Amazonversand lahmer als der stationäre Handel

Alles zum Thema Versand (Versandkosten, Versandarten, Verpackung, verschiedene Versand-Anbieter)
Benutzeravatar
Maulwurfshaufen
Beiträge: 6688
Registriert: Mi 16. Nov 2011, 14:09
Wohnort: PR / Streusandbüchse

Re: Amazonversand lahmer als der stationäre Handel

Beitrag von Maulwurfshaufen »

Hallöchen, hier meldet sich mal so ein D.N. Und ich bin noch viel schlimmer. Ich kenne nämlich weder Wikepeda noch ebay noch Amazon oder facebook. Hatte nur mal Zufallsausflüge zu Wikepeda und ebay, aber deshalb kenne ich sie noch lange nicht. Trotzdem lebe ich und fühle mich wohl. :wink:
Traue keiner Statistik, die du nicht selber gefälscht hast.

Meine Fundgrube
surfzocker
Beiträge: 633
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 03:58

Re: Amazonversand lahmer als der stationäre Handel

Beitrag von surfzocker »

Marcus T. Cicero hat geschrieben: Da kann man ja nur lachen
Na das ist doch schön, denn lachen ist gesund. So manch einer sollte dies ab und an in seinen Alltag mit einbauen. :D


Maulwurfshaufen hat geschrieben: Trotzdem lebe ich und fühle mich wohl. :wink:
Oder gerade deswegen. :wink:
Moranda
Beiträge: 1749
Registriert: Do 3. Aug 2006, 17:43

Re: Amazonversand lahmer als der stationäre Handel

Beitrag von Moranda »

Digital Natives sind die Computerkids, die digital Eingeborenen, so übersetzt das
Herr Spitzer, der das Buch "Digitale Demenz" geschrieben hat.
Und bevor ich das gelesen habe, habe ich das auch nicht gewußt.
@ Maulwurfshaufen, ich denke mal, du und ich gehören da ganz bestimmt nicht dazu.
Benutzeravatar
Maulwurfshaufen
Beiträge: 6688
Registriert: Mi 16. Nov 2011, 14:09
Wohnort: PR / Streusandbüchse

Re: Amazonversand lahmer als der stationäre Handel

Beitrag von Maulwurfshaufen »

Oh, das beruhigt mich aber. Aber der Cicero hat das mit Sicherheit auch nicht gewußt, sonst hätte er den Ausdruck nicht hier plaziert. :lol:
Traue keiner Statistik, die du nicht selber gefälscht hast.

Meine Fundgrube
Marcus T. Cicero
Beiträge: 490
Registriert: Di 23. Mär 2010, 23:41

Re: Amazonversand lahmer als der stationäre Handel

Beitrag von Marcus T. Cicero »

Moranda hat geschrieben:Digital Natives sind die Computerkids, die digital Eingeborenen, so übersetzt das
Herr Spitzer, der das Buch "Digitale Demenz" geschrieben hat.
Es gibt ein freies Online-Lexikon - für die älteren Mitbürger: so eine Art Brockhaus. Aber viel umfangreicher, aktueller und unter Beteiligung sehr vieler erfahrener und weniger erfahrener Menschen entstanden. Dort kann man Begriffe, die sich anscheinend doch noch nicht überall herumgesprochen haben, nachschauen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Native :D
Benutzeravatar
Mary
Beiträge: 1207
Registriert: Di 17. Jan 2006, 19:14

Re: Amazonversand lahmer als der stationäre Handel

Beitrag von Mary »

MarkusT hat geschrieben:Tja, wenn die wie in diesem Fall knapp 38 Stunden brauchen zwischen Eingang meiner Bestellung und Versandzeitpunkt meiner Bestellung (alles vorrätige Bücher), sollten sie lieber ein paar Hartz IV Praktikanten - auf Staatskosten natürlich - mehr einstellen: http://www.welt.de/wirtschaft/article13 ... mazon.html .
Und genau deshalb kauf ich da auf keinen Fall mehr was. Darüber gabs auch eine Reportage am Fernsehen. Dies unverschämten '"-)&%§.

