Bitte es ist dringend, Porto!

Alles zum Thema Versand (Versandkosten, Versandarten, Verpackung, verschiedene Versand-Anbieter)
Antworten
Faunaria
Beiträge: 18
Registriert: Fr 5. Okt 2012, 10:53

Bitte es ist dringend, Porto!

Beitrag von Faunaria »

Hallo!

Ich habe eine dringende Frage da ich einige Bücher reingestellt habe und noch mehr reinstelle, und ich mein erstes Buch verkauft hab wo ich auf einen gravierenden Fehler draufgekommen bin.

Die Versandkosten bis 1000 g bei der deutschen Post kosten 1,45 vorrausgesetzt das Buch ist nicht höher als 2 cm. Die meisten Bücher sind aber höher als 2 cm. Also gilt das Porto 2,20 für "Waren die nicht höher als 5 cm sind.

Wie handhabt ihr das dann? Die Bücher haben meistens nicht mehr als 500 Gramm sind aber in den meisten Fällen höher als 2 cm. In der Versandkostentabelle kann man ja nur das Gewicht angeben, was heißt er errechnet sich das automatisch, ohne Rücksicht auf die Höhe zu nehmen. Tippt ihr dann ein höhrere Gewicht ein? Oder wie handhabt ihr das?

Vielen Dank im Vorraus.
Benutzeravatar
Maulwurfshaufen
Beiträge: 6688
Registriert: Mi 16. Nov 2011, 14:09
Wohnort: PR / Streusandbüchse

Re: Bitte es ist dringend, Porto!

Beitrag von Maulwurfshaufen »

Büchersendungen gehen nach Gewicht! Es muss aber draufstehen "Büchersendung" und die Sendung muss offen sein.
Traue keiner Statistik, die du nicht selber gefälscht hast.

Meine Fundgrube
querlesen-dortmund
Beiträge: 489
Registriert: Mi 7. Okt 2009, 15:47

Re: Bitte es ist dringend, Porto!

Beitrag von querlesen-dortmund »

Hallo Faunaria,

eine Büchersendung bis 1 kg kostet innerhalb Deutschlands bis zum 31.12.2012 nur 1,40 €. Kann es sein, dass Du bei Warensendung nachgeguckt hast?
Ab dem 1.1.13 fallen Standard und Kompakt weg. Bis 20 g könnte man dann als Brief für 0,58 € verschicken. Groß und Maxi werden dann etwas teurer.
Google mal "Deutsche Post Büchersendungen"

Liebe Grüße
Eri

http://www.booklooker.de/querlesen-dortmund


Leistungen bis 31.12.2012 Büchersendungen
Länge-------Breite----------------Höhe----------------Gewicht-------Preis
Standard--- 14-23,5 cm 9-12,5 cm bis 0,5 cm--- bis 20 g---- 0,45 EUR*
Kompakt--- 10-35,3 cm 7-30 cm bis 15 cm--- bis 50 g---- 0,60 EUR*
Groß-------- 10-35,3 cm 7-30 cm bis 15 cm-- bis 500 g-- 0,85 EUR*
Maxi-------- 10-35,3 cm 7-30 cm bis 15 cm-- bis 1000 g--1,40 EUR*
Zuletzt geändert von querlesen-dortmund am Mo 8. Okt 2012, 22:32, insgesamt 2-mal geändert.
Faunaria
Beiträge: 18
Registriert: Fr 5. Okt 2012, 10:53

Re: Bitte es ist dringend, Porto!

Beitrag von Faunaria »

Hallo.

Nein ich möchte nicht in Büchersendung schicken, da die Bücher unter Umständen lang unterwegs sind und ich dem eher aus dem Weg gehen will.

Hab jetzt im Forum lang und breit gelesen, scheinbar gibt es eine Möglichkeit für jedes Buch die Versandkosten selbst zu bestimmen ich guck mir das jetzt mal an.
querlesen-dortmund
Beiträge: 489
Registriert: Mi 7. Okt 2009, 15:47

Re: Bitte es ist dringend, Porto!

Beitrag von querlesen-dortmund »

Außer in manchen Berliner Bezirken ist es sehr selten, dass Büchersendungen länger als 2 Werktage unterwegs sind.
Die Post sichert sich natürlich ab, indem sie auf mögliche längere Lieferzeiten hinweist.
Wenn man dies aber den Kunden freundlich kommuniziert, ist dies in noch selteneren Fällen ein Problem.

Liebe Grüße
Eri

http://www.booklooker.de/querlesen-dortmund
Faunaria
Beiträge: 18
Registriert: Fr 5. Okt 2012, 10:53

Re: Bitte es ist dringend, Porto!

