Mist!!!

Alles zum Thema Versand (Versandkosten, Versandarten, Verpackung, verschiedene Versand-Anbieter)
pittie61

Mist!!!

Beitrag von pittie61 »

Moin, moin,

hatte gestern am späten Abend eine Bestellung. Nun biete ich ja auch Büchersendung an, wurde auch bei der Bestellung angegeben. Also flugs die Rechnung geändert und abgeschickt.
So weit, so gut.
Heute früh habe ich dann das Buch herausgesucht. Es ist ein gebundenes, das garantiert NICHT mit 1€ Porto verschickt werden kann!! :x
Darauf habe ich meinen Zusatztext noch einmal gelesen und festgestellt, dass ich diese Option nur bei Taschenbüchern anbiete. Das hat der Käufer "überlesen", ich habe es auch nicht gemerkt.
Jetzt habe ich es geändert (Maxi-Büchersendung zugefügt) und der Käufer hat ein super Schnäppchen gemacht, da das Buch nur 1,99€ gekostet hat.

So ein Sch..... :evil: :evil: Kann ja schlecht die Rechnung umändern. :(
mausi44
Beiträge: 1596
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 20:01

Re: Mist!!!

Beitrag von mausi44 »

Hallo,

ja,das ist dumm gelaufen,aber du kannst nun mal im nachhinein die Versandkosten nicht erhöhen.
Da ich die Versandkosten nach Gewichtsstaffel habe,kommt es gelegentlich vor,daß Kunden 2-3 Bücher auf einmal bestellen und diese aber unter 1000g wiegen.
So bekommt der Kunde natürlich 1,80€ angezeigt,während ich als Hermespaket versende.
Aber Schwund ist immer mal ein bißchen.
Schreib doch den Kunden mal an,da er es ja nicht gelesen hat.Denn einige Käufer lesen nicht alles.
pittie61

Re: Mist!!!

Beitrag von pittie61 »

Hallo mausi44,

anschreiben möchte ich ihn nicht. Er muss es gelesen haben, denn nur in dem Text steht mein Angebot mit dem Bücherversand. Normal versende ich als Brief. Aber ich habe ja auch nicht richtig reagiert.

Naja, Pech gehabt. Jedenfalls ist der Text jetzt geändert, so dass es nicht mehr passieren kann.

Und ich sollte vermeiden, mit müdem Kopf Rechnungen zu schreiben. :roll:
mausi44
Beiträge: 1596
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 20:01

Re: Mist!!!

Beitrag von mausi44 »

Hallo pittie61,

wie werden bei dir denn die Versandkosten berechnet?
Hast du Gewichtsstaffel oder wie werden die Kosten bei dir berechnet?
pittie61

Re: Mist!!!

Beitrag von pittie61 »

mausi44 hat geschrieben:Hallo pittie61,

wie werden bei dir denn die Versandkosten berechnet?
Hast du Gewichtsstaffel oder wie werden die Kosten bei dir berechnet?

Unterschiedlich. Meistens nach Gewicht. Aber einige Bücher, die etwas teurer sind, werden versandkostenfrei verschickt. Die Option Büchersendung ist im Info-Text vermerkt, war aber von mir nicht nach Gewicht gestaffelt, sondern bezog sich nur auf Taschenbücher (deutlich lesbar). Ab jetzt wird Hardcover und Taschenbuch unterschiedlich berechnet.

Was soll´s...aus Fehlern lernt man und der Käufer freut sich bestimmt! :mrgreen: :mrgreen:
mausi44
Beiträge: 1596
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 20:01

Re: Mist!!!

Beitrag von mausi44 »

Versandkostenfrei mache ich nur in Ausnahmefällen,wenn z.B.jemand sich ein großes Paket zusammenstellt,oder ich reduziere die Artikelpreise einzeln,wenn ich die Bankdaten schicke.
Kommt immer auf den Einzelfall an.
Ich finde es super,daß man hier reale Versandkosten angeben kann und nicht wie bei Amazon,wo man bei Sammelbestellung noch draufzahlt.
pittie61

Re: Mist!!!

