Schlimmste je erhaltene Verpackung

Alles zum Thema Versand (Versandkosten, Versandarten, Verpackung, verschiedene Versand-Anbieter)
Paulchen1976
Beiträge: 5
Registriert: Mi 22. Mai 2013, 15:34

Re: Schlimmste je erhaltene Verpackung

Beitrag von Paulchen1976 »

Also dass Bücher in normalen DIN-A4-Umschlägen kommen, habe ich auch öfters. Da schlucke ich zwar auch etwas, aber ich nehme es hin. Da ich auch Bücher auf Booklooker verkaufe, gehe ich auch danach, wie ich es handhabe. Und Luftpolsterumschläge sind bei mir obligatorisch. Die gibt's überall und sie kosten auch nicht viel. Dafür berechne ich ja die Versandkosten. Bei dem von mir gekauften Buch waren es 1,50 €, also 1,00 € fürs Porto und 0,50 € für die "Verpackung", die ihren Namen nicht verdient hat. Meine Versandkosten für Bücher bis 500 g sind 1,45 €!

@bookworms
Ich bewerte einen Verkäufer nicht nur danach, ob der Zustand des Buches wie beschrieben ist, sondern eben auch wie die Verpackung ist, wann wurde das Buch losgeschickt (Poststempel! Wir wissen ja, wie lange die Post brauchen kann!), Kommunikation. Das fließt nun mal mit in die Bewertung rein und ist auf anderen Verkaufsplattformen ja auch so. Vom Käufer erwarte ich nur, dass er das Geld überweist. Dann gibt's vier Sterne. Wenn ich jemanden anmahnen muss, gibt's drei Sterne. Bewertungen sind dafür da, dass sich andere ein Bild machen können, mit wem sie es zu tun haben. Ich habe auch schon bei Verkäufern nicht gekauft, wenn entsprechende Bewertungen mit Kommentaren da waren.

@Moranda
Das hatte ich auch schon mal, dass die Post beim Transport einen Umschlag beschädigt hat. Das war aber hier eindeutig nicht der Fall.
Benutzeravatar
digitalis
Beiträge: 863
Registriert: So 29. Jul 2007, 01:06

Re: Schlimmste je erhaltene Verpackung

Beitrag von digitalis »

Paulchen1976 hat geschrieben:..., wann wurde das Buch losgeschickt (Poststempel! Wir wissen ja, wie lange die Post brauchen kann!),
Ab und an muss irgendjemand es mal wieder schreiben, weil es so unglaublich und ärgerlich ist, dass mensch es nicht wahrhaben will. Aber dennoch stimmt es: der Poststempel ist KEIN Beweis für den zeitlichen Termin des Einwurfs in den Briefkasten! Es kann vorkommen, dass Post tagelang rumliegt, bevor sie gestempelt wird. Das muss also nicht der säumige Verkäufer sein, der trotz gegenteiliger Versprechen das Buch erst vier Tage nach Geldeingang in den Kasten schmeußt, es kann auch die säumige Post sein! :(
It Comes Like It Being Must!

Mein Bücherangebot
tzgermany
Beiträge: 263
Registriert: Do 18. Sep 2008, 15:44
Wohnort: bei Frankfurt/Main

Re: Schlimmste je erhaltene Verpackung

Beitrag von tzgermany »

digitalis hat geschrieben:Ab und an muss irgendjemand es mal wieder schreiben, weil es so unglaublich und ärgerlich ist, dass mensch es nicht wahrhaben will. Aber dennoch stimmt es: der Poststempel ist KEIN Beweis für den zeitlichen Termin des Einwurfs in den Briefkasten! Es kann vorkommen, dass Post tagelang rumliegt, bevor sie gestempelt wird. Das muss also nicht der säumige Verkäufer sein, der trotz gegenteiliger Versprechen das Buch erst vier Tage nach Geldeingang in den Kasten schmeußt, es kann auch die säumige Post sein! :(
Stimmt. Wenn ich etwas per Poststempel nachweisen will, lasse ich es immer direkt ortsstempeln.
Privater Account eines Verkäufers im Nebengewerbe.
Paulchen1976
Beiträge: 5
Registriert: Mi 22. Mai 2013, 15:34

Re: Schlimmste je erhaltene Verpackung

Beitrag von Paulchen1976 »

@digitalis
Ich schmeiße Büchersendungen grundsätzlich nicht in den Briefkasten, sondern gebe sie immer in der örtlichen Postfiliale ab. Meiner gefühlten (und natürlich nicht beweisbaren) Erfahrung nach brauchen Büchersendungen, die in den Briefkasten eingeworfen werden, noch länger als wenn man sie in einer Filiale abgibt. Ist aber nur ein "Gefühl", kann man ja nicht nachweisen. Vielleicht bilde ich es mir ja auch nur ein. :wink:
jimi hendrix
Beiträge: 556
Registriert: Di 23. Okt 2007, 19:07
Wohnort: Kehlbach, Rhein-Lahn-Kreis