Beitrag von Faunaria »

Und wie würde man eine Büchersendung verpacken?
Man kann ja schlecht einfach mit dem Buch hingehen oder?
Benutzeravatar
bookworms
Beiträge: 4871
Registriert: Do 3. Apr 2008, 01:47

Re: Bitte es ist dringend, Porto!

Beitrag von bookworms »

Wie würdest Du denn den Brief verpacken?

Ich nehme meist Luftpolster-Versandtaschen, und, wenn ich welche habe und es gewichtsmäßig hinhaut, auch mal die Karton-'Wickel'-Verpackungen, die Amazon verwendet.
Wichtig ist, wie Maulwurfshaufen schon sagte, dass der Versand 'offen' erfolgen muss, also nur mit Versandtaschenklammern geschlossen.
overdrive
Beiträge: 1187
Registriert: Di 27. Dez 2011, 07:57

Re: Bitte es ist dringend, Porto!

Beitrag von overdrive »

Faunaria hat geschrieben:Und wie würde man eine Büchersendung verpacken?
Verpackungstechnisch würde sich die Büchersendung nur dadurch unterscheiden, dass diese nicht zugeklebt werden darf, sondern mit Musterbeutelklammern verschlossen wird.

Tipp: Meist ist da ja nur 1 Loch, also für 1 Klammer, in den Versandtaschen oben drin. Mir pers. ist dies zu unsicher und ich mache mit dem Locher immer jew. rechts und links noch Löcher rein, dass die Sendung also mit mind. 3 Klammern verschlossen wird. Dann: Nimm auf jeden Fall die Flachkopfklammern, denn die Rundkopfklammern rutschen gerne mal durch die Löcher durch, gerade, wenn die Sendung mehrere Tage unterwegs ist und durch viele Hände geht.

Wenn Du beim Verschluss auf Nummer sicher gehen willst, dann kauf Luftpolsterversandtaschen mit Adhäsionsverschluss, diese können mehrfach geöffnet und wieder verschlossen werden und zählen dadurch auch als "offene" Sendung, obwohl die Versandtasche ja faktisch zu ist. Je nach Größe kosten da 100 Stk ab ca. 20 Euro.

Zu den von Dir angesprochenen Portokosten: Ja, ein Großbrief mit Höchstmaß in mm 353 x 250 x 20 (LxBxH), entsprechend der Kuvertgröße B4 und bis 500 g kostet 1,45 € Porto, der Maxibrief bis zu 50 mm Höhe und bis 1 kg 2,20 €.

Zum Vgl. sind die Büchersendungen "Groß" bis 500 g, respektive "Maxi" bis 1 kg mit derzeitigen Porti v. 0,85 € bis 1,40 € und Höchstmaßen v. 353 x 300 x 150 die praktischere Variante. Und selbst mit Versandtaschen mit Adhäsionsverschluss noch günstiger als eine vergleichbare Briefsendung, was letztendlich auch beim Kaufanreiz des Interessenten den Ausschlag geben könnte.

Die Laufzeiten für BS liegen aber in der Regel bei 3-4 Werktagen. Saisonbedingt habe ich leider auch schon Laufzeiten von 2-3 Wochen erlebt. Das ist sicher die Ausnahme, aber es kann vorkommen.
as long as a man
has the strength to dream
he can redeem his soul and fly
(Presley)
mausi44
Beiträge: 1597
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 20:01

Re: Bitte es ist dringend, Porto!

Beitrag von mausi44 »

Stimmt,die Löcher sind zu groß.Ich nehme ein Gerät,wo man in Milchdosen Löcher reinmachen kann(auch Ahle genannt),und da mache ich je 2 kleine Löcher in die Polstertaschen und nehme die Rundkopfklammern.Bei dicken Büchern nehme ich die dicken Klammern.
hptmumm
Beiträge: 4
Registriert: Do 30. Aug 2012, 22:56

Re: Bitte es ist dringend, Porto!

Beitrag von hptmumm »

Faunaria hat geschrieben:Und wie würde man eine Büchersendung verpacken?
Man kann ja schlecht einfach mit dem Buch hingehen oder?
Ich halte mich da meist an diesen netten Vorschlag, habe ich auch nur hier aus dem Forum:

http://frederick41.de/buchverp.html

Die Kartonage bekommst Du für Lau von unseren Discountern (ALDI, Penny, Netto...) von den Getränkepaletten. Das sind die Pappen, die die Flaschenebenen horizontal auf den Europaletten trennen.

Zusätzlich packe ich das Buch vorher noch in einen Beutel (Nässeschutz), vozugsweise Einfrierbeutel.

Grüße

Roby
Antworten