Beitrag von pittie61 »

Ja, bei Amazon zahlt man als Käufer oft mehr Porto, als es realistisch ist. 1€ für eine Büchersendung und trotzdem bezahle ich dort 3€ Porto . :evil: :evil:
Nee, dann schaue ich erst hier, ob ich es finde. Und manchmal gehe ich auch in Antiquariate, da stöbere ich gerne. Gefährlich nur, dass ich IMMER etwas finde, das mir gefällt! :roll:
tzgermany
Beiträge: 263
Registriert: Do 18. Sep 2008, 15:44
Wohnort: bei Frankfurt/Main

Re: Mist!!!

Beitrag von tzgermany »

mausi44 hat geschrieben:Versandkostenfrei mache ich nur in Ausnahmefällen,wenn z
.B.jemand sich ein großes Paket zusammenstellt,oder ich reduziere die Artikelpreise einzeln,wenn ich die Bankdaten schicke.
Ich berechne die Versandkosten immer gemäß meiner Tabelle, außer, wenn jemand mehrere Bücher kauft, die zusammen über 1000g wiegen (dann verschicke ich zwei Büchersendungen, wenn gewünscht) oder bei exotischen Auslandspaketen. Der Rabatt für den Käufer kommt durch die Rabattstaffel zustande.
pittie61 hat geschrieben:Ja, bei Amazon zahlt man als Käufer oft mehr Porto, als es realistisch ist. 1€ für eine Büchersendung und trotzdem bezahle ich dort 3€ Porto . :evil: :evil:
Und sowas muss man auch als Verkäufer beachten. Bei Büchern, bei denen nur Paketversand möglich ist, muss man so künstlich den Artikelpreis nach oben setzen, bei kleinen, günstigen Büchern erfolgt der komplette Umsatz dann über die Versandkosten. Ich finde es auch schön, dass man hier schon für 1,50 € inkl. Versand Bücher bekommen kann.
pittie61 hat geschrieben:Nee, dann schaue ich erst hier, ob ich es finde. Und manchmal gehe ich auch in Antiquariate, da stöbere ich gerne. Gefährlich nur, dass ich IMMER etwas finde, das mir gefällt! :roll:
So geht es mir auch bei öffentlichen Bücherschränken ;)
pittie61 hat geschrieben:Die Option Büchersendung ist im Info-Text vermerkt, war aber von mir nicht nach Gewicht gestaffelt, sondern bezog sich nur auf Taschenbücher (deutlich lesbar).
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Info-Texte eher selten gelesen werden...
mausi44 hat geschrieben:Da ich die Versandkosten nach Gewichtsstaffel habe,kommt es gelegentlich vor,daß Kunden 2-3 Bücher auf einmal bestellen und diese aber unter 1000g wiegen.
So bekommt der Kunde natürlich 1,80€ angezeigt,während ich als Hermespaket versende.
Wenn der Gesamtwert nicht zu hoch wird, verschicke ich in solchen Fällen trotzdem als Büchersendung. Zumindest in dem Fall, dass jemand drei Bücher á 25 Cent kauft und die Büchersendungsversandkosten zahlt, wäre ein Paketversand für mich unwirtschaftlich.
Privater Account eines Verkäufers im Nebengewerbe.
mausi44
Beiträge: 1596
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 20:01

Re: Mist!!!

Beitrag von mausi44 »

Wenn der Gesamtwert nicht zu hoch wird, verschicke ich in solchen Fällen trotzdem als Büchersendung. Zumindest in dem Fall, dass jemand drei Bücher á 25 Cent kauft und die Büchersendungsversandkosten zahlt, wäre ein Paketversand für mich unwirtschaftlich.

Wenn es drei oder vier dünnere Bücher sind,die in einen großen Lupo passen,versende ich auch als Büchersendung.
Sonst habe ich die Erfahrung gemacht,daß die Kunden gern alles zusammen als Paket gern mögen und nicht gestückelt.
Aber so hat jeder seine Erfahrungen und ich finde Booklooker auch super!
Von Amazon habe ich mich vor 2 Monaten als Verkäufer verabschiedet.
Nachdem ich meine Kreditkartendaten da eingegeben habe,hat man in den USA versucht,damit Geld abzubuchen!
Aber die Bank hat meine Karte nach Rücksprache mit mir gleich gesperrt.
tzgermany
Beiträge: 263
Registriert: Do 18. Sep 2008, 15:44
Wohnort: bei Frankfurt/Main

Re: Mist!!!

