Portoerhöhung bei der Post

Alles zum Thema Versand (Versandkosten, Versandarten, Verpackung, verschiedene Versand-Anbieter)
Benutzeravatar
Buttonnose
Beiträge: 1799
Registriert: Di 22. Nov 2011, 00:12

Re: Portoerhöhung bei der Post

Beitrag von Buttonnose »

jimi hendrix hat geschrieben:[quote="Buttonnose"

edit: gut, das ich nur selbstklebende Marken kaufe! 8)

wo gibt es denn selbstklebende Marken für 0,85 und 1,40 €????[/quote]

@ jimi hendrix

:shock: Stimmt, hast ja Recht, die gibts wohl gar nicht, weder die 0,85 € noch die 1,40 €! Das ist natürlich blöd! Habe daraufhin gerade extra nochmal bei der Post nachgesehen! Sorry!

Es sollte aber auch eigentlich nur eine Reaktion auf den Spruch von @overdrive sein, weil ich mich so darüber amüsiert habe! Es war rein spontan geschrieben, ohne groß darüber Nachzudenken! :wink:
Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen!
John Lennon
kalokalokairi
Beiträge: 695
Registriert: So 16. Okt 2011, 11:41
Wohnort: 65719

Re: Portoerhöhung bei der Post

Beitrag von kalokalokairi »

Ich treibe unserer Postmuggelinnen immer fast in den Wahnsinn, wenn ich auf "echten" Sondermarken bestehe, auch zu 85 Cent. Anfangs wollten die gar nicht glauben, dass es die wirklich gibt, aber inzwischen haben sie es geschafft, sie zu bestellen; gibt es aber wohl nur zwei Mal im Jahr.
krimtango
Beiträge: 1700
Registriert: Do 22. Sep 2005, 09:24
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: Portoerhöhung bei der Post

Beitrag von krimtango »

Warum bestellt ihr euch nicht Briefmarken im Philatelie-Shop der Deutschen Post; da habt ihr immer eine schöne Auswahl, sie sind innerhalb von 2 Tagen bei Euch (ab 20,00 Euro versandkostenfrei); ihr legt die Büchersendungen auf die Küchenwaage und frankiert entsprechend und werft die Büchersendungen in den nächsten Briefkasten. Dann werden diese mit der normalen Post befördert und sind oft schon am nächsten Tag beim Käufer.
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10946
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Portoerhöhung bei der Post

Beitrag von spiralnebel111 »

Krimtango, die meisten Bücher kriege ich nicht in den Briefkasten. Und wenn es in die Nähe von 500 oder 1000 g geht, traue ich meiner Waage auch nicht so ganz. Meine Waage und die von der Post waren sich schon mal uneins!

Kalokalokairi, was sind denn echte Sondermarken? Heißen die so?
kalokalokairi
Beiträge: 695
Registriert: So 16. Okt 2011, 11:41
Wohnort: 65719

Re: Portoerhöhung bei der Post

Beitrag von kalokalokairi »

krimtango hat geschrieben:Warum bestellt ihr euch nicht Briefmarken im Philatelie-Shop der Deutschen Post; da habt ihr immer eine schöne Auswahl, sie sind innerhalb von 2 Tagen bei Euch (ab 20,00 Euro versandkostenfrei); ihr legt die Büchersendungen auf die Küchenwaage und frankiert entsprechend und werft die Büchersendungen in den nächsten Briefkasten. Dann werden diese mit der normalen Post befördert und sind oft schon am nächsten Tag beim Käufer.
Weißt du das mit Sicherheit, dass die Sendungen dann schneller laufen?
Das wäre m. E. das ultimative Argument, den Briefkasten zu benutzen, falls die Sendungen reinpassen.


@spiralnebel

"Echte" Sondermaken sage ich immer auf der Post, wenn man mir zuerst die Selbstklebemarken anbietet. ;-)
Benutzeravatar
digitalis
Beiträge: 863
Registriert: So 29. Jul 2007, 01:06

Re: Portoerhöhung bei der Post

Beitrag von digitalis »

kalokalokairi hat geschrieben:Weißt du das mit Sicherheit, dass die Sendungen dann schneller laufen?
Das wäre m. E. das ultimative Argument, den Briefkasten zu benutzen, falls die Sendungen reinpassen.
Meines Wissens nicht. Ob Briefkasten oder Postagentur/Poststelle: die Briefe kommen zur nächsten großen Sammelstelle und werden da sortiert. Wenn nicht viel los ist, kommen die ohne Priorität (Waren- und Büchersendungen) genauso schnell an wie die Briefsendungen, wenn aber viel zu transportieren ist und die Kapazitäten nicht reichen, müssen Bücher- und Warensendungen zurück stehen. So sagte mir auch die Leiterin der hiesigen Postagentur. Sollte hier einE PostangestellteR mitlesen, so möge sie/er mich korrigieren, falls ich mich täusche.
It Comes Like It Being Must!

