Amazonversand lahmer als der stationäre Handel

Alles zum Thema Versand (Versandkosten, Versandarten, Verpackung, verschiedene Versand-Anbieter)
Marcus T. Cicero
Beiträge: 490
Registriert: Di 23. Mär 2010, 23:41

Amazonversand lahmer als der stationäre Handel

Beitrag von Marcus T. Cicero »

Da bestellt man eigens am Donnerstag (Abend) mehrere Bücher auf Amazon, damit die am Freitag per DHL versandt werden und am Samstag (heute), wenn man zu Hause ist, ankommen sollen. Die bestellten Bücher waren allesamt neu und auf Lager.

Pustekuchen. :evil:

Früher konnte man bei Amazon davon ausgehen, dass Bestellungen direkt versandt werden. Heute werden die Bestellungen offenbar mutwillig verzögert, damit die Leute für schnellere Zustellungen zusätzlich löhnen sollen:
29 Euro per annum! http://www.amazon.de/gp/help/customer/d ... =200182340

Jetzt werde ich am Montag ein Kärtchen des DHL-Zustellers finden, dass ich mein Paket am Folgetag in der Postfiliale abholen kann. Hoffentlich habe ich selbst etwas zu versenden, damit sich das Schlangestehen wenigstens lohnt. :evil:

Hätte ich keinen Gutschein gehabt, hätte ich bei diesem Ausbeuter-Laden ohnehin nichts gekauft. :!:

Ruft man bei seinem lokalen Händler an, ist das Buch in den meisten Fällen am Folgetag abholbar - und Schlangen wie bei der Post gibt es dort auch keine.
Benutzeravatar
Maulwurfshaufen
Beiträge: 6688
Registriert: Mi 16. Nov 2011, 14:09
Wohnort: PR / Streusandbüchse

Re: Amazonversand lahmer als der stationäre Handel

Beitrag von Maulwurfshaufen »

Ich hatte einen Gutschein für Thalia. Habe drei neue Bücher bestellt, alle sofort lieferbar. Sie kamen getrennt, in Pappen gepfercht. Bei zweien war dadurch der Einband am Rand verbeult und geknickt, das dritte war am Schnitt verschmutzt. Super Leistung! Nie wieder Thalia!
Traue keiner Statistik, die du nicht selber gefälscht hast.

Meine Fundgrube
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10941
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Amazonversand lahmer als der stationäre Handel

Beitrag von spiralnebel111 »

Thalia sieht schön aus, weil das soviele Bücher sind, usw. Aber Service ist schwach.
Unser alter Buchladen hat zugemacht, nachdem Thalia um die Ecke reinkam. :(
Allegra1
Beiträge: 7327
Registriert: Do 10. Nov 2011, 23:50
Wohnort: NRW

Re: Amazonversand lahmer als der stationäre Handel

Beitrag von Allegra1 »

Mh, ich bestelle regelmäßig bei Amazon und hatte noch nie Probleme mit der Lieferzeit ( oder etwas anderem). Die Bücher waren bisher immer am zweiten Tag da, manchmal zu meinem Erstaunen sogar am ersten Tag. Kommt wohl darauf an, um welche Uhrzeit man bestellt.
Vielleicht lag es bei dir ja auch an der Post oder du hast einfach Pech gehabt, dass was schief gelaufen ist.

Maulwurfi, ich würde die Bücher umtauschen. Am einfachsten ist es, wenn du sie direkt im Laden umtauschst.
Mh, ich habe noch nicht oft bei Thalia bestellt, aber auch mit denen hatte keine Probleme.
Finde es auch recht schade, dass die großen Bücherketten die kleinen Läden ablösen, das ist halt wie in allen Bereichen im Einzelhandel...Discounter, Großbäckereien ect. sind nun mal auch nicht mehr weg zu denken.
Ich bummel eigentlich sehr gerne bei Thalia und in der Mayerschen. Mir gefällt auch sehr gut, dass man alles auch ohne Quittung umtauschen kann.
Mir gefällt nicht, dass die Geschenkartikel immer mehr Platz einnehmen.
" Wer ohne Freund ist,
geht wie ein Fremdling über die Erde "

