Versand ins Ausland - Sind immer weniger dazu bereit?

Alles zum Thema Versand (Versandkosten, Versandarten, Verpackung, verschiedene Versand-Anbieter)
Antworten
Bice
Beiträge: 588
Registriert: Mo 23. Aug 2010, 10:38
Wohnort: CH

Versand ins Ausland - Sind immer weniger dazu bereit?

Beitrag von Bice »

Hallo allerseits

Mich dünkt, dass es immer mehr Anbieter werden die nicht ins Ausland liefern. :(

In den Anfangszeiten meiner Buchbestellungen bei booklooker - das war vor ungef. 5-6 Jahren - da ist mir diese Einschränkung kaum je begegnet.

Doch seit ca. 1-2 Jahren hat sich dieser Umstand auf schätzungsweise 1/5 der Anbieter erhöht. Das heisst: Bei 10 Büchern, die ich aussuche und gerne bestellen möchte, stosse ich bei mindestens 2 Anbietern auf folgenden Vermerk: ANBIETER LIEFERT NICHT INS AUSLAND oder VERSAND NUR INNERHALB DEUTSCHLANDS.....

Dieser Umstand fällt vielleicht den Käufern innerhalb Deutschlands gar nicht so sehr auf, sondern nur denjenigen die ennet der Grenzen wohnen....so wie ich, die in der Schweiz wohnt.

Habt Ihr eine Erklärung dafür?
-Sind die Verkäufer eventl. verunsichert, ob das dann auch sicher klappt mit der Bezahlung?
-Oder mögen sie sich einfach nicht mit den Lieferbedingungen/Versandkosten auseinander setzen?
-Gibt es vielleicht noch andere Gründe die mir gar nicht bewusst sind?

Ich bin sehr daran interessiert, was Ihr dazu meint.

Mit freundlichem Gruss....Bice
Benutzeravatar
d_r_m_s
Beiträge: 3593
Registriert: Do 27. Okt 2005, 11:54
Wohnort: Grossraum Karlsruhe

Re: Versand ins Ausland - Sind immer weniger dazu bereit?

Beitrag von d_r_m_s »

Bice hat geschrieben:...
-Sind die Verkäufer eventl. verunsichert, ob das dann auch sicher klappt mit der Bezahlung?
-Oder mögen sie sich einfach nicht mit den Lieferbedingungen/Versandkosten auseinander setzen?
...
das sind sicher die beiden Hauptgründe, die schon immer eine Rolle gespielt haben ...

dagegen stand früher, dass jeder bestellen (und damit erstmal auch bewerten) konnte ... vielleicht auch, dass viele sich nicht getraut haben, sich als 'ausländerfeindlich' zu outen (bitte die '' beachten) ...

seit einiger Zeit gibt es jetzt die Möglichkeit, eine Bestellung aus dem Ausland über eine Booklooker-Einstellung zu verhindern ... dass macht die Sache einfacher, zuverlässiger, aber auch etwas 'legitimer' ... und erhöht dadurch wohl auch die Anzahl derer, die es jetzt offen angeben, dass sie sich mit Auslandsversand aus welchen Gründen auch immer lieber nicht 'belasten' wollen ...

grundsätzlich finde ich solche Einstellungen gut, weil sie Verhältnisse klären, bevor es unnötigerweise zu unschönen Diskussionen kommt ... als Interessent aus dem Ausland bleibt im Notfall ja die Möglichkeit einer freundlichen Anfrage ... ich gehe mal davon aus, dass die Anfragefunktion funktioniert, hat da jemand explizit Erfahrungen ?

Ein kluger Mensch sagte einmal:
Jede Sache hat drei Seiten:
  • Eine siehst du,
    eine andere sehe ich,
    und die dritte sehen wir beide nicht.


:wink:
Bice
Beiträge: 588
Registriert: Mo 23. Aug 2010, 10:38
Wohnort: CH

Re: Versand ins Ausland - Sind immer weniger dazu bereit?

Beitrag von Bice »

d_r_m_s hat geschrieben:
Bice hat geschrieben:
als Interessent aus dem Ausland bleibt im Notfall ja die Möglichkeit einer freundlichen Anfrage ... ich gehe mal davon aus, dass die Anfragefunktion funktioniert, hat da jemand explizit Erfahrungen ?
Ich habe noch keine Erfahrung mit der Anfrage-Funktion, da ich bisher immer auf andere Angebote ausweichen konnte die meinen Vorstellungen bezüglich Zustand des Buches, Preis und Versandkosten entsprochen haben.

