Versand ins Ausland - Sind immer weniger dazu bereit?

Alles zum Thema Versand (Versandkosten, Versandarten, Verpackung, verschiedene Versand-Anbieter)
romana4
Beiträge: 6
Registriert: Sa 30. Dez 2006, 21:00

Re: Versand ins Ausland - Sind immer weniger dazu bereit?

Beitrag von romana4 »

Hallo!

..zurück zum Ausland-Versand oder auch zum Nicht-Versand ins Ausland...

Ich muss auch feststellen, dass immer weniger bereit sind, "ins Ausland", in meinem Fall nach Österreich zu schicken. Wobei ich dann schon mal ein nettes Mail an den Anbieter geschickt habe und bisher immer Glück hatte; notfalls auch schon erste Hilfe geleistet habe, weil ich den Versand von D nach Ö mittlerweile intus habe.

So war ich heute weniger enttäuscht, denn viel mehr traurig als ich als ein Antwort auf so ein Mail ein lapidares "ein Versand ist leider nicht möglich" bekam. Sicher gutes Recht des Einzelnen - nur der Versender hat absolut kein Risiko - Waren- und Versandspesen werden per Vorkasse bezahlt. Haben manche Angst vor EU-Überweisungen? Jedenfalls scheint ihnen das Geschäft in diesem Fall nicht so wichtig zu sein.

LG Romi
Bookorsair
Beiträge: 325
Registriert: Di 20. Mär 2007, 01:28
Wohnort: CH 1201 Genève

Re: Versand ins Ausland - Sind immer weniger dazu bereit?

Beitrag von Bookorsair »

Hallo,
ich versteh's auch nicht. Heute kommt jede Sendung im hintersten Alaska gut an, und das Geld von dort ist in nullkommanichts auf'm Konto.
Versteh's, wer's will.....
Gruss
b.
Wir werden nie so klug sein, um den Schaden zu beheben, durch den wir es wurden....
Ausserdem: manche sehen vor lauter Büchern die Bibliothek nicht.
Hier geht es zu meinen Büchern: http://www.booklooker.de/bookorsair
Benutzeravatar
Maulwurfshaufen
Beiträge: 6688
Registriert: Mi 16. Nov 2011, 14:09
Wohnort: PR / Streusandbüchse

Re: Versand ins Ausland - Sind immer weniger dazu bereit?

Beitrag von Maulwurfshaufen »

Mir ist die Sache auch unbegreiflich, hat wohl was mit Bequemlichkeit zu tun.
Ich persönlich habe Auslandsversandkosten nicht in der Tabelle stehen, aber deshalb den Auslandsversand nicht ausgeschlossen. Bei einer Bestellung suche ich mir die günstigsten Versandkosten raus und teile sie dem Käufer, wenn der das so wünscht, vor der Zahlungsinformation mit. Da kann er dann auch entscheiden, ob er das Buch rasch (priority) oder etwas später möchte. Wenn er das nicht ausdrücklich wünscht, nehme ich priority, was ja immerhin etwas teurer ist und schicke die Zahlungsinfo.
Bisher habe ich nie Schwierigkeiten bekommen und die Käufer waren zufrieden. Allerdings macht es etwas Mühe.
Traue keiner Statistik, die du nicht selber gefälscht hast.

Meine Fundgrube
Benutzeravatar
Vidya Venn
Beiträge: 12653
Registriert: Mo 7. Nov 2005, 19:17
Wohnort: NRW

Re: Versand ins Ausland - Sind immer weniger dazu bereit?

Beitrag von Vidya Venn »

Ich hab auch schon mal nach Ungarn verschickt. Problemlos. :D Solange der Käufer das Porto trägt. :D
Benutzeravatar
antje
Beiträge: 2965
Registriert: Do 22. Sep 2005, 11:39
Wohnort: Nochthessen

Re: Versand ins Ausland - Sind immer weniger dazu bereit?

