Wann die Versandkosten zum Jahreswechsel anpassen?

Alles zum Thema Versand (Versandkosten, Versandarten, Verpackung, verschiedene Versand-Anbieter)
kalokalokairi
Beiträge: 695
Registriert: So 16. Okt 2011, 11:41
Wohnort: 65719

Wann die Versandkosten zum Jahreswechsel anpassen?

Beitrag von kalokalokairi »

Hallo,

wann ändert ihr eure Versandkosten wegen der Portoerhöhungen ab Januar?

Zwischen Weihnachten und Neujahr liegen in diesem Jahr genau zwei Bankarbeitstage, der 27. und 28.12.

Durch die Lage der Feiertage ist es so, dass bei Kauf z. B. am Freitag Abend, 20.12., jemand ohne Online-Banking kaum noch so überweisen kann, dass die Überweisung noch in diesem Jahr ankommt.

Erhöht Ihr die Versandkosten frühzeitig, noch vor Weihnachten?
Oder wartet Ihr bis zum Jahreswechsel und legt im Zweifel die Differenz bei Verkäufen drauf?

Ich hoffe auf nette Ideen, die mir die Entscheidung leichter machen ... :-)
wolfpac
Beiträge: 38
Registriert: Di 4. Dez 2012, 17:58

Re: Wann die Versandkosten zum Jahreswechsel anpassen?

Beitrag von wolfpac »

Also ich meine doch, das BL sie automatisch umstellt am 01.01, oder ? Also zumindest wenn man den Standard benutzt.

Ich werde se manuell jedenfals vorher nicht umstellen, und zahle dann gerne mal drauf. Ich glaube auch nicht das es so viele Bestellungen in der Zeit werden.
Benutzeravatar
xenna
Beiträge: 34238
Registriert: Sa 24. Sep 2005, 16:34
Wohnort: Saarland

Re: Wann die Versandkosten zum Jahreswechsel anpassen?

Beitrag von xenna »

Guckst du hier
Und hier stell´ich mich persönlich vor:
http://www.booklooker.de/xenna
kalokalokairi
Beiträge: 695
Registriert: So 16. Okt 2011, 11:41
Wohnort: 65719

Re: Wann die Versandkosten zum Jahreswechsel anpassen?

Beitrag von kalokalokairi »

Hmmm, ich habe eigene Versandkosten hinterlegt, die,glaube ich, etwas niedriger als die Standardwerte von bl sind.
Benutzeravatar
antje
Beiträge: 2965
Registriert: Do 22. Sep 2005, 11:39
Wohnort: Nochthessen

Re: Wann die Versandkosten zum Jahreswechsel anpassen?

Beitrag von antje »

Ich habe auch eigene Versandkosten eingestellt und passe sie frühestens am 1. Januar (oder erst am 2., je nachdem, wie ich dazu komme) an. Die Differenz lege ich drauf, ist bei meinen Verkäufen noch zu verkraften.

Noch vor Weihnachten würde ich ein bisschen unredlich den schnellen Zahlern gegenüber empfinden.
Viele Grüße, Antje
Freundlichkeit ist eine Sprache, die Taube hören und Blinde lesen können - Mark Twain

http://www.booklooker.de/friebis
Benutzeravatar
Aristo
Beiträge: 302
Registriert: So 7. Aug 2011, 11:06
Kontaktdaten:

Re: Wann die Versandkosten zum Jahreswechsel anpassen?

Beitrag von Aristo »

Ich habe eigene Versandkosten hinterlegt - habe aber bei einem heutigen Verkauf gesehen, dass plötzlich mehr Versandkosten angegeben sind als sonst bei mir üblich! Und ich hatte noch nichts geändert .... :shock: Ob booklooker da tätig war, obwohl es ja heißt, bei selbst hinterlegten Versandkosten ändern sie nichts?

