Mist!!!

Alles zum Thema Versand (Versandkosten, Versandarten, Verpackung, verschiedene Versand-Anbieter)
tzgermany
Beiträge: 263
Registriert: Do 18. Sep 2008, 15:44
Wohnort: bei Frankfurt/Main

Re: Mist!!!

Beitrag von tzgermany »

mausi44 hat geschrieben:Ich habe auch diese Größen!
Zumindest in H habe ich bisher alles reingekriegt, was nicht schon einzeln zu groß war - die Höhe spielt ja keine große Rolle ;)
Privater Account eines Verkäufers im Nebengewerbe.
pittie61

Re: Mist!!!

Beitrag von pittie61 »

Hallo Montgomery,

ja, ich glaube, ich muss da mal was ändern. Ist doch schon ziemlich unübersichtlich geworden.
Für Brief hatte ich mich entschieden, weil ich doch immer wieder gefragt wurde, ob es zur Büchersendung eine Alternative gibt.
Vielleicht sollte ich es andersherum machen...Büchersendung Standard, auf Wunsch als Brief. Wäre doch wohl praktischer.
Danke für den Gedankenanstoß! :)

@Mausi44 Wenn manchmal die Lupos etwas eng sind (2 Taschenbücher nicht reinbekommen, beide gleiches Format) dann bastel ich was. :wink: Festes Packpapier, Luftpolsterfolie und Klebeband. Und - zack- schon passt es und beide Bücher gehen für den Preis von einmal Porto auf Reisen :D
mausi44
Beiträge: 1596
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 20:01

Re: Mist!!!

Beitrag von mausi44 »

Hallo,

das mit dem Basteln ist eine gute Sache,wenn man die Zeit dazu hat.
Aber ich werde wohl hin und wieder darauf zurückgreifen,denn Material hab ich ja da und Packpapier gibts ja zu kaufen.
jimi hendrix
Beiträge: 556
Registriert: Di 23. Okt 2007, 19:07
Wohnort: Kehlbach, Rhein-Lahn-Kreis

Re: Mist!!!

Beitrag von jimi hendrix »

Vielleicht sollte ich es andersherum machen...Büchersendung Standard, auf Wunsch als Brief. Wäre doch wohl praktischer.

So habe ich es auch gemacht, wer es sehr schnell haben will, kann die (teurere) Briefform wählen, wobei ich die Erfahrung gemacht habe, dass auch ein Brief von hier nach Mainz (60 km) mal eben 4 Tage unterwegs war..... und der arme Sohnemann in der Schule ohne Schullektüre da saß, aber das ist ein anders Thema, manche Eltern bestellen einfach zu spät
pittie61

Re: Mist!!!

Beitrag von pittie61 »

mausi44 hat geschrieben:Hallo,

das mit dem Basteln ist eine gute Sache,wenn man die Zeit dazu hat.
Aber ich werde wohl hin und wieder darauf zurückgreifen,denn Material hab ich ja da und Packpapier gibts ja zu kaufen.
Moin,

ja, ich finde es eine gute Alternative. Und wenn Maße und Gewicht stimmen, dann klappt es wirklich mit einmal Porto. So viel Arbeit ist es auch gar nicht. Bücher in Folie, in Packpapier einschlagen (nicht zu dick) wie bei einem Päckchen, zukleben und ab die Post.
Der Post ist es egal, wie abenteuerlich es auch immer verpackt ist. Die schaut nur auf Maße und Gewicht. :)

@jimi hendrix....Wenn ich es als Brief versende, dann ist es meistens am Folgetag da, spätestens den darauffolgenden. Auch, wenn ich manchmal erst nach 16.00 versende. Also das klappt super.
mausi44
Beiträge: 1596
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 20:01

Re: Mist!!!

Beitrag von mausi44 »

Büchersendungen dürfen aber nicht zugeklebt sein...
pittie61

Re: Mist!!!

Beitrag von pittie61 »

mausi44 hat geschrieben:Büchersendungen dürfen aber nicht zugeklebt sein...
Handelt sich dabei um normales Porto! Büchersendungen versende ich grundsätzlich in Lupos.
Die Bestellungen sind aber seltener, die meisten Käufer bevorzugen scheinbar den normalen Brief. :wink:
Montgomery
Beiträge: 33
Registriert: Mi 5. Feb 2014, 21:15

Re: Mist!!!

Beitrag von Montgomery »

Hallo pittie61

Du schreibst: "weil ich doch immer wieder gefragt wurde, ob es zur Büchersendung eine Alternative gibt.". Ich würde gern wissen: wonach wird denn gefragt? Günstiger als mit Büchersendungen kann man m.W. nicht verschicken, und ich hatte noch nie einen Käufer, der ausdrücklich und freiwillig mehr bezahlen wollte - außer wenn es besonders schnell gehen sollte, aber das war die absolute Minderheit. Bücher sind schnell mal über 2cm dick, d.h. Brief kostet auf jeden Fall 2,40 Euro, als Büchersendung dagegen bei Gewicht unter 500g nur 1 Euro. Ich finde, günstig kalkulierte Versandkosten sind ein Kaufgrund.

Mal anders und genereller gefragt: reichen Büchersendungen heute nicht mehr aus, weil amazon mit seinem Paketversand über Nacht andere Ansprüche an Versandzeiten generiert hat? Ich dachte, bei booklooker haben Leser noch Zeit und wissen Vorfreude noch zu schätzen...
Benutzeravatar
bookworms
Beiträge: 4871
Registriert: Do 3. Apr 2008, 01:47

Re: Mist!!!