Friedrich Schiller
Benutzeravatar
Maulwurfshaufen
Beiträge: 6688
Registriert: Mi 16. Nov 2011, 14:09
Wohnort: PR / Streusandbüchse

Re: Amazonversand lahmer als der stationäre Handel

Beitrag von Maulwurfshaufen »

Mein Bummel bei Thalia war im Internet. Ein Geschäft von denen haben wir hier nicht. Die stehen jetzt auf meiner Blacklist. Ich ärgere mich mit denen nicht rum. :roll:
Traue keiner Statistik, die du nicht selber gefälscht hast.

Meine Fundgrube
Benutzeravatar
digitalis
Beiträge: 863
Registriert: So 29. Jul 2007, 01:06

Re: Amazonversand lahmer als der stationäre Handel

Beitrag von digitalis »

Allegra1 hat geschrieben:Mh, ich bestelle regelmäßig bei Amazon ...
Finde es auch recht schade, dass die großen Bücherketten die kleinen Läden ablösen, ...
Lese ich da einen eklatanten Widerspruch?
Wenn ich es schade finde, dass die Großen die Kleinen verdrängen, dann kaufe ich nicht bei den Großen - und wenn ich gerne bei den Großen kaufe, dann bedauere ich nicht das Verschwinden der Kleinen.
Oder hapert es mit meiner Logik? :o
It Comes Like It Being Must!

Mein Bücherangebot
Serafin
Beiträge: 19
Registriert: Do 20. Jan 2011, 19:51

Re: Amazonversand lahmer als der stationäre Handel

Beitrag von Serafin »

Es hapert nicht!
Allegra1
Beiträge: 7327
Registriert: Do 10. Nov 2011, 23:50
Wohnort: NRW

Re: Amazonversand lahmer als der stationäre Handel

Beitrag von Allegra1 »

Ich mag halt Beides gerne...die Kleinen, die persönlicher sind UND die Großen, weil man da viel länger bummeln kann und mehr Auswahl hat.
Mir persönlich würde es gut gefallen, wenn beides nebeneinander existieren könnte.
Ich kaufe übrigens noch in meiner kleinen Buchhandlung UND in den großen Ketten. Je nachdem, wo ich gerade bummeln gehe.
Und bei Amazon bestelle ich, wenn ich keine Zeit habe, irgendwohin zu fahren, um mir ein Buch zu kaufen, wobei ich vorher immer bei bl schaue :wink: .

Übrigens, beim Großbäcker kaufe ich grundsätzlich nicht....bringt aber nicht viel, Bäcker Peter ect. setzen sich trotzdem durch. Ist halt das, was die Mehrheit der Menschen möchte.
" Wer ohne Freund ist,
geht wie ein Fremdling über die Erde "

Friedrich Schiller
Marcus T. Cicero
Beiträge: 490
Registriert: Di 23. Mär 2010, 23:41

Re: Amazonversand lahmer als der stationäre Handel

Beitrag von Marcus T. Cicero »

Allegra1 hat geschrieben:Die Bücher waren bisher immer am zweiten Tag da, manchmal zu meinem Erstaunen sogar am ersten Tag. Kommt wohl darauf an, um welche Uhrzeit man bestellt.
Vielleicht lag es bei dir ja auch an der Post oder du hast einfach Pech gehabt, dass was schief gelaufen ist.
Am Donnerstag (Abend) bestellt, am Samstag (Morgen) e-Mail erhalten, dass die Sendung vom Amazon am Samstag (Morgen) versandt wurde und (voraussichtlich) Montag ankommt.

