Versand ins Ausland - Sind immer weniger dazu bereit?

Alles zum Thema Versand (Versandkosten, Versandarten, Verpackung, verschiedene Versand-Anbieter)
Benutzeravatar
d_r_m_s
Beiträge: 3593
Registriert: Do 27. Okt 2005, 11:54
Wohnort: Grossraum Karlsruhe

Re: Versand ins Ausland - Sind immer weniger dazu bereit?

Beitrag von d_r_m_s »

spiralnebel111 hat geschrieben:https://www.booklooker.de/app/priv/ship ... ediaType=0
Klappt der Link?
...
der geht auf die jeweils 'eigenen' Infos ... und man muss sich dafür einloggen ...

und dabei habe ich gerade Erstaunliches erlebt (sorry für OT) ...

weil ich erzwungenes Login nicht mag, habe ich das wieder geschlossen, ein neues Tab aufgemacht, mich in dem neuen Tab eingeloggt, und wo lande ich ... auf dem Link, der mit diesem neuen Tab gar nichts zu tun hat ... ohne, dass ich irgendetwas weiter dazu getan hätte ...

ist schon interessant, was da im Hintergrund beim IE (und sicher auch anderswo) alles noch gespeichert wird ... :twisted:

Ein kluger Mensch sagte einmal:
Jede Sache hat drei Seiten:
  • Eine siehst du,
    eine andere sehe ich,
    und die dritte sehen wir beide nicht.


:wink:
Benutzeravatar
Flachs
Beiträge: 11883
Registriert: Mi 2. Nov 2005, 17:57
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Versand ins Ausland - Sind immer weniger dazu bereit?

Beitrag von Flachs »

spiralnebel111 hat geschrieben:https://www.booklooker.de/app/priv/ship ... ediaType=0
Klappt der Link?
Im Prinzip schon, aber ich lande dann bei meinen eigenen Versandbedingungen. :mrgreen:
Der Wurm findet es merkwürdig und töricht,
daß der Mensch seine Bücher nicht frißt.
(Rabindranath Tagore)
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10945
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Versand ins Ausland - Sind immer weniger dazu bereit?

Beitrag von spiralnebel111 »

Geht aber auch: Einfach die Standarteinstellungen angucken.
Benutzeravatar
digitalis
Beiträge: 863
Registriert: So 29. Jul 2007, 01:06

Re: Versand ins Ausland - Sind immer weniger dazu bereit?

Beitrag von digitalis »

barbara hat geschrieben:http://www.deutschepost.de/dpag?tab=1&s ... _100002119
Man muss die Software herunterladen. Dafür wird ein Formblatt vorgeschaltet, das man mit Namen usw. ausfüllen soll. Nach meiner Erfahrung funktioniert das auch, wenn man hier nur Namen und Email eingibt und den Rest freilässt.
Bei der Software füllt man einmalig die ganzen Absenderangaben aus und diese bleiben gespeichert.
Das Runterladen hat funktioniert. Ob das Ganze auch funktionieren wird, wenn ich es irgendwann mal brauche, wird sich zeigen.
Beim Ausprobieren stand ganz am Ende, dass es einen Mindestbezahlwert von € 12,78 gäbe für eine Büchersendung nach Kilotarif. Das steht im Widerspruch zu der Aussage von Locolibri:
"Hallo, nein, der Kilotarif ist in keinster (!) Weise beschränkt. Weder muss man Mindestmengen noch -gewichte einhalten oder x Sendungen im Jahr aufgeben."
Oder sehe ich das falsch?
Hach, ist das Alles schwierig! :?
It Comes Like It Being Must!

Mein Bücherangebot
barbara
Beiträge: 606
Registriert: Fr 23. Sep 2005, 08:02

Re: Versand ins Ausland - Sind immer weniger dazu bereit?

Beitrag von barbara »

digitalis hat geschrieben: Beim Ausprobieren stand ganz am Ende, dass es einen Mindestbezahlwert von € 12,78 gäbe für eine Büchersendung nach Kilotarif.
wo "am Ende" - nach Eingabe der Gewichte usw. von einem Buch??

Also bei mir steht das nicht, dann müsste das neu sein. Ich habe das Programm zu Beginn des Jahres neu runtergeladen. Allerdings muss ich gestehen, dass ich das privat schon ewig nicht gemacht habe. Geschäftlich habe ich eine Kundenkarte, dann wird die Summe jeweils vom Konto abgebucht, zusätzlich bekommt man eine Rechnung der Post, bei EU-Versand mit ausgewisener Umsatzsteuer (und erst der Abzug macht diesen Versand wirklich günstig). Das geht auf diesem Wege definitiv für einzelne Bücher, das habe ich Montag erst noch gemacht.