Re: Schlimmste je erhaltene Verpackung

Beitrag von jimi hendrix »

Paulchen1976 hat geschrieben:@digitalis
Ich schmeiße Büchersendungen grundsätzlich nicht in den Briefkasten, sondern gebe sie immer in der örtlichen Postfiliale ab. Meiner gefühlten (und natürlich nicht beweisbaren) Erfahrung nach brauchen Büchersendungen, die in den Briefkasten eingeworfen werden, noch länger als wenn man sie in einer Filiale abgibt. Ist aber nur ein "Gefühl", kann man ja nicht nachweisen. Vielleicht bilde ich es mir ja auch nur ein. :wink:
Ja, wenn du in einer Gegend wohnst, wo die Postämter eingermaßen zivilisierte Öffnungszeiten haben und nicht 2 Stunden Mittagspause und / oder samstags von 9-12 offen.
mausi44
Beiträge: 1597
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 20:01

Re: Schlimmste je erhaltene Verpackung

Beitrag von mausi44 »

Meine Post ist Gott sei Dank nur 5 min.von zuhause,gleich gegenüber im Einkaufszentrum.
Gestern habe ich gesehen,daß an unserem Briefkasten das komplette Innenteil fehlt,wo die Post reinfällt!
Habe schon Meldung gemacht,da man ja nicht weiß,ob das Teil kaputt war oder geklaut wurde...
Benutzeravatar
Lese-Eule
Beiträge: 9341
Registriert: Do 17. Jun 2010, 19:38

Re: Schlimmste je erhaltene Verpackung

Beitrag von Lese-Eule »

... eine leere ... :evil:
mausi44
Beiträge: 1597
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 20:01

Re: Schlimmste je erhaltene Verpackung

Beitrag von mausi44 »

na ja,der komplette Innenteil fehlt,es steht nur noch das Außenteil,auch keine Tür mehr dran.
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10945
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Schlimmste je erhaltene Verpackung

Beitrag von spiralnebel111 »

Paulchen1976 hat geschrieben:@digitalis
Ich schmeiße Büchersendungen grundsätzlich nicht in den Briefkasten, sondern gebe sie immer in der örtlichen Postfiliale ab. Meiner gefühlten (und natürlich nicht beweisbaren) Erfahrung nach brauchen Büchersendungen, die in den Briefkasten eingeworfen werden, noch länger als wenn man sie in einer Filiale abgibt. Ist aber nur ein "Gefühl", kann man ja nicht nachweisen. Vielleicht bilde ich es mir ja auch nur ein. :wink:
Das ist hier genau anders herum: Die Bücher die ich in den Briefkasten werfe, sind deutlich schneller am Ziel, als jene die ich auf der Post oder auf der Postfiliale im "Lädchen" abgebe. Und das ist kein Gefühl, sondern mittlerweile durchgetestet. Rekord war, dass ich Samstags nach der offiziellen Leerungszeit eingeworfen habe und das Buch montags da war. :roll:
Benutzeravatar
d_r_m_s
Beiträge: 3593
Registriert: Do 27. Okt 2005, 11:54
Wohnort: Grossraum Karlsruhe

Re: Schlimmste je erhaltene Verpackung

Beitrag von d_r_m_s »

spiralnebel111 hat geschrieben:...
Rekord war, dass ich Samstags nach der offiziellen Leerungszeit eingeworfen habe und das Buch montags da war. :roll:
dann war zumindest die Leerung mit Sicherheit verspätet ... :lol:

und zu dem 'offenen' Briefkasten ... hier liegen zu bestimmten Tageszeiten in der ganzen Innenstadt Postsäcke herum ... als mir das das erste Mal aufgefallen ist und ich sowieso etwas abzugeben hatte habe ich mal gefragt, ob das so sein soll ... ja, soll so sein ...

die abschliessbaren Kästen von früher scheinen abgeschafft zu sein / werden ... ist wahrscheinlich mit den täglich wechselnden Mitarbeitern nicht mehr zu machen ... wobei der Sack natürlich nochmal ein marginales psychologisches Hindernis bildet ... für wohlerzogene Menschen ... :twisted:

Ein kluger Mensch sagte einmal:
Jede Sache hat drei Seiten:
  • Eine siehst du,
    eine andere sehe ich,
    und die dritte sehen wir beide nicht.