Früher gab es den bereits verlinkten Amazon-Prime Versand nicht. Amazon Prime wirbt damit, dass man die Lieferung am nächsten Tag erhält http://www.amazon.de/gp/prime?ie=UTF8&ref_=footer_prime . Ich zahle denen doch nicht 29 Euro für eine Leistung, die ich im stationären Handel oder bei anderen Onlineanbietern gratis erhalte.
Allegra1 hat geschrieben:Und bei Amazon bestelle ich, wenn ich keine Zeit habe, irgendwohin zu fahren, um mir ein Buch zu kaufen,
Es gibt z.B. bol.de, buecher.de, buch.de, zeilenreich.de, buch24.de, ... beim großen Satan muss man nicht kaufen, auch wenn man dort gut recherchieren kann. :|
Allegra1
Beiträge: 7327
Registriert: Do 10. Nov 2011, 23:50
Wohnort: NRW

Re: Amazonversand lahmer als der stationäre Handel

Beitrag von Allegra1 »

Das ist echt ne heftige Wartezeit...Ich hätte mich bei Amazon darüber beschwert...
Wie gesagt...ich habe wirklich nur gute Erfahrungen gemacht....Ehrlich gesagt, schwärme ich immer von dem " großen" Satan. Würdest du etwas anderes ausprobieren, wenn du mit einem Unternehmen vollauf zufrieden bist. wozu ein Risiko eingehen ?
Warum eigentlich Satan ? Nur weil's ein großes Unternehmen ist ?

Ach ja, diesen komischen Prime Versand finde ich auch lächerlich. Tja, aber wer nicht weiß, wohin mit seinem Geld...das ist auch ne Möglichkeit :wink: .
" Wer ohne Freund ist,
geht wie ein Fremdling über die Erde "

Friedrich Schiller
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10941
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Amazonversand lahmer als der stationäre Handel

Beitrag von spiralnebel111 »

Mich ärgert die Aufdringlichkeit von Amazon: Am garstigsten war es in einem (vorher sehr netten) Bücherforum, da wurde jedes Buch gleich verlinkt. Soweit so schlecht. Aber es wurde vorgeschrieben, dass in jedem Post ein Buch genannt werden muss, sonst gab es Sanktionen... :evil:
Man kann kaum etwas über Bücher suchen, finden und lesen ohne über die Links zu stolpern. Ich bestelle da definitiv nix.
surfzocker
Beiträge: 633
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 03:58

Re: Amazonversand lahmer als der stationäre Handel

Beitrag von surfzocker »

Allegra1 hat geschrieben:Das ist echt ne heftige Wartezeit...Ich hätte mich bei Amazon darüber beschwert...
Jepp, Hammer! Donnerstag abend bestellt und am Samstag vormittag, also ca. 40 Stunden später noch nicht da. Na wo kommen wir denn da hin? Die gehören doch verklacht gehören die doch.

*Zynismus off*

:wink:
Marcus T. Cicero
Beiträge: 490
Registriert: Di 23. Mär 2010, 23:41

Re: Amazonversand lahmer als der stationäre Handel

Beitrag von Marcus T. Cicero »

surfzocker hat geschrieben:Jepp, Hammer! Donnerstag abend bestellt und am Samstag vormittag, also ca. 40 Stunden später noch nicht da.
Tja, wenn die wie in diesem Fall knapp 38 Stunden brauchen zwischen Eingang meiner Bestellung und Versandzeitpunkt meiner Bestellung (alles vorrätige Bücher), sollten sie lieber ein paar Hartz IV Praktikanten - auf Staatskosten natürlich - mehr einstellen: http://www.welt.de/wirtschaft/article13 ... mazon.html . :evil:

Wenn ich 29 Euro für Amazon Prime gezahlt und ebenfalls am Abend bestellt hätte, wäre die Sendung zwar vermutlich auch nicht am Folgetag (also Freitag), aber immerhin am Samstag da gewesen. So durfte ich mir die Sendung am Dienstag in der Postfiliale abholen.
Allegra1 hat geschrieben:Würdest du etwas anderes ausprobieren, wenn du mit einem Unternehmen vollauf zufrieden bist. wozu ein Risiko eingehen ?
Selbstverständlich, wenn ich weiß, dass ich damit einen Monopolisten unterstütze, der den Wettbewerb, wo er nur kann, aushöhlen möchte (siehe z.B. Thread zur Amazon Preisparität viewtopic.php?f=8&t=8440).

