Gehört die Verpackung auch zu den Versandkosten

Alles zum Thema Versand (Versandkosten, Versandarten, Verpackung, verschiedene Versand-Anbieter)
Antworten
kitschliebhaberin
Beiträge: 2
Registriert: Fr 25. Mai 2012, 16:43

Gehört die Verpackung auch zu den Versandkosten

Beitrag von kitschliebhaberin »

Hallo,
ich bin neu hier und habe 2 Bücher an eine Person verkauft.
Bei beiden Büchern waren Versandkosten von je 1,10€ angegeben. Natürlich habe ich beide Bücher mit einer Sendung versandt. Porto war 1,40€.
Die Käuferin hat 2,20€ bezahlt. Wären also 0,80€ zuviel.
Allerdings hab ich für die Verpackung noch 0,90€ bezahlen müssen.
Soll ich ihr jetzt die 0,80€ erstatten oder nicht?
Die 10 Cent werd ich auf keinen Fall einfordern.

Wie handhabt ihr das?

Gruß
kitschliebhaberin
Moranda
Beiträge: 1749
Registriert: Do 3. Aug 2006, 17:43

Re: Gehört die Verpackung auch zu den Versandkosten

Beitrag von Moranda »

Hallo Kitschliebhaberin

Hat deine Käuferin denn die Bücher einzeln bestellt? Hast du bei jedem deiner Bücher
einen eigenen Preis angegeben. Natürlich enthält der angegebene Preis auch die Versand-
kosten. In jedem Fall gilt das, was bei Booklooker angegeben wurde. Nachträglich darf da nichts erhöht werden. 90 Cent für Verpackung sind viel. Zahlst du soviel für einen Briefumschlag?
Ich komme bei 2 Büchern in einem Umschlag über 500 Gramm mit 1,60 Euro aus.
Dann nehme ich einen verstärkten Umschlag, der kostet etwa ca. 12 Cent und wickle die
Bücher vorher in Luftpolsterfolie.
lesewahn
Beiträge: 2019
Registriert: Sa 29. Nov 2008, 21:57
Wohnort: Sauerland

Re: Gehört die Verpackung auch zu den Versandkosten

Beitrag von lesewahn »

Eine *normale* Büchersendung kostet 85 Cent... du hast bei Bl einen Preis von 1,10€ angegeben. Das heißt das du die Diferenz von 25 Cent sozusagen als Verpackungskosten benötigst. Wenn du nun umgerechnet 40 Cent pro *Umschlag* bezahlst... ist das entweder nun Lehrgeld und du erhöhst deine Versandkosten oder du versuchst preisgünstige Umschläge zu besorgen. Meiner Meinung nach musst du die zuviel bezahlten 80 Cent nicht erstatten, sollte sich der Käufer allerdings melden, kannst du dieses anbieten und musst unter Umständen auch zurück erstatten.
Wenn ich ein Problem in dieser Weise habe warte ich immer ab, wie der Käufer reagiert und handle danach. Wobei es mich wundert, denn normaler Weise rechnet BL das Porto schon gerecht aus.

LG lesewahn
Meine Angebote

Jafra Produkte gewünscht??? Per PN helfe ich weiter
kitschliebhaberin
Beiträge: 2
Registriert: Fr 25. Mai 2012, 16:43

Re: Gehört die Verpackung auch zu den Versandkosten

Beitrag von kitschliebhaberin »

Ja der käufer hat beide Bücher einzeln bestellt.

Ich hab mir halt nen Umschlag mit Luftpolsterfolie gekauft.
Die Bücher vorher einzuwickeln und dann in nen normalen Umschlag zu packen ist ein super Tipp. Danke!

Und ich habe doch geschrieben, dass ich dei 10Cent auf keinen Fall einfordern werde.
Moranda
Beiträge: 1749
Registriert: Do 3. Aug 2006, 17:43

Re: Gehört die Verpackung auch zu den Versandkosten

Beitrag von Moranda »

Hallo Kitschliebhaberin,

nicht einfache Umschläge, die müssen schon verstärkt sein. Aber so wie deine Bestellung
gelaufen ist, das hat seine Richtigkeit, da kann der Käufer nichts zurückfordern.
Seitdem Booklooker anbietet, dass die Portokosten individuell bearbeitet werden können,
gibt das meiner Meinung nach viel Kuddelmuddel. Deshalb kommt es auch zu Einzelbestellungen.
Du weißt ja nie, was derjenige, der bei jedem Buch einen anderen Verpackungspreis hat, bei
einer Mehrfachbestellung an Porto fordert. Wenn du wenig verkaufst und deine Lupos einzeln
einkaufst, dann solltest du deine Portopreise neu berechnen. Selbst wenn es sich um kleine
Beträge bei den Bücherbestellungen handelt, es ist ein Vertrag, der nachträglich nicht zu
ändern ist.
Benutzeravatar
d_r_m_s
Beiträge: 3593
Registriert: Do 27. Okt 2005, 11:54
Wohnort: Grossraum Karlsruhe

Re: Gehört die Verpackung auch zu den Versandkosten

Beitrag von d_r_m_s »

.
.
.
.
.
.
.
Zuletzt geändert von d_r_m_s am So 3. Jan 2016, 22:26, insgesamt 1-mal geändert.

Ein kluger Mensch sagte einmal:
Jede Sache hat drei Seiten:
  • Eine siehst du,
    eine andere sehe ich,
    und die dritte sehen wir beide nicht.


:wink:
Moranda
Beiträge: 1749
Registriert: Do 3. Aug 2006, 17:43

Re: Gehört die Verpackung auch zu den Versandkosten

Beitrag von Moranda »

Ich lese mir immer ganz genau durch, wie die Leute ihre Bücher anbieten.
Da hat zum Beispiel einer stehen, bei mir kostet Verpackung und Porto für ein
Buch 1,10 Euro. Für jedes weitere Buch werden für Porto und Verpackung mindestens
wieder 1,10 Euro fällig. Drei dünne Bücher unter 500 Gramm kosten bei ihm dann 3,30 Euro.
Klar ist das frech. Aber ich muss da ja nicht kaufen.
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10941
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Gehört die Verpackung auch zu den Versandkosten

Beitrag von spiralnebel111 »

Wo siehst Du das, dass jede weitere Bestellung noch einmal soviel kostet wie die erste? Bei mir steht gar nichts von Portokosten bei mehreren Büchern; booklooker rechnet das aus, und es hat bisher immer gepasst - für Käufer und Verkäufer. Aber das sieht man ja wohl bei meinen Angeboten nicht, was mache ich denn da?
Moranda
Beiträge: 1749
Registriert: Do 3. Aug 2006, 17:43

Re: Gehört die Verpackung auch zu den Versandkosten

Beitrag von Moranda »

Hallo Spiralnebel

normalerweise gibst du das Gewicht deiner Bücher ein und Booklooker berechnet das anhand deiner Angaben, die du festgelegt hast. Seit einiger Zeit kannst du für jedes Buch die Versandkosten gesondert berechnen. Einige Anbieter tun das und dann bekommst du von Booklooker natürlich keine Abrechnung über die Verpackung und Portokosten.
Die teilt der Anbieter dir dann nachträglich mit. Der Typ, der mir da aufgefallen ist, hat das mit
den 1,10 Euro für jedes Buch in seinem persönlichen Text stehen.
Antworten