Einstellung Gewichtsaufschlag für Verpackung

Alles zum Thema Versand (Versandkosten, Versandarten, Verpackung, verschiedene Versand-Anbieter)
Antworten
prequel
Beiträge: 52
Registriert: Mi 19. Okt 2011, 14:55

Einstellung Gewichtsaufschlag für Verpackung

Beitrag von prequel »

Hallo ihr Lieben,
einmal habe ich wegen 10 Gramm drauf gezahlt, da keine Zeit war, das Buch in einen anderen Umschlag zu packen um wieder unter 500 Gramm zu kommen. Danach habe ich den von booklooker voreingestellten Gewichtsaufschlag von 4% auf 8% erhöht.

Mich würde interessieren: Was habt ihr dort angegeben, um auf der sicheren Seite zu sein? Welchen Wert findet ihr noch OK? Ich will ja niemanden abzocken!
Benutzeravatar
digitalis
Beiträge: 863
Registriert: So 29. Jul 2007, 01:06

Re: Einstellung Gewichtsaufschlag für Verpackung

Beitrag von digitalis »

10 % habe ich drauf gesetzt. Dennoch ist es manchmal ganz schön eng und ich schnibbele an den Umschlagkanten rum, um eben noch unter 500 Gramm zu kommen. Für eine manierliche Büchersendungverpackung brauch ich mindestens 50 Gramm. Allerdings benutze ich häufig dicke, papiergepolsterte Recyclingumschläge, die schwerer sind als Lupos.
It Comes Like It Being Must!

Mein Bücherangebot
briefmarkenjaeger
Beiträge: 927
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 16:01
Wohnort: 51491 Overath

Re: Einstellung Gewichtsaufschlag für Verpackung

Beitrag von briefmarkenjaeger »

Ich habe keinen automatischen Gewichtsaufschlag eingestellt, jedoch berücksichtige ich den Gewichtsaufschlag direkt bei der Listung in dem Gewichtsfeld. Früher habe ich standardmäßig immer 20 g hinzugerechnet, allerdings bin ich inzwischen dazu übergegangen, den Gewichtsaufschlag flexibel einzutragen (bei kleineren Büchern etwas weniger Aufschlag und bei größeren eben etwas mehr Aufschlag).
rufuz99
Beiträge: 21
Registriert: Di 25. Mai 2010, 18:52

Re: Einstellung Gewichtsaufschlag für Verpackung

Beitrag von rufuz99 »

Hallo Briefmarkenjäger,
bereits beim Einstellen eines Buches berücksichtige ich das Verpackungsbewicht pro Buch mit einer ca. 40 gr. höheren Gewichtsangabe (ich verpacke immer sehr gut mit viel Luftpolsterfolie) . Bei einem Kauf von mehreren Büchern durch einen Kunden, wiege ich die gesamten Bücher nochmal nach und korrigiere dann bei der "Zahlungsinformation" die Versandkosten gegebenenfalls nach unten. Und falls ich mich wirklich mal bei der Gewichtsangabe verrechnet habe, dann zahle ich die zusätzlichen Kosten eben selber (kam Gottseidank bisher aber selten vor).
Und falls der Kunde Bücher im Warenwert von 45,- Euro bei mir bestellt, ist die Gewichtsangabe sowieso unwichtig, da ich dann innerhalb Deutschlands versandkostenfrei versende.

Viel Spaß beim Kaufen und Verkaufen bei Booklooker wünscht Rufuz99
Benutzeravatar
Maulwurfshaufen
Beiträge: 6688
Registriert: Mi 16. Nov 2011, 14:09
Wohnort: PR / Streusandbüchse

Re: Einstellung Gewichtsaufschlag für Verpackung

Beitrag von Maulwurfshaufen »

Ich habe auch schon öfter mal draufgezahlt und bin deshalb auf 7% gegangen. Manchmal wird es zwar immer noch eng, aber das ist dann mein Risiko.
Traue keiner Statistik, die du nicht selber gefälscht hast.

Meine Fundgrube
Antworten