Ein Risiko geht man beim Kauf bei der Konkurrenz ohnehin nicht ein. Ich habe die genannten alle schon ausprobiert. Das läuft praktisch genauso ab.

Wer lesen will, wie Amazon dabei ist, seine Macht im Verlagswesen auszubauen:
http://www.zeit.de/2012/35/Verlag-Buchh ... on/seite-1

Immerhin wächst in Frankreich jetzt der Unmut, dass Amazon steuerminimierend aus Luxemburg operiert und den lokalen Handel benachteiligt:
http://www.buchreport.de/nachrichten/ha ... no_cache=1

Selbst die Amis finden mittlerweile, dass Amazon auch mal Umsatzsteuer zahlen soll:
http://www.buchreport.de/nachrichten/on ... no_cache=1 :D
surfzocker
Beiträge: 633
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 03:58

Re: Amazonversand lahmer als der stationäre Handel

Beitrag von surfzocker »

Marcus T. Cicero hat geschrieben:
surfzocker hat geschrieben:Jepp, Hammer! Donnerstag abend bestellt und am Samstag vormittag, also ca. 40 Stunden später noch nicht da.
Tja, wenn die wie in diesem Fall knapp 38 Stunden brauchen zwischen Eingang meiner Bestellung und Versandzeitpunkt meiner Bestellung (alles vorrätige Bücher), sollten sie lieber ein paar Hartz IV Praktikanten - auf Staatskosten natürlich - mehr einstellen: http://www.welt.de/wirtschaft/article13 ... mazon.html . :evil:

Wenn ich 29 Euro für Amazon Prime gezahlt und ebenfalls am Abend bestellt hätte, wäre die Sendung zwar vermutlich auch nicht am Folgetag (also Freitag), aber immerhin am Samstag da gewesen. So durfte ich mir die Sendung am Dienstag in der Postfiliale abholen.
Allegra1 hat geschrieben:Würdest du etwas anderes ausprobieren, wenn du mit einem Unternehmen vollauf zufrieden bist. wozu ein Risiko eingehen ?
Selbstverständlich, wenn ich weiß, dass ich damit einen Monopolisten unterstütze, der den Wettbewerb, wo er nur kann, aushöhlen möchte (siehe z.B. Thread zur Amazon Preisparität viewtopic.php?f=8&t=8440).

Ein Risiko geht man beim Kauf bei der Konkurrenz ohnehin nicht ein. Ich habe die genannten alle schon ausprobiert. Das läuft praktisch genauso ab.

Wer lesen will, wie Amazon dabei ist, seine Macht im Verlagswesen auszubauen:
http://www.zeit.de/2012/35/Verlag-Buchh ... on/seite-1

Immerhin wächst in Frankreich jetzt der Unmut, dass Amazon steuerminimierend aus Luxemburg operiert und den lokalen Handel benachteiligt:
http://www.buchreport.de/nachrichten/ha ... no_cache=1

Selbst die Amis finden mittlerweile, dass Amazon auch mal Umsatzsteuer zahlen soll:
http://www.buchreport.de/nachrichten/on ... no_cache=1 :D
Ich bitte Dich!

Du wirst vermutlich genau wissen, dass es für einen KÄUFER (!) kaum etwas seriöseres und bequemeres als AMAZON gibt. Bestellen - Lieferung empfangen - danach Abbuchung v. Konto. Zack-Peng! - Vergleich das mal mit anderen, und damit meine ich nicht den stationären Buchhandel, der auch im Schnitt 48 Std benötigt, um die (evtl. nachzubestellende) Ware "auf Lager" zu haben, um die dann dort ABZUHOLEN - Nein, ich spreche von Lieferung an die Haustüre a´la Ama.

Ich weiß nicht, inwieweit die (Ama) Dich geärgert haben, aber dass man sämtliche Geschäftspraktiken (bzgl. o.g. Links) eines Anbieters mit seiner Service-Qualität gleichzusetzen versucht (!) entbehrt jeglichem Realitätssinn. Demnach müsste man von McDoof an bis Blödmarktkette, Tchibo erst recht und H&M sowieso ... ach was weiß ich nicht alles boykottieren.