Beitrag von tzgermany »

mausi44 hat geschrieben:Wenn es drei oder vier dünnere Bücher sind,die in einen großen Lupo passen,versende ich auch als Büchersendung.
Sonst habe ich die Erfahrung gemacht,daß die Kunden gern alles zusammen als Paket gern mögen und nicht gestückelt.
Hattest du schon mal den Fall, dass mehrere Bücher, die zusammen nicht mehr als 1000g wiegen, nicht in einen Lupo gehen? Das ist bei mir bisher höchstens dann der Fall gewesen, wenn schon eines davon allein zu groß war - für diesen Fall habe ich aber Sonderversandkosten festgelegt.
Privater Account eines Verkäufers im Nebengewerbe.
mausi44
Beiträge: 1596
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 20:01

Re: Mist!!!

Beitrag von mausi44 »

Wenn es gemischte Formate sind,passen die nicht in einen Lupo.
Wie gesagt,dann mach ich eben Päckchen.
Bei sehr großen Sachen gebe ich gar kein Gewicht an,dann kann ich die Versandkosten gleich manuell eingeben.
Oder bei teuren Sachen geb ich auch einzeln manuell Versandkosten ein.
Montgomery
Beiträge: 33
Registriert: Mi 5. Feb 2014, 21:15

Re: Mist!!!

Beitrag von Montgomery »

Hallo pittie61,

Deine Aufregung verstehe ich nicht ganz: Büchersendungen und Briefsendungen haben die gleiche Gewichtsstaffelung (bis 500 / 1000g), d.h. ob Taschen- oder gebundene Bücher versendet werden, ist egal. Wichtig ist allein das Gesamtgewicht von Buch/Büchern + Verpackung.

Anders gesagt: es gibt genügend Taschenbücher, die über 1000g wiegen und genügend gebundene Bücher, die weit drunter liegen. Ich würde nicht zw. geb. und TB unterscheiden, sondern nach Gewicht die Versandform wählen.

Mehr interessiert mich: warum verschickst Du überhaupt mit Briefform? Büchersendungen sind weit günstiger. Die Alternative zur Büchersendung wäre für mich nicht Brief, sondern Päckchen / Paket (wenn schwerer als 1000/2000g).

Viele Grüße

****************

Hallo mausi44,

kleine Nachfrage: Du schreibst "kommt es gelegentlich vor,daß Kunden 2-3 Bücher auf einmal bestellen und diese aber unter 1000g wiegen. So bekommt der Kunde natürlich 1,80€ angezeigt,während ich als Hermespaket versende."

Warum verschickst Du 2-3 Bücher unter 1000g nicht "natürlich" als Büchersendung, sondern als Hermespaket? Versteh ich nicht...
mausi44
Beiträge: 1596
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 20:01

Re: Mist!!!

Beitrag von mausi44 »

Hallo Montgomery,

da habe ich mich wohl etwas falsch ausgedrückt.
Wenn z.B.zwei normale und ein dickes Buch bestellt werden,dann paßt es nicht immer in einen größeren Lupo wegen der vorgegebenen Maße der Post.
Deshalb versende ich dann mit Hermes.
Ich habe bei Lupos 3 verschiedene Größen,die ich beim Großhandel bestelle.
Die Artikel sollen ja auch nicht so zusammengezwängt liegen.
Ich packe immer erst alles in einen großen Umschlag und messe dann nach.Wenn`s nicht paßt,dann eben Paket.
tzgermany
Beiträge: 263
Registriert: Do 18. Sep 2008, 15:44
Wohnort: bei Frankfurt/Main

Re: Mist!!!

Beitrag von tzgermany »

mausi44 hat geschrieben: Ich habe bei Lupos 3 verschiedene Größen,die ich beim Großhandel bestelle.
Welche Größen hast du? Ich verwende D, F und H.
Privater Account eines Verkäufers im Nebengewerbe.
mausi44
Beiträge: 1596
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 20:01

Re: Mist!!!

Beitrag von mausi44 »

Ich habe auch diese Größen!
Die bestelle ich immer bei BB-Verpackungen.
Nur die Musterbeutelklammern kauf ich in der Preis-Oase.
Antworten