Sehr lange Lieferzeiten und meist nur auf Nachfrage

Alles zum Thema Versand (Versandkosten, Versandarten, Verpackung, verschiedene Versand-Anbieter)
txaratxuri
Beiträge: 3
Registriert: Sa 4. Aug 2012, 17:26

Re: Sehr lange Lieferzeiten und meist nur auf Nachfrage

Beitrag von txaratxuri »

Nicht ganz so häufig, aber diese Erfahrung habe ich als Nur-Käufer auch schon einige Male gemacht.
Oft fängt es schon gleich zu Beginn an, dass ich mehrmals nach den Kontodaten fragen muss. Im jüngsten Fall bekam ich dann nach 1 Woche eine freche Antwort, dass es ja auch noch Leute gäbe , die arbeiten müssen und nicht ständig vor dem PC hängen.
Das Geld habe ich dann sofort überwiesen, die Bücher sind noch immer nicht angekommen.
Da das -wie gesagt- nicht die einzige schlechte Erfahrung ist, bin ich dazu übergegangen, nichts mehr über booklooker zu bestellen, was ich gerne zeitnahe erhalten würde. Schade für die vielen sehr bemühten Verkäufer, die teilweise sogar schon vor Erhalt des Geldes versenden. Aber leider kann ich diese bemühten Verkäufer im Voraus nicht von den nachlässigen unterscheiden.
Meine schnellste Bestellung: an 1 Tag bestellt, am nächsten das Buch schon erhalten.
Die langsamste, wenn ich davon absehe, dass ohne Angabe von Gründen und nach Bezahlen das Buch überhaupt nicht ankam, 4 Wochen.
2 Wochen halte ich auch für zu lange, wenn von meiner Seite nichts verzögert wurde.

Dazu ein Vorschlag: Booklooker könnte eine Funktion anfügen, wo
1. der Verkäufer angibt, wie schnell oder langsam er zu verschicken beabsichtigt
2. außer den Sternen es auch noch eine Bewertungsangabe zur Schnelligkeit gibt
Ausreden wie zu lange Lieferzeit der Post o.ä. lassen sich schnell widerlegen, da sehr oft das Absendedatum noch zu erkennen ist.

Was das Online-Überweisen anbetrifft, das geht heute wirklich sehr schnell, selbst aus dem Ausland (mit IBAN) ist es in der Regel am nächsten Werktag auf dem Konto. Doofe Ausrede, die vielleicht früher zutreffend war. Ich glaube, dass keine Bank am Wochenende Buchungen tätigt.
Wenn ich z.B. Freitagabend eine Überweisung tätige, erscheint gleich als Buchungstag und Valuta der drauffolgende Montag.
briefmarkenjaeger
Beiträge: 927
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 16:01
Wohnort: 51491 Overath

Re: Sehr lange Lieferzeiten und meist nur auf Nachfrage

Beitrag von briefmarkenjaeger »

txaratxuri hat geschrieben:Da das -wie gesagt- nicht die einzige schlechte Erfahrung ist, bin ich dazu übergegangen, nichts mehr über booklooker zu bestellen, was ich gerne zeitnahe erhalten würde. Schade für die vielen sehr bemühten Verkäufer, die teilweise sogar schon vor Erhalt des Geldes versenden. Aber leider kann ich diese bemühten Verkäufer im Voraus nicht von den nachlässigen unterscheiden.
Wofür gibt es denn die Bewertungsfunktion? Dort könntest und solltest du auch einen verzögerten Versand bewerten.
txaratxuri hat geschrieben:Dazu ein Vorschlag: Booklooker könnte eine Funktion anfügen, wo
1. der Verkäufer angibt, wie schnell oder langsam er zu verschicken beabsichtigt
Booklooker hat bereits diese Möglichkeit eingerichtet. Zu jedem Angebot kann ein zusätzlicher Text angezeigt werden und bei mir steht dort u. a.
• Die automatische Bestellbestätigung von Booklooker enthält bereits meine Bankverbindung
• Die manuelle Bestellbestätigung wird spätestens einen Tag nach dem Bestellungseingang verschickt.
• Der Versand erfolgt spätestens 1 Werktag nach dem Zahlungseingang und der Versand wird per Email avisiert
Benutzeravatar
Mary
Beiträge: 1207
Registriert: Di 17. Jan 2006, 19:14