Nun, ich habe das als Anlass genommen, meine Versandkosten jetzt anzugleichen. Sollte tatsächlich noch dies Jahr etwas in die Post gehen von evtl. noch kommenden Verkäufen, nun, dann hoffe ich einfach mal, dass meine Käufer akzeptieren, dass ich die Differenz der Versandkosten, die ich vielleicht spare, gemeinsam mit meinen Einnahmen unserer Tierschutz-Orga zu Gute kommen lasse, an die auch die Büchererlöse fließen :lol: Kann sich ja nur um ein bis drei Verkäufe handeln, denk ich mir.
Gruß - Aristo

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Meine Angebote bei booklooker für den guten Zweck (Tierschutz in Griechenland) - schaut gern rein!
Benutzeravatar
Schmökerfreund
Beiträge: 9
Registriert: Mi 19. Dez 2012, 14:05

Re: Wann die Versandkosten zum Jahreswechsel anpassen?

Beitrag von Schmökerfreund »

Ich hätte auch eine Frage zum Versand im Allgemeinen - da ich die gückliche Gewinnerin einer Lotterie bin und da eine Greencard gewonnen habe, geht es nun nach Amerika (juhu, ein lebenstraum geht in Erfüllung!). Allerdings würde ich meine regelmäßigen Päckchen nur ungern missen müssen - gibt es eine Möglichkeit, dass mich meine Büch auch in dem Land der unbegrenzten Möglichkeit erreichen? (Seinem Titel nach müsste dies ja schließlich gehen... :wink: )
Manche Menschen werden kleiner, wenn man sie unter die Lupe nimmt.
Benutzeravatar
d_r_m_s
Beiträge: 3593
Registriert: Do 27. Okt 2005, 11:54
Wohnort: Grossraum Karlsruhe

Re: Wann die Versandkosten zum Jahreswechsel anpassen?

Beitrag von d_r_m_s »

.
.
.
.
.
.
Zuletzt geändert von d_r_m_s am So 3. Jan 2016, 22:01, insgesamt 1-mal geändert.

Ein kluger Mensch sagte einmal:
Jede Sache hat drei Seiten:
  • Eine siehst du,
    eine andere sehe ich,
    und die dritte sehen wir beide nicht.


:wink:
Akropolis3000
Beiträge: 2
Registriert: Do 20. Dez 2012, 21:18

Re: Wann die Versandkosten zum Jahreswechsel anpassen?

Beitrag von Akropolis3000 »

Hallo und guten Abend,

ich habe folgende Frage zu den Versandkosten für 2013: ich habe individuelle Versandkosten bei mir eingegeben (nur das Porto ohne was zusätzlich), bin also von der automatischen Umstellung bei Booklooker nicht betroffen. Ich habe die Versandkosten in den verschiedenen Kategorien unter persönliche Daten geändert. Werden diese neuen Beträge jetzt automatisch für meine laufenden Angebote genommen oder muss ich z.B. für alle 100 Bücher im Angebot selbst die Versandkosten händisch abändern ?

Danke für Eure Hilfe,

LG Akropolis3000
kalokalokairi
Beiträge: 695
Registriert: So 16. Okt 2011, 11:41
Wohnort: 65719

Re: Wann die Versandkosten zum Jahreswechsel anpassen?

Beitrag von kalokalokairi »

@Akropolis

Die dort hinterlegten Versandkosten übernimmt Bl automatisch.

Wenn ich mir deine Bücher anschaue, sehe ich auf den ersten Blick in der Suchergebnisseite überall 85 Cent oder 1,40 Euro Versandkosten.

Rufe ich ein Buch auf, stehen im Artikel bereits die höheren Versandkosten.
Akropolis3000
Beiträge: 2
Registriert: Do 20. Dez 2012, 21:18

Re: Wann die Versandkosten zum Jahreswechsel anpassen?

Beitrag von Akropolis3000 »

Vielen Dank für Deine Hilfe! Ich habe auch heute nochmal meine Artikel angeschaut und es hat wohl über Nacht bei allen Artikeln die Änderung verarbeitet. Darüber bin ich sehr froh; das wäre eine ziemlich langweilige Angelegenheit gewesen, alles von Hand zu ändern :D

Meine Käufer mögen es mir nachsehen, dass ich jetzt schon die neuen Versandkosten eingetragen habe; aber ich liege damit immer noch unter den Standard-Versandkosten. Ich will da weiß Gott nichts zusätzlich dran verdienen, aber jetzt hat es gerade zeitlich gepasst, die neuen Daten einzugeben...

