gut getan hätte. Es waren viele Wort- und auch Szenenwiederholungen dabei, die mich manchmal ein wenig gestört haben.
Nichts desto Trotz hat mir die Story sehr gut gefallen, weil die Autorin sie sehr gefühlvoll rüber gebracht hat. Manch ein Schriftsteller, der sich auf Liebesromane spezialisiert hat, könnte sich von Pia Januszek noch eine Scheibe abschneiden.

Sie hat ihren Hauptfiguren so viel Leben und Emotionen eingehaucht, dass ich das Gefühl hatte, sie schon lange Zeit zu kennen und ich habe mich am Ende nur schwer von ihnen trennen können. Auch wenn ich die starke Vermutung habe, dass Tokio Hotel, denen ich nichts abgewinnen kann, bei den vier Musikern Pate gestanden hat, so sind mir ihre vier "Jungs" doch sehr ans Herz gewachsen.

Das Buch hat in meinen Augen den Charakter eines modernen Märchens, weil ich kaum glaube, dass es Jugendliche gibt, die dem Bild dieser vier Jungen auch nur annähernd entsprechen könnten. Wer also auf einen "Backstagebericht" einer erfolgreichen Rockband hofft, wird hier an der falschen Adresse sein. So sieht es hinter den Kulissen ganz bestimmt nicht aus.

Ich denke, die Meinungen zu diesem Buch gehen weit auseinander. Für die einen ist es Kitsch - für mich war es eine emotionale Geschichte, die mich sehr berührt hat und es ging tatsächlich nicht, ohne ein paar Tränen vergossen zu haben.
Vielen Dank an die Autorin, dass ich in diese für mich wundervolle Geschichte eintauchen durfte.
Wirklich reich ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann!

www.leserattenbuecherforum.de
Antworten