Re: Sehr lange Lieferzeiten und meist nur auf Nachfrage

Beitrag von Mary »

txaratxuri hat geschrieben:Im jüngsten Fall bekam ich dann nach 1 Woche eine freche Antwort, dass es ja auch noch Leute gäbe , die arbeiten müssen und nicht ständig vor dem PC hängen.
Koppfschyddel. Frechheit. Mir fallen noch andere Ausdrücke ein, die ich aber hier nicht schreiben darf. :evil:

Ein weiterer Grund, warum eine Stornofunktion für Käufer vielleicht doch recht sinnvoll wäre. Würde man im Geschäft so angepampt, würde man schließlich auch rausgehen, ich zumindest.

Entsprechend bewerten und die freche Mail nicht löschen!
Genügt es nicht zu sehen, dass ein Garten schön ist, ohne dass man auch noch glauben müsste, dass Feen darin wohnen?- Douglas Adams
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10945
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Sehr lange Lieferzeiten und meist nur auf Nachfrage

Beitrag von spiralnebel111 »

briefmarkenjaeger hat geschrieben: Booklooker hat bereits diese Möglichkeit eingerichtet. Zu jedem Angebot kann ein zusätzlicher Text angezeigt werden und bei mir steht dort u. a.
Viele machen ja auch Gebrauch davon. Ich hatte einen Verkäufer der schrieb: nach Geldeingang werden die Bücher am darauffolgenden Freitag verschickt... Ich dachte, na der ist lustig, aber bestellt habe ich trotzdem.

Ansonsten finde ich die meisten Bewertungslisten durchaus aussagekräftig.

2 Wochen können schon mal sein, die Laufzeiten von Büchersendungen können so lang sein. Bei eiligen Lieferungen kann man den Verkäufer bitten, per Brief oder Päckchen zu schicken und dann das entsprechende Porto zahlen.
kerstin12
Beiträge: 77
Registriert: Fr 17. Feb 2012, 10:40

Re: Sehr lange Lieferzeiten und meist nur auf Nachfrage

Beitrag von kerstin12 »

Gerade haben 2 Leute angefragt, die es anscheinend nicht abwarten können bis die Bücher kommen.
Am Donnerstag versendet, und heute schon die Anfrage wo die Bücher bleiben :shock:
briefmarkenjaeger
Beiträge: 927
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 16:01
Wohnort: 51491 Overath

Re: Sehr lange Lieferzeiten und meist nur auf Nachfrage

Beitrag von briefmarkenjaeger »

kerstin12 hat geschrieben:Am Donnerstag versendet, und heute schon die Anfrage wo die Bücher bleiben :shock:
Vielleicht kennt sich der Käufer mit den Laufzeiten von Büchersendungen nicht aus. Am besten schreibst du zukünftig in die Bestellbestätigung ein paar Informationen zur Laufzeit rein.
z. B.
Nationale Büchersendungen haben lt. Webseite der Deutschen Post in der Regel eine Laufzeit von maximal 4 Werktagen. Manchmal, so zeigt sich jedoch in der Praxis, kann die Laufzeit erheblich überschritten werden. Sollte der Artikel nicht binnen 14 Tagen nach dem Versand bei Ihnen eintreffen, so bitte ich um kurze Nachricht, damit ich einen Nachforschungsauftrag stellen kann.
kerstin12
Beiträge: 77
Registriert: Fr 17. Feb 2012, 10:40

Re: Sehr lange Lieferzeiten und meist nur auf Nachfrage

Beitrag von kerstin12 »

briefmarkenjaeger hat geschrieben:
kerstin12 hat geschrieben:Am Donnerstag versendet, und heute schon die Anfrage wo die Bücher bleiben :shock:
Vielleicht kennt sich der Käufer mit den Laufzeiten von Büchersendungen nicht aus. Am besten schreibst du zukünftig in die Bestellbestätigung ein paar Informationen zur Laufzeit rein.
z. B.
Nationale Büchersendungen haben lt. Webseite der Deutschen Post in der Regel eine Laufzeit von maximal 4 Werktagen. Manchmal, so zeigt sich jedoch in der Praxis, kann die Laufzeit erheblich überschritten werden. Sollte der Artikel nicht binnen 14 Tagen nach dem Versand bei Ihnen eintreffen, so bitte ich um kurze Nachricht, damit ich einen Nachforschungsauftrag stellen kann.