Daher keinesfalls, auch für mich als Kunden nicht im mindesten seriös und Zuverlässigkeit definiere ich auch anders.
surfzocker hat geschrieben:Demnach müsste man von McDoof an bis Blödmarktkette, Tchibo erst recht und H&M sowieso ... ach was weiß ich nicht alles boykottieren.Ja ich weiß, da kauft eh keiner ... ich frag mich nur, warum die dann alle jeden Tag aufmachen
Jaja, weil alle schlimm sind, ists egal, was man macht. Das bringt uns aber nicht weiter.
Genügt es nicht zu sehen, dass ein Garten schön ist, ohne dass man auch noch glauben müsste, dass Feen darin wohnen?- Douglas Adams
Benutzeravatar
Mary
Beiträge: 1207
Registriert: Di 17. Jan 2006, 19:14

Re: Amazonversand lahmer als der stationäre Handel

Beitrag von Mary »

Maulwurfshaufen hat geschrieben:Hallöchen, hier meldet sich mal so ein D.N. Und ich bin noch viel schlimmer. Ich kenne nämlich weder Wikepeda noch ebay noch Amazon oder facebook. Hatte nur mal Zufallsausflüge zu Wikepeda und ebay, aber deshalb kenne ich sie noch lange nicht. Trotzdem lebe ich und fühle mich wohl. :wink:
An Wikipedia finde ich aber nichts verwerfliches, im Gegensatz zum Fratzbuch.

Es lebt sich wirklich hervorragend ohne all das, ist aber auch schön mit Inet,
Genügt es nicht zu sehen, dass ein Garten schön ist, ohne dass man auch noch glauben müsste, dass Feen darin wohnen?- Douglas Adams
Moranda
Beiträge: 1749
Registriert: Do 3. Aug 2006, 17:43

Re: Amazonversand lahmer als der stationäre Handel

Beitrag von Moranda »

Hallo Zusammen,

es ging doch hier darum, dass man diese Unternehmen kritisch sieht. Dass sie Monopole
bilden, dazu beitragen, andere Firmen kaputtzumachen, die Preise drücken, den Service
reduzieren, wenn sie die Marktmacht erreicht haben und dann die unkritischen Kunden
zur Kasse bitten, weil es keine ernstzunehmende Konkurrenz mehr gibt.
Oder Daten sammeln, unkontrolliert irgenwelchen Blödsinn veröffentlichen usw.
Es geht darum, dass die sogenannte Computergeneration, sich um ihr Handeln keine
Gedanken macht. Bedenkenlos, sämtliche persönliche Daten samt Bildern ins Netz
stellt, Mitschüler mobbt und meint, virtuelle Freunde könnten richtige ersetzen.
Zudem haben Studien ergeben, dass stundenlanges Zubringen vor dem Computer
schulische Leistungen mindert. Oft wird da nur gespielt, statt gelernt.
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10942
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Amazonversand lahmer als der stationäre Handel

Beitrag von spiralnebel111 »

Moranda hat geschrieben: Es geht darum, dass die sogenannte Computergeneration, sich um ihr Handeln keine
Gedanken macht.
Die Generation davor, macht sich auch kaum welche. Der eigene Billig- und Vielkonsum steht über Allem. Und die eigene Bequemlichkeit. Typischer Sprüche: "Da dürfte man ja gar nichts mehr kaufen!" - "Was schadet mein eigenes Verhalten, wenn große Firmen ...?" - "Für Tierschutz wird soviel getan, aber nichts für Kinder!" (Immer von jenen, die garantiert für niemanden - ausser für sich - "etwas tun"). - "Das ist eben so." - "Da kann man halt nichts machen".
Besonders griffig: "Ja, da müsste mal was getan werden!"

Könnte fortgesetzt werden.
Und kommt vom Thema etwas ab.
overdrive
Beiträge: 1187
Registriert: Di 27. Dez 2011, 07:57

Re: Amazonversand lahmer als der stationäre Handel

Beitrag von overdrive »

Sehr gutes Posting @Spiralnebel.

Möchte dazu herauspicken:
spiralnebel111 hat geschrieben: Der eigene Billig- und Vielkonsum steht über Allem.
Dies lässt sich leider wirklich überall beobachten. Hinter den Kulissen der Billigkonsum, nach außen hin wird der Vielkonsum gerne zelebriert. Auch in unserer Nachbarschaft scheint da geradezu ein Wettrüsten stattzufinden. Angeberei mit dem neusten Auto, dem trendy Urlaub, dem schicken Eifon etc. Mir fällt dazu der Spruch ein: "So viele Menschen kaufen sich von Geld, das sie nicht haben, Dinge, die sie nicht brauchen, um Menschen zu imponieren, die sie nicht mögen."
spiralnebel111 hat geschrieben: Für Tierschutz wird soviel getan,
Wenn es denn nur so wäre! Obwohl glücklicher Weise eindeutig mehr getan wird, als es früher der Fall war. Insgesamt beobachte ich bei den jüngeren Generationen aber auch deutlich mehr Naturbewusstsein, als bei sehr vielen aus der Riege "50+", die ich eher mit den oben genannten Oberflächlichen in Verbindung bringe. Es gibt natürlich auf beiden Seiten jeweils andersdenkende und die persönlichen Eindrücke, u.a. auch wie meine, prägen sich eben halt auch durch das eigene Umfeld.
spiralnebel111 hat geschrieben: Könnte fortgesetzt werden.
Und kommt vom Thema etwas ab.
Naja, das urspr. Thema war, dass Amazon langsam versendet. Und das ist ja nicht wirklich der Fall. An anderer Stelle las ich, dass die daran arbeiten, dass am Tag der Bestellung geliefert werden soll, indem sie mit einem eigenen Zustelldienst arbeiten. In USA und in GB gibt es da wohl schon Testphasen. Der bislang gute Service gegenüber dem Kunden wird stets weiter verbessert.
as long as a man
has the strength to dream
he can redeem his soul and fly
(Presley)
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10942
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Amazonversand lahmer als der stationäre Handel