:wink:
Benutzeravatar
alf.m
Beiträge: 117
Registriert: Di 17. Apr 2007, 13:30
Wohnort: mitten in Hessen

Re: Schlimmste je erhaltene Verpackung

Beitrag von alf.m »

spiralnebel111 hat geschrieben:Das ist hier genau anders herum: Die Bücher die ich in den Briefkasten werfe, sind deutlich schneller am Ziel, als jene die ich auf der Post oder auf der Postfiliale im "Lädchen" abgebe. Und das ist kein Gefühl, sondern mittlerweile durchgetestet. Rekord war, dass ich Samstags nach der offiziellen Leerungszeit eingeworfen habe und das Buch montags da war. :roll:
Seitdem ich die Büchersendungen in den Briefkasten hier am Bahnhof einwerfe sind sie spätestens nach 2 Werktagen beim Empfänger :D
Früher als ich sie extra in der Postfiliale persönlich abgegeben habe (und dafür dann manchmal bis zu einer halben Stunde anstand) waren 5-8 Tage Laufzeit der Normalfall :(
Es scheint irgendwie auch davon abhängig zu sein in welchen Briefkasten die Sendung eingeworfen wird. Diese schnelle Zustellung klappt nur bei diesem einen Briefkasten am Bahnhof, bei den anderen die ich ausprobierte sind die Laufzeiten "normal", also deutlich größer :o
Hier geht's zu all meinen Angeboten: http://www.booklooker.de/alf-m/
Benutzeravatar
Keinohresel
Beiträge: 1665
Registriert: Mo 28. Mär 2011, 23:57

Re: Schlimmste je erhaltene Verpackung

Beitrag von Keinohresel »

Ich lese hier immer wieder was von "Einwerfen". Ich gehe jedes Mal brav zur Post und gebe meine Büchersendungen dort ab, um zu vermeiden, dass beim "Einwerfen" der Bücher in den Briefkasten die Bücher Schaden nehmen könnten. Dann käme trotz sorgfältiger Verpackung vielleicht doch ein Käufer und moniert Knicke und bestoßene Ecken und Kanten, die vorher nicht da waren...
Bei uns 'aufm Land' scheint die Beförderung noch ganz gut zu funktionieren - bis heute keine ernsthaften Beschwerden wegen langer Lieferzeit.

Im übrigen habe ich bisher immer nur gut verpackte Bücher erhalten - vielen Dank an die Verkäufer! :)
bebbi

Re: Schlimmste je erhaltene Verpackung

Beitrag von bebbi »

bookworms hat geschrieben:@Paulchen1976
Hmm, wenn die Post das so akzeptiert und das Buch heil bei mir ankommt, ist mir eigentlich egal, wie es verpackt ist. Insofern hätte mich diese Verpackung jetzt nicht aufgeregt und schlecht bewertet hätte ich deswegen schon gleich gar nicht. Allenfalls, wenn der V. dafür hohe Versandkosten berechnet hätte...
Ich bekomme zuweilen recht schwere Bücher in einfachen Umschlägen, das ärgert mich dann schon ein bisschen (weil sie bei mir durch den Briefschlitz direkt dahinter auf den Boden knallen). Wenn ich denke, dass das Buch auf dem Versandweg deswegen gelitten hat, also mehr Macken hat als ursprünglich beschrieben, dann schreibe ich den V. auch an. Ansonsten gilt für mich: Ende gut, alles gut!
Das sehe ich ähnlich. Schlechte Verpackungen sind für mich Risiko des Versenders. Deshalb packe ich immer (hoffentlich :-) ) ordentlich ein und verwende fast immer 2 Musterbeutelklammern ... bisher gab's keine Beschwerden.
Benutzeravatar
antje
Beiträge: 2965
Registriert: Do 22. Sep 2005, 11:39
Wohnort: Nochthessen

Re: Schlimmste je erhaltene Verpackung

Beitrag von antje »

Eine schlechte Verpackung hab ich auch gerade erhalten - zwei dicke TBs in einem großen Umschlag (allerdings Kraftpapier) ohne Lupo, mit zwei von den runden kleinen Musterbeutelklammern. Aber die TBs waren in Ordnung, also hab ich vier Sterne verteilt, allerdings in den Kommentar geschrieben, dass die Verpackung nicht so ganz toll war. Versandkosten waren 2 Euro bei 1,65 Porto.
Viele Grüße, Antje
Freundlichkeit ist eine Sprache, die Taube hören und Blinde lesen können - Mark Twain

http://www.booklooker.de/friebis
ElkeK
Beiträge: 32
Registriert: Mi 3. Jul 2013, 12:01

Re: Schlimmste je erhaltene Verpackung

Beitrag von ElkeK »

Summerhill1972 hat geschrieben:Meine schlimmste Verpackung war ein in Frischhaltefolie verpacktes Buch. Jeder konnte den Titel und den rückseitigen Text lesen. Meine Adresse war als kleines Zettelchen aufgeklebt. :evil:
Das hatte ich die Tage auch so erlebt.
Hab mich zwar gewundert, aber das Buch war im Top Zustand und heil und deshalb habe ich gut bewertet.
Antworten