Aber es wird immer enger....
Bice
Beiträge: 588
Registriert: Mo 23. Aug 2010, 10:38
Wohnort: CH

Re: Versand ins Ausland - Sind immer weniger dazu bereit?

Beitrag von Bice »

d_r_m_s hat geschrieben:
Bice hat geschrieben:...
-Sind die Verkäufer eventl. verunsichert, ob das dann auch sicher klappt mit der Bezahlung?
...
Was diesen Punkt angeht, da müsste man doch eigentlich sagen, dass man auch bei Verkäufen im Inland nicht sicher sein kann, oder?

Kommt noch dazu, dass der Verkäufer ja immer die Möglichkeit der Vorauszahlung hat. Wird das Bestellte nicht bezahlt, wird auch nicht geliefert....

Oder sehe ich das falsch?
barbara
Beiträge: 606
Registriert: Fr 23. Sep 2005, 08:02

Re: Versand ins Ausland - Sind immer weniger dazu bereit?

Beitrag von barbara »

Ich habe mich mit dieser Einschränkung hier bei BL bisher gar nicht beschäftigt und musste sie grad erst einmal suchen....
Man kann wohl nur entweder überallhin ins Ausland versenden oder nur innerhalb Deutschlands. Ich nehme an, genau das ist das Problem. Ich hätte auch nicht wirklich Lust, des öfteren zu recherchieren, wie ich denn wohl nach China/Korea/Kasachstan (oder so ähnlich) versenden kann. Bei meinem Angebot sind solche Bestellungen nicht zu erwarten - aber je nachdem, was man verkauft? Vielleicht sollte man BL mal vorschlagen, eine Unterscheidung zu treffen (wie bei der Konkurrenz) zwischen EU/Schweiz und sonstiges Ausland?
Benutzeravatar
Summerhill1972
Beiträge: 21240
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 09:39
Wohnort: NRW/OWL

Re: Versand ins Ausland - Sind immer weniger dazu bereit?

Beitrag von Summerhill1972 »

Diese Einschränkung habe ich auch gewählt.

Der Grund dafür ist aber nicht die Angst vor Nichtzahlung, sondern es geht mir um die Versandkosten und den "langen Schwanz", der dann noch dranhängt.
Was ist mit Zollformularen?

Nach Österreich habe ich schon verschickt. Der Käufer hatte mich angeschrieben und nachgefragt, ob ich es machen würde. Da er mehr Erfahrung mit der Abwicklung hatte,als ich, hat er mir genau erklärt, was ich tun muß, damit es ihm möglich ist zu bezahlen und die Bücher zu erhalten.

Mit Österreich habe ich jetzt kein Problem, doch was muß bei all den vielen anderen Ländern gemacht werden? Und bei den meisten ist es sicher unterschiedlich, welche Formulare, ob überhaupt Formulare und wo kriege ich die her?

Und der Vorschlag von Barbara mit der Unterscheidung gefällt mir, den ich denke mal, in die Schweiz zu verschicken ist wohl genauso einfach, wie nach Österreich.
Für Büchernarren

"Könnte man Menschen mit Katzen kreuzen, würde dies die Menschen veredeln, aber die Katzen herabsetzen." Mark Twain
Bice
Beiträge: 588
Registriert: Mo 23. Aug 2010, 10:38
Wohnort: CH

Re: Versand ins Ausland - Sind immer weniger dazu bereit?

Beitrag von Bice »

barbara....

Du sprichst da etwas an, worüber ich mir bisher noch gar keine Gedanken gemacht habe. Dass der <Versand ins Ausland> ja schliesslich über den Europäischen Raum hinausgeht, und dass Lieferungen nach China, Kasachstan etc. möglicherweise eine ganz gehörige Herausforderung bedeuten könnten, ein Aufwand der sich beim Grossteil der Angebote wohl kaum lohnt...

Das könnte tatsächlich der "Knackpunkt" sein!