Beitrag von spiralnebel111 »

Der eigene Zustelldienst würde wieder mehr Verkehr bedeuten, findet also meine Zustimmung nicht. Da ich aber ohnehin nicht bei Amazon bestelle...
Moranda
Beiträge: 1749
Registriert: Do 3. Aug 2006, 17:43

Re: Amazonversand lahmer als der stationäre Handel

Beitrag von Moranda »

Eigentlich ging es darum, dass Ama... dabei ist, sich für Extra-Service auch extra
etwas bezahlen zu lassen.
overdrive
Beiträge: 1187
Registriert: Di 27. Dez 2011, 07:57

Re: Amazonversand lahmer als der stationäre Handel

Beitrag von overdrive »

Wie ich finde, ein völlig unnötiger Extra-Service, es sei denn, die reguläre Versandzeit von in der Regel 2-3 Werktagen (eher 2 als 3) ab Bestellung empfindet man zu lang. Aber da ich das meiste ohnehin nicht im Internet kaufe, kann es sein, dass ich da anders empfinde und das wesentlich entspannter sehe, als viele andere.
as long as a man
has the strength to dream
he can redeem his soul and fly
(Presley)
Benutzeravatar
Mary
Beiträge: 1207
Registriert: Di 17. Jan 2006, 19:14

Re: Amazonversand lahmer als der stationäre Handel

Beitrag von Mary »

overdrive hat geschrieben:Sehr gutes Posting @Spiralnebel.
Dem schließe ich mich voll und ganz an. Besonders dieser Satz gefällt mir
spiralnebel111 hat geschrieben:"Für Tierschutz wird soviel getan, aber nichts für Kinder!" (Immer von jenen, die garantiert für niemanden - ausser für sich - "etwas tun")
Genügt es nicht zu sehen, dass ein Garten schön ist, ohne dass man auch noch glauben müsste, dass Feen darin wohnen?- Douglas Adams
Marcus T. Cicero
Beiträge: 490
Registriert: Di 23. Mär 2010, 23:41

Re: Amazonversand lahmer als der stationäre Handel

Beitrag von Marcus T. Cicero »

Moranda hat geschrieben:dass man diese Unternehmen kritisch sieht. Dass sie Monopole
bilden, dazu beitragen, andere Firmen kaputtzumachen, die Preise drücken, den Service
reduzieren, wenn sie die Marktmacht erreicht haben und dann die unkritischen Kunden
zur Kasse bitten, weil es keine ernstzunehmende Konkurrenz mehr gibt.
Oder Daten sammeln, unkontrolliert irgenwelchen Blödsinn veröffentlichen usw.
Es geht darum, dass die sogenannte Computergeneration, sich um ihr Handeln keine
Gedanken macht. Bedenkenlos, sämtliche persönliche Daten samt Bildern ins Netz
stellt,...
Moranda hat geschrieben:Eigentlich ging es darum, dass Ama... dabei ist, sich für Extra-Service auch extra
Genau um diese Aspekte ging es mir.
Die verzögerte Lieferung war kein Versehen, sondern Kalkül, damit die Leute einen Grund erhalten für schnellere Lieferungen eigens zu zahlen.

Es wird in der Tat so sein, dass die Gleichgültigkeit unserer Mitbürger und Konsumenten wie sie Mary und spiralnebel111 sehr anschaulich formulieren:
Mary hat geschrieben:Jaja, weil alle schlimm sind, ists egal, was man macht.
spiralnebel111 hat geschrieben:"Da dürfte man ja gar nichts mehr kaufen!" - "Was schadet mein eigenes Verhalten, wenn große Firmen ...?" - "Für Tierschutz wird soviel getan, aber nichts für Kinder!" (Immer von jenen, die garantiert für niemanden - ausser für sich - "etwas tun"). - "Das ist eben so." - "Da kann man halt nichts machen".
Besonders griffig: "Ja, da müsste mal was getan werden!"

nicht von mir auf die Generation der Digital Natives hätte beschränkt werden sollen.

Allerdings vermeine ich gerade bei den jüngeren Generationen einen ziemlich unbekümmerten, überwiegend von hedonistischen Interessen geleiteten Individualismus verortet zu haben.
Gesperrt