LG Akropolis3000
kalokalokairi
Beiträge: 695
Registriert: So 16. Okt 2011, 11:41
Wohnort: 65719

Re: Wann die Versandkosten zum Jahreswechsel anpassen?

Beitrag von kalokalokairi »

Aber gerne doch. :-)
Akropolis3000 hat geschrieben: Meine Käufer mögen es mir nachsehen, dass ich jetzt schon die neuen Versandkosten eingetragen habe; aber ich liege damit immer noch unter den Standard-Versandkosten. Ich will da weiß Gott nichts zusätzlich dran verdienen, aber jetzt hat es gerade zeitlich gepasst, die neuen Daten einzugeben...
Werden sie bestimmt. Erstens, weil du die Versandkosten so niedrig ansetzt, und zweitens, weil es ab sofort mehr oder weniger Glückssache ist, ob eine Überweisung in diesem Jahr noch komplett ausgeführt wird. :-)
Benutzeravatar
Maulwurfshaufen
Beiträge: 6688
Registriert: Mi 16. Nov 2011, 14:09
Wohnort: PR / Streusandbüchse

Re: Wann die Versandkosten zum Jahreswechsel anpassen?

Beitrag von Maulwurfshaufen »

Ich habe heute meine Versandkosten angepasst (nachdem eine Mail von BL zur Anpassung kam) und dann Urlaubsschaltung gesetzt bis Jahresende. Da kann nichts anbrennen.
Traue keiner Statistik, die du nicht selber gefälscht hast.

Meine Fundgrube
Benutzeravatar
sternenlicht
Beiträge: 116
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 18:07
Wohnort: Klein Paris

Re: Wann die Versandkosten zum Jahreswechsel anpassen?

Beitrag von sternenlicht »

Hallo,

ich habe meine Versandkosten ebenfalls schon angepasst.
Die Preiserhöhung ist schon erheblich.

Ein Buch bis 500 g. kostet jetzt bei mir 1,30 Euro (0,30 Euro für Verpackung und Versand)
Ein Buch bis 1000 g. kostet jetzt bei mir 2,10 Euro ( 0,45 Euro für Verpackung und Versand)

Ich denke das sind faire Versandkosten.

Oder :?:

sternenlicht
kalokalokairi
Beiträge: 695
Registriert: So 16. Okt 2011, 11:41
Wohnort: 65719

Re: Wann die Versandkosten zum Jahreswechsel anpassen?

Beitrag von kalokalokairi »

sternenlicht hat geschrieben:Hallo,

ich habe meine Versandkosten ebenfalls schon angepasst.
Die Preiserhöhung ist schon erheblich.

Ein Buch bis 500 g. kostet jetzt bei mir 1,30 Euro (0,30 Euro für Verpackung und Versand)
Ein Buch bis 1000 g. kostet jetzt bei mir 2,10 Euro ( 0,45 Euro für Verpackung und Versand)

Ich denke das sind faire Versandkosten.

Oder :?:

sternenlicht
Für einen gewerblichen Anbieter halte ich diese Preise für echt zivil. :-)
Maulwurfshaufen hat geschrieben:Ich habe heute meine Versandkosten angepasst (nachdem eine Mail von BL zur Anpassung kam) und dann Urlaubsschaltung gesetzt bis Jahresende. Da kann nichts anbrennen.
Darüber hatte ich auch nachgedacht - aber da ich Urlaub habe und zuhause bin, würde ich natürlich lieber ein, zwei Bücher verkaufen. :)

@Maulwurfshaufen
Wo hast du die Seite eingerichtet, die du in deiner Signatur verlinkt hast?
Ist das unter "Persönlicher Shop einrichten" versteckt?
Antworten