Vielleicht liest ja jemand von der booklooker-Geschäftsleitung hier mit und nimmt Deinen Vorschlag betreffend einer Differenzierung zwischen EU/Schweiz und sonstiges Ausland auf....???
Zuletzt geändert von Bice am Fr 13. Apr 2012, 12:17, insgesamt 1-mal geändert.
liebes lesebuch
Beiträge: 79
Registriert: Sa 30. Apr 2011, 18:36

Re: Versand ins Ausland - Sind immer weniger dazu bereit?

Beitrag von liebes lesebuch »

Ja, der Support schaut gelegentlich durch... Hab mich auch schon mit dieser "Problematik" beschäftigt und befürworte den Vorschlag.

In meinen Angeboten steht einfach nur "Versand/Bestellungen aus dem Ausland bitte auf Anfrage!"; einen individellen Text kannst du unter den persönlichen Daten -> Zusatzfunktionen eingeben.
Bice
Beiträge: 588
Registriert: Mo 23. Aug 2010, 10:38
Wohnort: CH

Re: Versand ins Ausland - Sind immer weniger dazu bereit?

Beitrag von Bice »

Summerhill1972 hat geschrieben: Der Grund dafür ist aber nicht die Angst vor Nichtzahlung, sondern es geht mir um die Versandkosten und den "langen Schwanz", der dann noch dranhängt.
Was ist mit Zollformularen?
Dem Begriff "Zollformulare" bin ich auch schon irgendwo begegnet, Summerhill....und ich frage mich, ob man denn tatsächlich irgendwelche Zollformulare ausfüllen muss, wenn man Buchpakete mit dem Vermerk PRESSE UND BUCH INTERNATIONAL auf die Post bringt.
Die Schweiz ist da übrigens mit denselben Versand-Bedingungen mit dabei wie die EU-Länder, obwohl wir nicht in der EU sind.

Mein "Verdacht" geht halt schon in die Richtung, dass manche Anbieter gar nicht so richtig darüber informiert sind, wie sie - in meinem Falle die Schweiz betreffend - verschicken können.
Das ersehe ich auch daraus, dass mir in den meisten Fällen der "WELT"-Tarif berechnet wird. Es gibt ja bei BL bei jedem Angebot unten die Versandkosten-Auflistung mit den Unterteilungen: Gewicht/Deutschland/EU/Welt. Und wenn dort z.B. geschrieben steht: EU = Euro 3,50, Welt = Euro 7,00....doch muss ich - wie bereits geschrieben - meistens Euro 7,00 bezahlen. Das sind dann 3,50 Euro mehr, als ein informierter Verkäufer für den Versand bezahlen muss.

Ob alle diese Verkäufer nun wirklich nicht informiert sind über die Versandkosten in die Schweiz, oder ob sie damit ganz bewusst noch den einen und anderen Euro - eventl. für die Verpackung - herausschlagen möchten, das lasse ich mal so dahingestellt.

Ich habe das schonmal an anderer Stelle im Forum geschrieben, dass ich eigentlich volles Verständnis dafür habe, dass die Verkäufer auch für das Verpackungsmaterial etwas verlangen dürfen, das wächst ihnen ja schliesslich nicht am Schienbein....doch sollten sie das nicht irgendwie "versteckt" und für den Käufer dann etwas verwirrend in den Versandkosten unterbringen müssen....sondern dass eigentlich eine ganz klar übersichtliche Auflistung möglich wäre. Im Sinne von: Buchpreis - Kosten Verpackungsmaterial* - Versandkosten.

*variabel halt, weil man manchmal bereits gebrauchtes Material zur Verfügung hat, manchmal neues kaufen muss.

Und hier noch der Link zur Deutschen Post - Versand "Presse und Buch International" http://www.deutschepost.de/mlm.nf/dpag/ ... index.html
Zuletzt geändert von Bice am Fr 13. Apr 2012, 11:42, insgesamt 1-mal geändert.
Bice
Beiträge: 588
Registriert: Mo 23. Aug 2010, 10:38
Wohnort: CH

Re: Versand ins Ausland - Sind immer weniger dazu bereit?