Mein Bücherangebot
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10946
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Portoerhöhung bei der Post

Beitrag von spiralnebel111 »

kalokalokairi hat geschrieben: Dann werden diese mit der normalen Post befördert und sind oft schon am nächsten Tag beim Käufer. Weißt du das mit Sicherheit, dass die Sendungen dann schneller laufen?
kalokalokairi hat geschrieben: Das wäre m. E. das ultimative Argument, den Briefkasten zu benutzen, falls die Sendungen reinpassen.
Mein schnellstes Buch ging über den Briefkasten: Letzte Leerung samstags um 11 Uhr. Eingeworfen habe ich es samstags um etwa 13 Uhr. Montags war es da. :shock:

Ob es allgemein schneller geht, weiß ich wirklich nicht, da ich selten Rückmeldung von den Kunden bekomme, und oft wird auch nicht, oder nicht gleich bewertet.
Zuletzt geändert von spiralnebel111 am Do 8. Nov 2012, 12:05, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Buttonnose
Beiträge: 1799
Registriert: Di 22. Nov 2011, 00:12

Re: Portoerhöhung bei der Post

Beitrag von Buttonnose »

kalokalokairi hat geschrieben:"Echte" Sondermaken sage ich immer auf der Post, wenn man mir zuerst die Selbstklebemarken anbietet. ;-)
Mir waren die "echten" Sondermarken, nur als jene mit Zuschlag für gemeinützige Zwecke bekannt.

https://www.efiliale.de/efiliale/katalo ... plink=true

Und die 85 cent Marken, gibt es wohl nur in gut sortierten Postfillialen! Ich habe vor kurzem welche gekauft! Leider sind die nicht selbstklebend

https://www.postofficeshop.de/Briefvers ... 7oaeogbun0

Meine zuletzt verschickte Büchersendung, kam nach Einwurf in den Briefkasten, 2 Tage später beim Käufer an. :D
Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen!
John Lennon
jimi hendrix
Beiträge: 556
Registriert: Di 23. Okt 2007, 19:07
Wohnort: Kehlbach, Rhein-Lahn-Kreis

Re: Portoerhöhung bei der Post

Beitrag von jimi hendrix »

krimtango hat geschrieben:Warum bestellt ihr euch nicht Briefmarken im Philatelie-Shop der Deutschen Post; da habt ihr immer eine schöne Auswahl, sie sind innerhalb von 2 Tagen bei Euch (ab 20,00 Euro versandkostenfrei); ihr legt die Büchersendungen auf die Küchenwaage und frankiert entsprechend und werft die Büchersendungen in den nächsten Briefkasten. Dann werden diese mit der normalen Post befördert und sind oft schon am nächsten Tag beim Käufer.
Das stimmt leider nicht, ich mache das im Prinzip auch so, morgens, wenn ich zur Arbeit fahre und die Post noch zu hat, werfe ich die Sendungen in den Briefkasten.
Auch dann passiert es, dass die Sendungen 10-12 tage unterwegs sind, leider
bebbi

Re: Portoerhöhung bei der Post

Beitrag von bebbi »

die Alternative zu so einer "großen" Porto-Erhöhung wäre eine jährliche kleinere ... so ist es mir lieber. Da muss man nicht jedes Jahr neue Preise lernen und andere Marken kaufen.
Eiermatz
Beiträge: 39
Registriert: Mo 7. Jan 2013, 14:49

Re: Portoerhöhung bei der Post

Beitrag von Eiermatz »

musste feststellen, dass es je nachdem auf welchen Postamt ich die Päckchen abgebe, die Preise schwanken. Bei uns im Ort sehr teuer und laaaaange unterwegs, im Nachbarort heute nur 85cent bezahlt, wo gibts denn sowas, dachte, das wäre einheitlich geregelt bei der Post. In der Nachbarstadt, normale Preise und die Pakete oft sehr schnell beim Käufer, blick da nicht durch. :?:
Benutzeravatar
Maulwurfshaufen
Beiträge: 6688
Registriert: Mi 16. Nov 2011, 14:09
Wohnort: PR / Streusandbüchse

Re: Portoerhöhung bei der Post

Beitrag von Maulwurfshaufen »

Wenn Du tatsächlich heute für 85 Cent eine Büchersendung aufgegeben hast, ist sie bald wieder bei Dir, denn ab 01.01.13 kostet sie 1,00 Euro.
Traue keiner Statistik, die du nicht selber gefälscht hast.

Meine Fundgrube
Eiermatz
Beiträge: 39
Registriert: Mo 7. Jan 2013, 14:49

Re: Portoerhöhung bei der Post

Beitrag von Eiermatz »

ja heute bezahlt, oder besser mein Sohn, hat das Paket weggebracht...da ist wohl einiges im Argen mit den neuen Poststellen...
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10946
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Portoerhöhung bei der Post

Beitrag von spiralnebel111 »

Die Tante auf der Post sagte mir vor drei Tagen, sie hätte bei Kunden am Tag zuvor auch die Portoerhöhung nicht beachtet! Zum Glück hatte ich sie drauf angesprochen. :roll:
Antworten