Versandkostenpauschale trotz bestehender Mengenstaffelung

Alles zum Thema Versand (Versandkosten, Versandarten, Verpackung, verschiedene Versand-Anbieter)
Antworten
Benutzeravatar
Buchfink
Beiträge: 431
Registriert: Mo 10. Okt 2005, 20:42
Kontaktdaten:

Versandkostenpauschale trotz bestehender Mengenstaffelung

Beitrag von Buchfink »

Nach langer Zeit habe ich gestern wieder mal eine LP verkauft und dabei fiel mir auf, dass hier 8,00 Euro Versandkosten berechnet wurden - und ich war mir sicher, dass ich da mal einen deutlich niedrigeren Betrag angesetzt hatte.
Bei der Überprüfung fiel mir auf, dass sämtliche Filme (egal welches Format), Tonträger (ebenfalls alle Sorten) und Hörbücher mit 8 Euro Portokosten angeboten werden. :shock: Jetzt weiß ich auch, warum sich da seit längerem nichts mehr tut!
Bei Tonträgern habe ich bei den Portokosten meist die Mengenstaffelung ausgefüllt und das hat auch mal (vor längerer Zeit) prima geklappt. Jetzt wird mit den 8,00 Euro scheinbar bei allen betroffenen Angeboten die Pauschale eingesetzt (für Artikel zu denen keine Portozuordnung möglich ist), da habe ich nämlich 8,00 Euro eingetragen. Bei vielen Artikeln die unter der Mengenstaffel laufen, habe ich trotzdem das Gewicht mit angegeben obwohl das unter der Mengenstaffel ja eigentlich nicht nötig ist. Auch bei denen wird derzeit die 8,00 Euro-Pauschale berechnet.
Ist das jetzt ein Systemfehler, oder habe ich irgendwas übersehen, was zu dieser (ungewünschten) Zuordnung geführt hat?
Bild
Benutzeravatar
Buchfink
Beiträge: 431
Registriert: Mo 10. Okt 2005, 20:42
Kontaktdaten:

Re: Versandkostenpauschale trotz bestehender Mengenstaffelun

Beitrag von Buchfink »

Über den Support habe ich mittlerweile erfahren, dass die pauschalen Versandkosten Vorrang vor der Staffelung nach Anzahl haben. :roll: - Das halte ich persönlich zwar für nicht so sinnvoll, aber das Problem konnte ich damit zumindest recht einfach lösen: ich habe die Pauschalangabe gelöscht. Als ich die mal eingerichtet habe, sollte sie die Fälle auffangen, die aus irgendeinem Grund nicht zuzuordnen waren. Aber das trifft mittlerweile wahrscheinlich eh auf keines meiner Angebote mehr zu. Nach einer kleinen Wartezeit (ab meiner Löschung der Pauschale), haben nun auch wieder alle erwähnten Angebote die von mir gewünschten Portokosten.
Bild
Benutzeravatar
bookworms
Beiträge: 4871
Registriert: Do 3. Apr 2008, 01:47

Re: Versandkostenpauschale trotz bestehender Mengenstaffelun

Beitrag von bookworms »

Schön, dass Du selbst die Lösung gepostet hast.
Offensichtlich hatte keiner, der Deine Frage bisher gelesen hatte, eine Antwort darauf.
Benutzeravatar
Buchfink
Beiträge: 431
Registriert: Mo 10. Okt 2005, 20:42
Kontaktdaten:

Re: Versandkostenpauschale trotz bestehender Mengenstaffelun

Beitrag von Buchfink »

Da ich eine Mail mit der Beschreibung dieses Problems auch parallel an den Support gesendet hatte, bekam ich ziemlich schnell eine Antwort und somit auch eine Lösung für mein Problem und das geb ich dann auch gerne weiter.
Ich schätze mal, dass diese Portokosten bei mir nun schon seit ca. einem dreiviertel Jahr so angezeigt werden und ich bisher so "blind" war und nichts davon mitbekommen habe. Das liegt wohl daran, dass ich mir in der Regel meist nur meine eigenen Buchangebote anschaue, die werden ja auch als Standardanzeige geöffnet (das ist zumindest bei mir so). Ich muß zwar auch mal gelegentlich Filme oder Tonträger angeschaut haben, denn da habe ich während dieser Zeit auch einige neue Artikel eingestellt - nur verkauft habe ich in den Bereichen in den letzten Monaten so gut wie nichts (sonst hätte ich es wahrscheinlich schon schneller bemerkt).
Angelegt habe ich das mit der Pauschale im Juni 2012 als Reaktion auf dieses Posting von Booklooker: viewtopic.php?f=26&t=9607
Den Text interpretiere ich auch heute noch so, als würde die Pauschale nur dann greifen, wenn sonst keine andere Angabe da ist (es steht da "z.B. Gewicht" und das schließt die Anzahlstaffelung ja nicht aus) - aber egal, jetzt weiß ich's!
Bild
Antworten