Versandkosten mit 1 Euro statt 1,10 abgerechnet

Alles zum Thema Versand (Versandkosten, Versandarten, Verpackung, verschiedene Versand-Anbieter)
Antworten
piolina
Beiträge: 2
Registriert: Do 10. Mai 2012, 08:16

Versandkosten mit 1 Euro statt 1,10 abgerechnet

Beitrag von piolina »

Hallo booklookers,
ich habe gestern zum ersten Mal etwas über diese Plattform verkauft. Nämlich zwei Bücher an den gleichen Käufer. Soweit so gut.

Jedoch habe ich für Bücher bis 500g als Versandkosten 1,10 eingetragen und in der E-Mail, die mir die Bestellung anzeigt, steht nun als "berechnete Versandkosten: 2 Euro".
Was ist da falsch gelaufen?

Ich habe dem Käufer nun schon meine Bankdaten geschickt und es so bestätigt. Dass ein Fehler vorliegt, ist mir erst danach aufgefallen. Da es sich "nur" um 20 Cent handelt, werde ich nachträglich nicht darauf bestehen. Jedoch möchte ich nicht, dass es nochmal vorkommt und würde mich freuen, wenn mir jemand sagen kann, warum das bei dieser Bestellung so war.

Liebe Grüße und vielen Dank!
querlesen-dortmund
Beiträge: 494
Registriert: Mi 7. Okt 2009, 15:47

Re: Versandkosten mit 1 Euro statt 1,10 abgerechnet

Beitrag von querlesen-dortmund »

Hallo piolina,

so wie Du es beschreibst und ich es verstanden habe, scheint alles in Ordnung zu sein.

Du hast 2 Bücher, jeweils unter 500 g, an den gleichen Käufer verkauft.
Versandkostenpauschale jeweils 1,10 €
Zusammen aber wiegen die Bücher zwischen 501 g und 1000 g.
Eher noch etwas weniger, weil Booklooker noch ein paar Gramm als Puffer für die Verpackung abzieht.
In dieser Gewichtsklasse beträgt die Versandkostenpauschale 2,00 €.
Booklooker zieht bei Mehrfachbestellungen automatisch das Gewicht zusammen und berechnet dann die Versandkostenpauschale für eine Sendung.
Das Porto für Büchersendungen zwischen 500 g und 1000 g beträgt 1,40 €.

Liebe Grüße
Eri

http://www.booklooker.de/querlesen-dortmund
Zuletzt geändert von querlesen-dortmund am Sa 12. Mai 2012, 00:24, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
d_r_m_s
Beiträge: 3593
Registriert: Do 27. Okt 2005, 11:54
Wohnort: Grossraum Karlsruhe

Re: Versandkosten mit 1 Euro statt 1,10 abgerechnet

Beitrag von d_r_m_s »

.
.
.
.
.
.
.
Zuletzt geändert von d_r_m_s am So 3. Jan 2016, 22:30, insgesamt 1-mal geändert.

Ein kluger Mensch sagte einmal:
Jede Sache hat drei Seiten:
  • Eine siehst du,
    eine andere sehe ich,
    und die dritte sehen wir beide nicht.


:wink:
Benutzeravatar
Keinohresel
Beiträge: 1665
Registriert: Mo 28. Mär 2011, 23:57

Re: Versandkosten mit 1 Euro statt 1,10 abgerechnet

Beitrag von Keinohresel »

Du musst die beiden Bücher nicht separat versenden, sondern steckst beide in einen (gepolsterten) Umschlag und hast dann bei einem Gewicht von unter 1000 g Portogebühren in Höhe von 1,40 Euro (anstatt 2 x 0,85 Euro). Also hast du keinen Verlust gemacht, eher das Gegenteil :)
piolina
Beiträge: 2
Registriert: Do 10. Mai 2012, 08:16

Re: Versandkosten mit 1 Euro statt 1,10 abgerechnet

Beitrag von piolina »

Ach klasse, das klingt total logisch! Danke :-)
Antworten