Standardwerte Booklooker

Alles zum Thema Versand (Versandkosten, Versandarten, Verpackung, verschiedene Versand-Anbieter)
Antworten
bebbi

Standardwerte Booklooker

Beitrag von bebbi »

Hallo,

wenn ich mir die Standard-Versandkosten von BL anschaue, weiß ich bei höherem Gewicht und bei internationalem Versand häufig nicht, was das genau für eine Versandart sein soll. Kann man das irgendwo nachlesen?

Gruß

Bebbi
kalokalokairi
Beiträge: 695
Registriert: So 16. Okt 2011, 11:41
Wohnort: 65719

Re: Standardwerte Booklooker

Beitrag von kalokalokairi »

Moin und ein frohes Neues! :-)

Ich denke, da steckt Post/DHL hinter allen Preisen. Die Preise bis 2 kg entsprechen dem jeweiligen Porto für "Buch international Economy" plus 50 Cent Aufschlag.

Über 2 kg Europa: DHL-Paket bis 5 kg in der teuersten Zone (22,-) plus 50 Cent Aufschlag.
Über 2 kg Welt: DHL-Paket bis 5 kg in der teuersten Zone (45,-) plus 1 Euro Aufschlag.

Bei der Post gibt es ein Heftchen "Leistungen und Preise". Es ist gerade mit den neuen Preisen herausgekommen und es ist wirklich alles drin, was man an Versand bekommen kann.
Manchmal muss man aber nachhaken, damit man es wirklich bekommt - es wird gerne auf irgendwelche offen platzierten Broschürchen verwiesen, die die Existenz von Versandarten wie Waren- oder Büchersendungen gerne komplett unterschlagen.
Online ist es momentan nur die alte Fassung von 2012 aufrufbar.
bebbi

Re: Standardwerte Booklooker

Beitrag von bebbi »

Hallo kalokalokairi,

danke für die Antwort und auch ein frohes Neues. Unter Berücksichtigung wie Kilo-Tarif bei Büchersendungen in die Fremde, Hermes etc. habe ich nämlich viel niedrigere Preise eingegeben und viel mehr Stufen.

LG

Bebbi
kalokalokairi
Beiträge: 695
Registriert: So 16. Okt 2011, 11:41
Wohnort: 65719

Re: Standardwerte Booklooker

Beitrag von kalokalokairi »

Hi bebbi,

du bringst einen ja wirklich auf Ideen mit dem Thema, danke! :-)

Mit dem "Buch international zum Kilotarif" hatte ich mich noch nie beschäftigt, weil ich gedanklich von Massensendungen ausgegangen war.
Gerade habe ich nach deinem Posting ein bisschen nachgelesen. Im Bereich zwischen 1 und 2 kg ist das eine echte Alternative!
Wobei ich sehr zum Priority-Service tendiere, nachdem man mich neulich auf der Post gewarnt hat, dass meine Economy-Büchersendung nach Österreich durchaus drei Wochen dauern könnte. Als Konsequenz habe ich den Versand EU bis 500 Gramm 50 Cent teurer gemacht und schicke da jetzt als Brief.
So, und jetzt setze ich den Versandpreis ab 2 kg aufwärts ins Ausland von 17,50 Euro runter auf 12,50 Euro und schicke ab sofort damit, falls jemals jemand aus fernen - oder nicht ganz so fernen - Landen stapelweise Bücher von mir kauft. :D
bebbi

Re: Standardwerte Booklooker

Beitrag von bebbi »

Hallo kalokalokairi,

meine internationalen Verkäufe halten sich bisher stark in Grenzen, aber ich denk mir "Warum soll ich mir ein Geschäft entgehen lassen, wenn jemand bereit ist, das Porto zu tragen". Nur dafür sollte es möglichst niedrig sein, um die Kosten gering zu halten. Was bisher nie eine Relevanz hatte, waren bei mir die Stafeln für hohes Gewicht ...