Beitrag von bookworms »

Montgomery hat geschrieben:Ich würde nicht zw. geb. und TB unterscheiden, sondern nach Gewicht die Versandform wählen.
Seh ich genauso.
tzgermany hat geschrieben:Hattest du schon mal den Fall, dass mehrere Bücher, die zusammen nicht mehr als 1000g wiegen, nicht in einen Lupo gehen?
Hatte ich gerade neulich. Es handelte sich um 3 Bücher, ein großformatiges, das alleine gerade so in den Umschlag passte, und für die anderen war einfach keine Luft mehr. Da ich ungern beim Porto drauflegen wollte, habe ich dann auch gebastelt.
pittie61 hat geschrieben:die meisten Käufer bevorzugen scheinbar den normalen Brief.
Das dürfte ein Fehlschluss sein. Die meisten werden Deinen Zusatztext gar nicht lesen!
Benutzeravatar
bookworms
Beiträge: 4871
Registriert: Do 3. Apr 2008, 01:47

Re: Mist!!!

Beitrag von bookworms »

Montgomery hat geschrieben:Ich finde, günstig kalkulierte Versandkosten sind ein Kaufgrund.
Für mich auf jeden Fall.

Im Normalfall würde ich auf der Suche nach einem bestimmten Buch pitties Angebot wahrscheinlich gar nicht ansehen. Ich wüsste z.B., dass das Buch unter 500g wiegt und würde ein Angebot mit mehr als 1,30 EUR Versandkosten vermutlich gar nicht öffnen.
Montgomery hat geschrieben:reichen Büchersendungen heute nicht mehr aus
Für die meisten Leute schon noch, denke ich. Ausnahmen bestätigen die Regel.
pittie61

Re: Mist!!!

Beitrag von pittie61 »

Hallo,

ein Taschenbuch, und/oder auch 2 von normalem Format kosten als Brief nicht 2,40€, sondern 1,45€.
Das ist nicht so viel teurer, aber erheblich schneller.
Und wem es nicht passt, der kann ja andere Anbieter wählen. Ich verkaufe ja nicht auf Biegen und Brechen.
Bei Stammkunden verringere ich nach deren Bestellung das Porto sowieso. :)

Aber ich werde es demnächst noch umstellen, muss dafür nur alle Bücher wiegen, die schon eingestellt sind. Bleiben dann, trotz der neuen Staffelung, meine versandkostenfreien Bücher so stehen? Oder sollte ich sie besser nicht wiegen, damit es kein Kuddelmuddel gibt?

P.S. mit amazon habe ich nix am Hut, da verkaufe ich nie etwas.
nitrospira2010
Beiträge: 62
Registriert: So 31. Mär 2013, 12:08
Wohnort: Südpfalz

Re: Mist!!!

Beitrag von nitrospira2010 »

bookworms hat geschrieben:
.... Ich wüsste z.B., dass das Buch unter 500g wiegt und würde ein Angebot mit mehr als 1,30 EUR Versandkosten vermutlich gar nicht öffnen.
Na ich weiß nicht,
die Buchversandtasche kostet ja auch was, das Packpapier ebenfalls, ich nehme für Büchersendungen bis 500g 1,50 und darüber 2,00 Euro
mein Shop (in statu nascendi!) www.booklooker.de/nitrospira2010
pittie61

Re: Mist!!!

Beitrag von pittie61 »

Nachtrag:

Bei vielen Anbietern fangen die VK als Büchersendung unter 500g bei 1,30€ an bis 1,60€. Das bedeutet ja, dass ich bei einem Euro Porto zwischen 0,30 und 0,60 Cent für den Lupo zahle. Finde ich, ehrlich gesagt als Kunde auch nicht so prickelnd. Vor allem, wenn es dann ein Kuvert ist, dass bereits benutzt wurde. Also ich bezahle keine 0,30 Cent für meine Lupos , Stückpreis liegt bei 0,19 Cent.

Das ist ja dann auch nicht im Sinne des Erfinders und mir als Käufer schon öfter passiert! :roll:
pittie61

Re: Mist!!!

Beitrag von pittie61 »

nitrospira2010 hat geschrieben:
bookworms hat geschrieben:
.... Ich wüsste z.B., dass das Buch unter 500g wiegt und würde ein Angebot mit mehr als 1,30 EUR Versandkosten vermutlich gar nicht öffnen.
Na ich weiß nicht,
die Buchversandtasche kostet ja auch was, das Packpapier ebenfalls, ich nehme für Büchersendungen bis 500g 1,50 und darüber 2,00 Euro
Ja, deswegen liegt bei mir das Porto bei 1,55. Normaler Brief (1,45) + 0,10 für den Lupo. 9 Cent trage ich selber.
krimtango
Beiträge: 1700
Registriert: Do 22. Sep 2005, 09:24
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: Mist!!!

Beitrag von krimtango »

Das ist nicht so viel teurer, aber erheblich schneller.
Das wage ich zu bezweifeln. Ich habe immer einen Vorrat an Briefmarken hier, mache die Büchersendungen fertig und werfe sie in den nächsten Briefkasten- Sehr oft habe ich schon am übernächsten Tag eine positive Bewertung. Grundsätzlich nehme ich den von Booklooker vorgeschlagenen Preis (also 1,20€ für Bücher unter 500g; 2,00€ für Bücher bis 1000g).
Antworten