Danke für die Information
txaratxuri
Beiträge: 3
Registriert: Sa 4. Aug 2012, 17:26

Re: Sehr lange Lieferzeiten und meist nur auf Nachfrage

Beitrag von txaratxuri »

spiralnebel111 hat geschrieben:
briefmarkenjaeger hat geschrieben: Booklooker hat bereits diese Möglichkeit eingerichtet. Zu jedem Angebot kann ein zusätzlicher Text angezeigt werden und bei mir steht dort u. a.
Viele machen ja auch Gebrauch davon. Ich hatte einen Verkäufer der schrieb: nach Geldeingang werden die Bücher am darauffolgenden Freitag verschickt... Ich dachte, na der ist lustig, aber bestellt habe ich trotzdem.

Ansonsten finde ich die meisten Bewertungslisten durchaus aussagekräftig.

2 Wochen können schon mal sein, die Laufzeiten von Büchersendungen können so lang sein. Bei eiligen Lieferungen kann man den Verkäufer bitten, per Brief oder Päckchen zu schicken und dann das entsprechende Porto zahlen.
Leider gehörten bisher meine Verkäufer nicht zu den vielen, die davon Gebrauch machen. Ein einziges Mal hatte ich den Hinweis auf Urlaub.
Ich bestelle nur bei 100%er Bewertung und habe trotzdem diese Erfahrungen gemacht.
Der "arbeitsfleißige" Verkäufer, der nicht ständig vor dem PC hängt, hat seit vorgestern eine negative Bewertung ("nicht empfehlenswert" steht dabei).
Habe mir nochmal die (in seinem Auftrag?) versendeten Booklooker Mitteilungen angeschaut, da steht in der 1. Mitteilung: "Der Anbieter wird sich in Kürze bei Ihnen melden oder die Ware umgehend versenden."
Als ich dann endlich die Bankdaten hatte und meinerseits umgehend gezahlt habe, erhielt ich diese Mitteilung: "Nach Zahlungseingang wird der Verkäufer die Ware umgehend versenden."
Sind das Mitteilungen, auf die der Verkäufer keinen Einfluss hat?

Ich beurteile die Schnelligkeit, mit der ein Verkäufer handelt nicht nach der Laufzeit der Sendung, sondern schaue auf den Stempel. Die Langsamkeit hat in der Regel nicht die Post zu verantworten; erstaunlicherweise kommen die meisten Büchersendungen sehr schnell bei mir an. Es vergehen selten mehr als 2 Werktage.
prequel
Beiträge: 52
Registriert: Mi 19. Okt 2011, 14:55

Re: Sehr lange Lieferzeiten und meist nur auf Nachfrage

Beitrag von prequel »

txaratxuri hat geschrieben:Habe mir nochmal die (in seinem Auftrag?) versendeten Booklooker Mitteilungen angeschaut, da steht in der 1. Mitteilung: "Der Anbieter wird sich in Kürze bei Ihnen melden oder die Ware umgehend versenden."
Als ich dann endlich die Bankdaten hatte und meinerseits umgehend gezahlt habe, erhielt ich diese Mitteilung: "Nach Zahlungseingang wird der Verkäufer die Ware umgehend versenden."
Sind das Mitteilungen, auf die der Verkäufer keinen Einfluss hat?
Wenn du etwas bestellst, bekommt der Verkäufer eine Mail mit der Bestellung und deine Lieferadresse von booklooker. Du bekommst parallel von booklooker (nicht vom Verkäufer!) eine Info über deine Bestellung mit der 1. Mitteilung.