Beitrag von antje »

Und ich hatte mal ne Bestellung, die irgendwo ganz weit weg - auf die Fidschi-Inseln oder so, gehen sollte. Auch ziemlich hoch. Und ich hab mich tagelang abgemüht, rauszufinden, was mit Zoll etc ist, was der Versand kostet etc. Und dann hab ich nie wieder was von dem Kerl gehört und durfte das Ganze stornieren.
Da ich davor schon mal Ärger im Zusammenhang mit einem Auslands-Versand hatte, hab ich ihn dann ausgeschlossen. Aber auf Anfrage versende ich natürlich nach Ö oder auch woandershin. Ich hatte mal was nach Italien und was nach Spanien ging auch prima - ich würde gern mit einem Button den EU-Auslands-Versand anbieten, aber das geht ja leider nicht.
Und soviel ich weiß, ist es ja nun nach USA z. B. nicht so einfach, wenn man keinen Bezahlservice anbietet, oder? Ich biete - und das will ich eigentlich auch nicht so schnell ändern - nur eine Kontoüberweisung an, sonst nix, außer Abholung.
Viele Grüße, Antje
Freundlichkeit ist eine Sprache, die Taube hören und Blinde lesen können - Mark Twain

http://www.booklooker.de/friebis
Moranda
Beiträge: 1749
Registriert: Do 3. Aug 2006, 17:43

Re: Versand ins Ausland - Sind immer weniger dazu bereit?

Beitrag von Moranda »

Ich habe letzten Monat ein Buch nach Griechenland geschickt.
Hat prima geklappt.
kalokalokairi
Beiträge: 695
Registriert: So 16. Okt 2011, 11:41
Wohnort: 65719

Re: Versand ins Ausland - Sind immer weniger dazu bereit?

Beitrag von kalokalokairi »

antje hat geschrieben: ...
Und soviel ich weiß, ist es ja nun nach USA z. B. nicht so einfach, wenn man keinen Bezahlservice anbietet, oder? Ich biete - und das will ich eigentlich auch nicht so schnell ändern - nur eine Kontoüberweisung an, sonst nix, außer Abholung.
Unter Amerikanern herrscht immer noch weit verbreitet Panik, was man mit den Bankdaten so anstellen könnte - auch wenn der Empfänger sie gar nicht erfährt. ;-)

Dazu kommt, dass Auslandsüberweisungen außerhalb des Sepa-Raums mit Währungswechsel unverhältnismäßig teuer sind. Die Banken langen da richtig zu:
Wenn ich hier eine Überweisung in Dollar- oder Pfund-Sterling veranlasse, kostet mich das - je nach beteiligten Banken - zwischen etwa 10 und 45 Euro. Pro Überweisung. Egal, ob ich 5 oder 500 oder 2.000 $ oder Pfund zahlen möchte.
Benutzeravatar
antje
Beiträge: 2965
Registriert: Do 22. Sep 2005, 11:39
Wohnort: Nochthessen

Re: Versand ins Ausland - Sind immer weniger dazu bereit?

Beitrag von antje »

Ja, eben - deswegen würde ich gern Verkäufe in den EU-Raum zulassen, aber nicht nach Übersee. Aber das ist über den Button nicht zu lösen. Ich muss mir mal einen Zusatztext einfallen lassen.
Viele Grüße, Antje
Freundlichkeit ist eine Sprache, die Taube hören und Blinde lesen können - Mark Twain

http://www.booklooker.de/friebis
kalokalokairi
Beiträge: 695
Registriert: So 16. Okt 2011, 11:41
Wohnort: 65719

Re: Versand ins Ausland - Sind immer weniger dazu bereit?

Beitrag von kalokalokairi »

Ach, aus dem englischspachigen Raum ist der Andrang hier wohl echt überschaubar - bl ist nun mal keine der großen internationalen Plattformen.

Ich hatte - auch nur mit Überweisung - bisher ein paar wenige Käufe aus Österreich, das lief mit hinterlegten internationalen Bankdaten völlig stressfrei...