Mit Kilo-Tarif habe ich noch nie versendet. Daher frage ich mich noch, wo der Haken ander Sache ist, dass außerhalb Europas ab 500g bis 5 kg der Kilotarif besser ist. In Europa ist nur zwischen 2 und 3 Kilo der kilotarif interessant. Zwischen 1 und 2 ist ein Päckchen besser, ebenso über 3 kg bis 10 kg und von 25-31,5. Zwischen 10 und 25 dürfte Hermes billiger sein.

kalokalokairi hat geschrieben: Wobei ich sehr zum Priority-Service tendiere, nachdem man mich neulich auf der Post gewarnt hat, dass meine Economy-Büchersendung nach Österreich durchaus drei Wochen dauern könnte.
Kann dir in D auch passieren. Ich gebe immer ersteinmal die preiswertes Variante an und wer es eilig hat, soll dann darum bitten anders zu versenden und der muss das dann bezahlen. Warum sollen auch die anderen das eilige bezahlen, wenn es nicht bötig ist?
kalokalokairi hat geschrieben: So, und jetzt setze ich den Versandpreis ab 2 kg aufwärts ins Ausland von 17,50 Euro runter auf 12,50 Euro und schicke ab sofort damit, falls jemals jemand aus fernen - oder nicht ganz so fernen - Landen stapelweise Bücher von mir kauft. :D
von 2-3 kg bist du bei mir mit 15 Euro dabei. :-)
kalokalokairi
Beiträge: 695
Registriert: So 16. Okt 2011, 11:41
Wohnort: 65719

Re: Standardwerte Booklooker

Beitrag von kalokalokairi »

kalokalokairi hat geschrieben:Hi bebbi,

So, und jetzt setze ich den Versandpreis ab 2 kg aufwärts ins Ausland von 17,50 Euro runter auf 12,50 Euro und schicke ab sofort damit, falls jemals jemand aus fernen - oder nicht ganz so fernen - Landen stapelweise Bücher von mir kauft. :D
Da habe ich aber Quatsch mit Soße geschrieben! Gemeint war die Gewichtsklasse bis 2 kg.

bebbi hat geschrieben: Mit Kilo-Tarif habe ich noch nie versendet. Daher frage ich mich noch, wo der Haken ander Sache ist, dass außerhalb Europas ab 500g bis 5 kg der Kilotarif besser ist. In Europa ist nur zwischen 2 und 3 Kilo der kilotarif interessant.
Beppi, ich glaube, da sind wir beide auf etwas reingefallen, was so gar nicht geht! :-(
Den Kilotarif gibt es nicht für Einzelversand.

Um nicht alles abzutippen, habe ich hier die Broschüre der Post verlinkt (alter Stand 2012 mit alten Preisen Büchersendungen, die nicht mehr gültig sind!). Es geht um Seite 60, etwa in der Mitte des Dokuments.
http://www.deutschepost.de/content/dam/ ... inkung.pdf

Kurzes Zitat daraus: "Für weitere Informationen wenden Sie sich bittte an unseren Geschäftskundenservice Brief International ..."
Dazu steht die ganze Seite im Kapitel "Brief - Mengenversand".

Also nichts mit einzelnen Büchern alle drei Monate mal ... :-(
bebbi

Re: Standardwerte Booklooker

Beitrag von bebbi »

Hallo,

... hmmm. Auf http://www.deutschepost.de/mlm.nf/dpag/ ... index.html steht, dass man keinen Mindestumsatz braucht. Und ich habe es extra im Kalkulator eingegeben und es gab da kein Problem.

Habe aufgrund deines Hinweises nochmal gegoogelt:

viewtopic.php?f=2&t=6578

Gruß

Bebbi
kalokalokairi
Beiträge: 695
Registriert: So 16. Okt 2011, 11:41
Wohnort: 65719

Re: Standardwerte Booklooker

Beitrag von kalokalokairi »

Hmmm, dann müsste es doch gehen ... ?!? :o

Irgendwie bin ich jetzt aber doch grundlegend verunsichert. Ich glaube, ich lese mir diese gesammelten Versandbestimmungen morgen noch einmal in Ruhe durch.
Momentan glaube ich wieder, dass es doch funktioniert mit dem Kilotarif. Sollte ich morgen zu einem anderen Ergebnis kommen, muss ich die Versandkosten eben noch einmal anpassen. :-)
Antworten