Im nächsten Schritt schickt der Verkäufer dir seine Kontodaten. Dazu kann er über booklooker den Versand einer automatischen Email veranlassen, die eben den Standardsatz "Nach Zahlungseingang wird der Verkäufer die Ware umgehend versenden" enthält. Dieser Satz ist einfach eine Erinnerung, dass du hier auf Vorkasse bestellt hast. :wink: Oder der Verkäufer schickt dir die Kontodaten von seinem privaten Emailaccount (nimmt etwas mehr Zeit in Anspruch und landet oft im Spamordner).
Nach Zahlung solltest du noch eine automatische Email bekommen, dass dein Buch versendet wurde.

Es ist also unlogisch, dass du die Mitteilung "Nach Zahlungseingang wird der Verkäufer die Ware umgehend versenden" nach der Übermittlung der Kontodaten bekommen hast.
Benutzeravatar
Maulwurfshaufen
Beiträge: 6688
Registriert: Mi 16. Nov 2011, 14:09
Wohnort: PR / Streusandbüchse

Re: Sehr lange Lieferzeiten und meist nur auf Nachfrage

Beitrag von Maulwurfshaufen »

Ich habe kein online-banking und sehe daher nicht sofort, wenn ein Zahlungseingang vorliegt. Deshalb mache ich den Käufer darauf in der Zahlungsinformation aufmerksam und bitte um Mitteilung, wann die Überweisung getätigt wurde. Daraufhin versende ich die Bestellung.
In der Regel klappt das wunderbar.
Es gibt aber auch Käufer, die auf meine Information nicht reagieren. Nun, da muss ich dann mehrmals zur Bank fahren um mir einen Überblick zu verschaffen. Da verzögert sich dann schon einmal der Versand, aber das ist dann nicht mein Verschulden.
Bei ausschließlich sehr guten Bewertungen und Verkäuferkommentaren schicke ich die Bestellung auch sofort los, weil bei mir eigentlich der Grundsatz gilt: Vertrauen gegen Vertrauen.
Traue keiner Statistik, die du nicht selber gefälscht hast.

Meine Fundgrube
bea2012
Beiträge: 2
Registriert: Sa 5. Jan 2013, 17:04

Re: Sehr lange Lieferzeiten und meist nur auf Nachfrage

Beitrag von bea2012 »

Hallo, ich wollte doch auch mal meine Erfahrung als Käufer kundtun! Bin seit einigen Jahren hier Kunde und kaufe sehr gern hier, weil die Bücher zum einen sehr günstig sind, zum anderen findet man hier wirklich total interessante Sachen!! Bisher habe ich nur gute Erfahrungen gemacht, gut, die Lieferzeiten variieren, von sehr schnell bis zu ca. einer Woche, aber das ist akzeptabel. Da scheinst Du wirklich Pech zu haben, drücke Dir die Daumen, dass Du in Zukunft bessere Erfahrungen machst! Herzliche Grüße, Beate
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10945
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Sehr lange Lieferzeiten und meist nur auf Nachfrage

Beitrag von spiralnebel111 »

txaratxuri hat geschrieben: Habe mir nochmal die (in seinem Auftrag?) versendeten Booklooker Mitteilungen angeschaut, da steht in der 1. Mitteilung: "Der Anbieter wird sich in Kürze bei Ihnen melden oder die Ware umgehend versenden."
Diese Mail bekommt man automatisch, wenn man bestellt, das ist von booklooker.
txaratxuri hat geschrieben: Als ich dann endlich die Bankdaten hatte und meinerseits umgehend gezahlt habe, erhielt ich diese Mitteilung: "Nach Zahlungseingang wird der Verkäufer die Ware umgehend versenden."
Sind das Mitteilungen, auf die der Verkäufer keinen Einfluss hat?
Diese Mail kenne ich nicht... Steht da nicht irgendwo ein Absender?

bea2012, schön, dass auch jemand mal seine guten Erfahrungen schreibt! :D Kann ich alles unterschreiben, ausser den schnellen Lieferzeiten der Post. Spielt bei mir normalerweise aber kein große Rolle.
Antworten