Auf einer anderen Plattform hat neulich jemand aus England etwas bei mir gekauft - kleinpreisig. Da kam dann ein getarnter Geldschein im Brief, das Wechselgeld ging im Päckchen mit.
mausi44
Beiträge: 1597
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 20:01

Re: Versand ins Ausland - Sind immer weniger dazu bereit?

Beitrag von mausi44 »

also ich hab ein Buch bis 500g nach USA geschickt,3,45€ Porto,kurz Zollerklärung ausgefüllt und nach 4 Tagen war es da...Der Käufer hat sofort überwiesen.
Bei meiner Post hat man mir gesagt,der Umschlag muß zugeklebt sein und Büchersendung muß auch nicht drauf,da dies ja in der Zollerklärung steht.Auch nach Österreich kann ich zugeklebt schicken...
kalokalokairi
Beiträge: 695
Registriert: So 16. Okt 2011, 11:41
Wohnort: 65719

Re: Versand ins Ausland - Sind immer weniger dazu bereit?

Beitrag von kalokalokairi »

Ja, dass man die Sendungen verschließen darf, ist natürlich ein Vorteil beim Auslandsversand. Auch die Maße sind - wie bei Groß- und Maxibrief international - viel großzügiger als beim innerdeutschen Versand,:

L + H + B = bis zu 90 cm, dabei darf die längste Seite bis zu 60 cm lang sein.
mausi44
Beiträge: 1597
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 20:01

Re: Versand ins Ausland - Sind immer weniger dazu bereit?

Beitrag von mausi44 »

hab in letzter Zeit Probleme mit Käufern aus Österreich.2 Bestellungen wurden nicht bezahlt und keine Antworten auf Mails.Ich hoffe,das sind nur Ausnahmen...
Benutzeravatar
digitalis
Beiträge: 863
Registriert: So 29. Jul 2007, 01:06

Re: Versand ins Ausland - Sind immer weniger dazu bereit?

Beitrag von digitalis »

mausi44 hat geschrieben:hab in letzter Zeit Probleme mit Käufern aus Österreich.2 Bestellungen wurden nicht bezahlt und keine Antworten auf Mails.Ich hoffe,das sind nur Ausnahmen...
Hallo mausi44,
Du veröffentlichst das ärgerliche Verhalten der beiden Käufer hier in diesem Thread: "Versand ins Ausland - Sind immer weniger dazu bereit?".
Soll ich daraus schließen, dass Österreicher unzuverlässig sind und der Versand dahin besser unterbliebe? (So wie der Deutsche Brillen trägt und Mercedes fährt, der Italiener beim Pasta-Kochen singt und der Russe mafios und sentimental ist usw.)
Nein, das willst Du vermutlich/hoffentlich nicht andeuten - aber beim Lesen könnte mensch drauf kommen. :-)
It Comes Like It Being Must!

Mein Bücherangebot
Benutzeravatar
Maulwurfshaufen
Beiträge: 6688
Registriert: Mi 16. Nov 2011, 14:09
Wohnort: PR / Streusandbüchse

Re: Versand ins Ausland - Sind immer weniger dazu bereit?

Beitrag von Maulwurfshaufen »

Ich denke auch, dass dieses Fehlverhalten von Käufern hier falsch plaziert ist. Mit Österreichern, Schweizern, Ungarn hatte ich bisher nur beste Erfahrungen und würde mir wünschen, dass alle deutschen Käufer auch soviel Disziplin an den Tag legen. Bei mir gab es ausschließlich mit Deutschen unerfreuliche Probleme.
Traue keiner Statistik, die du nicht selber gefälscht hast.

Meine Fundgrube
Enibas

Re: Versand ins Ausland - Sind immer weniger dazu bereit?

Beitrag von Enibas »

Ich hatte bisher mit Österreichern und Schweizern nur beste Erfahrungen und wünsche mir dasselbe auch von manchen deutschen Käufern wünschen.
Antworten