Noch was @d_m_r_s: dieses Formular unterscheidet zwischen EU und Nicht-EU, der Unterschied liegt nicht im Preis, sondern darin, dass für EU Umsatzsteuer ausgewiesen wird. Die Portoinformation, die die Post mir zu Beginn 2011 (damals wurden die Preise verändert) zugeschickt hat, unterscheidet nicht zwischen Welt und EU.
LocoLibri
Beiträge: 232
Registriert: Sa 6. Dez 2008, 20:43

Re: Versand ins Ausland - Sind immer weniger dazu bereit?

Beitrag von LocoLibri »

Mindestbestellwert ist mir neu. Habe deshalb gerade noch einmal mein Listenprogramm geprüft - es ist die neueste Version 4.4.2 mit Datum von Ende 2011. Normalerweise habe ich bisher Beträge zwischen 1 und 3 Euro pro Einlieferung für 1 Buch gezahlt.

Die Post unterscheidet hier zum einen zwischen Economy (langsam) und Priority (schnell) und dann wegen der Mehrwertsteuer zwischen EU und nicht EU. Für nicht-EU fällt keine MwSt an.
Ich habe auch eine Postcard, damit abgebucht werden kann, das ist aber nicht Voraussetzung. Bar funktioniert es auch.

Ob es zwischen Economy und Priority wirklich einen Unterschied in der Geschwindigkeit gibt, konnte ich bisher nicht ausmachen. Verschicke normalerweise Economy.
Was mir am Kilotarif auch gefällt: das man noch Optionen -z.B. Einschreiben - dazubuchen kann. Kostet wie sonst auch 2,05 Euro extra, lohnt sich mE bei manchen Werten oder manchen Empfängerländern, wo man nicht gleich per sehr viel teurerem Paket verschicken möchte.
Außerdem kann man Bücher bis 5 kg pro Sendung als Büchersendung ins Ausland schicken.
Von allen diesen Optionen kann man bei nationalen Büchersendungen nur träumen.
Benutzeravatar
digitalis
Beiträge: 863
Registriert: So 29. Jul 2007, 01:06

Re: Versand ins Ausland - Sind immer weniger dazu bereit?

Beitrag von digitalis »

barbara hat geschrieben:
digitalis hat geschrieben: Beim Ausprobieren stand ganz am Ende, dass es einen Mindestbezahlwert von € 12,78 gäbe für eine Büchersendung nach Kilotarif.
wo "am Ende" - nach Eingabe der Gewichte usw. von einem Buch??
Also bei mir steht das nicht, dann müsste das neu sein.
Nein, pardon, das war mein Fehler. Ich klickte zum Ausprobieren auf BRIEFpost international zum Kilotarif statt auf Büchersendung.
Das nächste Mal werde ich dieses Programm aber erst wieder öffnen, wenn ich es brauche. Und es stimmt mich nicht sehr fröhlich, dass die Post - so weit ich das hier beim Lesen mitbekomme - zuerst abbuchen, und dann die Aktion beenden will, mit Ausdrucken vermutlich. Das Abbuchen klappt immer, das Ausdrucken nicht unbedingt.
Bei einer Paketsendung online ist mir das schonmal passiert. Das Ausdrucken brummte nicht. Allerdings reichte eine kurze Mail und die abgebuchten 5,90 Euronen waren schnell wieder auf dem Konto. Ich scheine wohl nicht die Einzige zu sein, die sich da ein bisschen blöd anstellt. :cry:
It Comes Like It Being Must!

Mein Bücherangebot
barbara
Beiträge: 606
Registriert: Fr 23. Sep 2005, 08:02

Re: Versand ins Ausland - Sind immer weniger dazu bereit?

Beitrag von barbara »

Nein, die Post bucht hier nicht online ab. Man füllt das Formular offline aus, druckt es aus, unterschreibt die ersten beiden Seiten und trägt es zur Post. Erst dort wird abgebucht (wobei es auch die Möglichkeiten bar oder EC-Karte gibt).
Benutzeravatar
Maulwurfshaufen
Beiträge: 6688
Registriert: Mi 16. Nov 2011, 14:09
Wohnort: PR / Streusandbüchse

Re: Versand ins Ausland - Sind immer weniger dazu bereit?

Beitrag von Maulwurfshaufen »

Jungejungejunge! Kein Wunder, dass die dich in der Filiale blöd angucken und mit den Schultern zucken. :mrgreen:
Traue keiner Statistik, die du nicht selber gefälscht hast.