Ja ich weiß, da kauft eh keiner ... ich frag mich nur, warum die dann alle jeden Tag aufmachen :wink:

_____

Diese Omni-Präsenz von AMAZON mag ich pers. auch nicht (hast Du Die aktuelle TV-Werbung gesehen? - ist fast ein Kurzfilm) ... aber als mündiger Bürger sollte man sich doch dazu entscheiden können, diese "Vereine" nach und nach in dem Sinne für sich zu benutzen, dass es für einen passt.
Marcus T. Cicero
Beiträge: 490
Registriert: Di 23. Mär 2010, 23:41

Re: Amazonversand lahmer als der stationäre Handel

Beitrag von Marcus T. Cicero »

surfzocker hat geschrieben:Du wirst vermutlich genau wissen, dass es für einen KÄUFER (!) kaum etwas seriöseres und bequemeres als AMAZON gibt. Bestellen - Lieferung empfangen - danach Abbuchung v. Konto. Zack-Peng!
Da kann man ja nur lachen: Das läuft bei den anderen genannten Anbietern genauso. Allerdings hat man bei einigen dieser Anbietern manchmal einige Wochen Schonfrist bis die Zahlung abgebucht wird.
surfzocker hat geschrieben:meine ich nicht den stationären Buchhandel, der auch im Schnitt 48 Std benötigt, um die Ware "auf Lager" zu haben, um die dann dort ABZUHOLEN - Nein, ich spreche von Lieferung an die Haustüre a´la Ama.
Amazon hatte die Bücher allesamt auf Lager. Das ist ja gerade das Problem. Außerdem:
Beim lokalen Händler hätte ich sie bei Vorrätigkeit sofort mitnehmen können - wochentags und damit donnerstags bis 20.00 Uhr. Selbst wenn der stationäre Händler nicht am Freitag, sondern erst am Samstag hätte liefern können, hätte ich die Bücher dann abholen können. So gingen sie ja erst am Samstagmorgen bei Amazon in den Versand.

Für den nicht im steten Urlaub befindlichen Teil der Bevölkerung bringt es überhaupt nichts, wenn die Lieferung an einem Montagmorgen gegen 10.00 Uhr eintrifft. Ich muss mir diese dann – wie bereits mehrfach geschildert - am Folgetag abholen. Daher ist es ja so wichtig, dass die Sendung am Samstagmorgen kommt. Und damit sie am Samstag kommt, muss sie am Freitag per DHL als Paket versandt werden. Und damit die bei Amazon das Paket rechtzeitig schnüren können, habe ich am Donnerstagabend bestellt.
surfzocker hat geschrieben:dass man sämtliche Geschäftspraktiken (bzgl. o.g. Links) eines Anbieters mit seiner Service-Qualität f.d. gleichzusetzen versucht (!)
Nicht ich habe die fragwürdigen Geschäftspraktiken Amazons mit der in diesem Fall miserablen Service-Qualität gleichgesetzt. Knapp 40 Stunden um ein Buchpaket vorrätiger Bücher zu versenden, geht für einen Konzern, der sich seiner Service-Qualität rühmt und sogar Logistikdienstleistungen für Dritte erbringt ( :!: :!: http://services.amazon.de/programme/ver ... teile.html :!: :!: ), gar nicht.

Da kann man ja froh sein, wenn bis zur Lieferung nicht schon wieder eine neue Auflage erschienen ist. :D

Hinsichtlich Allegra1s Anmerkung „wenn du mit einem Unternehmen vollauf zufrieden bist“, schien mir eine Aufzählung der Praktiken und ein Hinweis auf die Marktmacht Amazons durchaus angebracht.

Für viele, gerade auch unter den Digital Natives, scheint das World Wide Web nur aus Google, Wikipedia, Amazon, eBay und facebook zu bestehen. Sonst kennen die nix und sonst probieren die nix aus. Super für die Monopolbildung.
Gesperrt