Stephan Harbort: Begegnung mit dem Serienmörder

Stellen Sie ein Buch detailliert vor - mit Inhaltsangabe und Ihrem Urteil.
Antworten
booklookerfan
Beiträge: 2
Registriert: So 21. Sep 2008, 09:29
Wohnort: Mönchengladbach

Stephan Harbort: Begegnung mit dem Serienmörder

Beitrag von booklookerfan »

Begegnung mit dem Serienmörder. Jetzt sprechen die Opfer
Droste Verlag 2008, geb. mit SU, 19,95 ?

Inhalt
Das Buch hat zum Inhalt die Opferseite bei Serienmorden, das Verhältnis von Tätern und Opfern zueinander sowie die Formen der Kommunikation untereinander. Berichtet werden dazu spektakuläre Kriminalfälle.

Meine Meinung
Ich habe mir das Buch zugelegt, nachdem ich den Autor im Frühstücksfernsehen bei SAT.1 gesehen hatte. Harbort hat eine wiss. Untersuchung (Ergebnisse gibts im Anhang des Buchs) zu Opfern von Serienkillern gemacht und berichtet von den Ergebnissen. Allerdings passiert das auf sehr spannende Art und Weise, in dem der Autor pro Kapitel einen bestimmten Opfertyp beschreibt und einen Fall ausführlicher schildert. Besonders ergreifend und die Spannung ungemein erhöhend ist, dass nicht aus der Sicht des Täters oder des neutralen Erzählers berichgtet wird, sondern in erster Linie aus der Sicht des (überlebenden) Opfers. Zusätzlich gibt es einige Interviews mit Opfern und Tätern. Abschließend gibt Harbort Hinweise, wie man sich verhalten kann, um sich in einer so unheimlichen Situation behaupten zu können. Keine Lektüre für Leute mit schwachen Nerven, dafür aber sehr spannend und interessant.
Antworten