Meine Fundgrube
Marcus T. Cicero
Beiträge: 490
Registriert: Di 23. Mär 2010, 23:41

Re: Versand ins Ausland - Sind immer weniger dazu bereit?

Beitrag von Marcus T. Cicero »

digitalis hat geschrieben: Das Abbuchen klappt immer, das Ausdrucken nicht unbedingt.
Bei einer Paketsendung online ist mir das schonmal passiert. Das Ausdrucken brummte nicht. Allerdings reichte eine kurze Mail und die abgebuchten 5,90 Euronen waren schnell wieder auf dem Konto.
Es empfiehlt sich nach der Zahlung den so genannten Portodruck (im Vergleich zum Testdruck) nicht direkt auszudrucken, sondern zunächst ein PDF davon zu erzeugen. Es gibt dazu kostenlose Programme (http://www.chip.de/downloads/PDFCreator_13009777.html ). Den PDF Creator wählt man im Druckermenü wie einen echten Drucker aus und durch Betätigen der Schaltfläche "Drucken" wird das PDF-File des Paketaufdrucks erzeugt.
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10945
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Versand ins Ausland - Sind immer weniger dazu bereit?

Beitrag von spiralnebel111 »

Also hätte ich diesen Fred hier anfangs gelesen, hätte ich Auslandsbestellungen ganz sicher ausgeschlossen! :roll:
Benutzeravatar
Maulwurfshaufen
Beiträge: 6688
Registriert: Mi 16. Nov 2011, 14:09
Wohnort: PR / Streusandbüchse

Re: Versand ins Ausland - Sind immer weniger dazu bereit?

Beitrag von Maulwurfshaufen »

Nö, warum denn? Es geht ja hierbei nur um Kilopreise, oder?
Ich habe bisher normal mit Buch international geschickt und bei den Gewichten der Sendung ging die Post mit priority für 3,45 ab.
Traue keiner Statistik, die du nicht selber gefälscht hast.

Meine Fundgrube
fammef
Beiträge: 7
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 14:48

Re: Versand ins Ausland - Sind immer weniger dazu bereit?

Beitrag von fammef »

barbara hat geschrieben:Es ist mir völlig unklar, wie die Postfiliale auf diesen Blödsinn kommen kann. :?:

Ich versende - und zwar seit Jahren und regelmäßig - Bücher zum Kilotarif auch einzeln, in einer ganz normalen Postagentur. Mit einem Mindestgesamtgewicht hat das gar nichts zu tun.
Sorry, das war in diesem Fall mein Fehler.

Bücher bis 5 kg ist richtig. Mindestgewicht gibt es nicht.

Die Post hat mich durch andere falsche Auskünfte verwirrt:
1. Ich müsste einen Vertrag haben (Pressevertrag)
2. Kilo-Versand ist Mengenversand: geht bei einem Buch nicht, weil 1 keine Menge sei. Da hab ich die Mengenlehre ganz anders verstanden
Und noch mehr Blödsinn, den ich schon vergessen habe. Ich wurde regelrecht zugemüllt mit Kein Durchblick. Laber Laber. ...

Wie zum Teufel kann ich die Post zwingen, für mich ein einzelnes Buch zum Tarif Buch International zum Kilotarif, zu berechnen und zu versenen?
Mit was soll/kann man die Post denn zwingen, ihren Job richtig zu machen?

Die Post bezahlt doch nicht für ihre eigenen Fehler, sondern der Kunde!
kalokalokairi
Beiträge: 695
Registriert: So 16. Okt 2011, 11:41
Wohnort: 65719

Re: Versand ins Ausland - Sind immer weniger dazu bereit?

Beitrag von kalokalokairi »

Wie zum Teufel kann ich die Post zwingen, für mich ein einzelnes Buch zum Tarif Buch International zum Kilotarif, zu berechnen und zu versenen?

Musst du denen denn erzählen, dass in dem schweren Paket nur ein Exemplar drinne ist? ;-)
Benutzeravatar
d_r_m_s
Beiträge: 3593
Registriert: Do 27. Okt 2005, 11:54
Wohnort: Grossraum Karlsruhe

Re: Versand ins Ausland - Sind immer weniger dazu bereit?

Beitrag von d_r_m_s »

.
.
.
.
.
Zuletzt geändert von d_r_m_s am So 3. Jan 2016, 22:16, insgesamt 1-mal geändert.

Ein kluger Mensch sagte einmal:
Jede Sache hat drei Seiten:
  • Eine siehst du,
    eine andere sehe ich,
    und die dritte sehen wir beide nicht.


:wink:
Antworten