Beitrag von Bice »

liebes lesebuch hat geschrieben:Ja, der Support schaut gelegentlich durch... Hab mich auch schon mit dieser "Problematik" beschäftigt und befürworte den Vorschlag.
So hoffen wir nun einfach mal, dass er hier reinguckt. 8)
Bice
Beiträge: 588
Registriert: Mo 23. Aug 2010, 10:38
Wohnort: CH

Re: Versand ins Ausland - Sind immer weniger dazu bereit?

Beitrag von Bice »

Bice hat geschrieben: So hoffen wir nun einfach mal, dass er hier reinguckt. 8)
Und nicht nur das, sondern dass er - der Support - auch offen ist für eventl. weiterführende Ideen/Vorschläge....die hilfreich sein könnten sowohl für die Verkäufer sowie für die Kundschaft.
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10937
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Versand ins Ausland - Sind immer weniger dazu bereit?

Beitrag von spiralnebel111 »

Bice hat geschrieben:
Ich habe das schonmal an anderer Stelle im Forum geschrieben, dass ich eigentlich volles Verständnis dafür habe, dass die Verkäufer auch für das Verpackungsmaterial etwas verlangen dürfen, das wächst ihnen ja schliesslich nicht am Schienbein....doch sollten sie das nicht irgendwie "versteckt" und für den Käufer dann etwas verwirrend in den Versandkosten unterbringen müssen....sondern dass eigentlich eine ganz klar übersichtliche Auflistung möglich wäre. Im Sinne von: Buchpreis - Kosten Verpackungsmaterial* - Versandkosten.
Warum so kompliziert? Versand ist nicht gleich Porto. Also sind Versandkosten auch keine Portokosten.
Bice
Beiträge: 588
Registriert: Mo 23. Aug 2010, 10:38
Wohnort: CH

Re: Versand ins Ausland - Sind immer weniger dazu bereit?

Beitrag von Bice »

spiralnebel111 hat geschrieben: Warum so kompliziert? Versand ist nicht gleich Porto. Also sind Versandkosten auch keine Portokosten.
Dochdochdoch, spirnabel....für mich als Käufer ist das eben schon recht unübersichtlich und auch verwirrend, wenn mir vom einen Verkäufer die "reinen Portokosten" berechnet werden, obwohl das Buch in einer ganz neuen Verpackung bei mir eindrudelt, andererseits ich für eine bereits mehrfach benutzte Verpackung EUR. 3,50 zu berappen habe, sozusagen.

Mir ist das im Grunde genommen nämlich total egal, ob die Verpackung nun neu oder gebraucht ist. Hauptsache ist für mich einfach nur, dass dabei der Schutz des Inhaltes gewährleistet ist, sodass letztendlich nicht nur die Verpackung bei mir ankommt. :D

Dieser "Spielraum" mag den Verkäufern entgegenkommen...wirft aber schon Fragen auf bei den Käufern.
Bice
Beiträge: 588
Registriert: Mo 23. Aug 2010, 10:38
Wohnort: CH

Re: Versand ins Ausland - Sind immer weniger dazu bereit?

Beitrag von Bice »

Ich mag auch nicht irgendwelche "Korinthen kacken" :D.....einerseits weil ich weder heikel noch kleinlich bin, zumindest nicht in dieser Hinsicht, ich habe einige grössere Probleme zu bewältigen....und andererseits, weil ich nicht jeden einzelnen Franken/Euro zehnmal umdrehen muss, bevor ich ihn ausgeben kann.

Zwar bin ich alles andere als "wohlhabend", nicht dass jetzt eine falsche Meinung aufkommt....doch gibt es jede Menge Menschen. auch in unseren Breitengraden - und es werden leider immer mehr - die wirklich auf den hinterstletzen Batzen angewiesen sind.
Zuletzt geändert von Bice am Fr 13. Apr 2012, 14:09, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
d_r_m_s
Beiträge: 3593
Registriert: Do 27. Okt 2005, 11:54
Wohnort: Grossraum Karlsruhe

Re: Versand ins Ausland - Sind immer weniger dazu bereit?

Beitrag von d_r_m_s »

.
.
.
.
.
.
.
Zuletzt geändert von d_r_m_s am So 3. Jan 2016, 22:07, insgesamt 1-mal geändert.

Ein kluger Mensch sagte einmal:
Jede Sache hat drei Seiten:
  • Eine siehst du,
    eine andere sehe ich,
    und die dritte sehen wir beide nicht.


:wink:
Antworten