DHL: Neue Versandlösung für Privatkunden

Alles zum Thema Versand (Versandkosten, Versandarten, Verpackung, verschiedene Versand-Anbieter)
Benutzeravatar
vitalis
Beiträge: 1011
Registriert: Fr 7. Nov 2008, 15:57
Wohnort: Hademare, MK

DHL: Neue Versandlösung für Privatkunden

Beitrag von vitalis »

Für private Sendungen mit bis zu einem Kilogramm bringt DHL eine zusätzliche Versandlösung auf den Markt.

Mit dem neuen DHL Angebot kostet der Versand kleiner Päckchen 3,79 Euro. Ab dem 15. November 2014 nimmt der Paketdienstleister den neuen Service im Internet in seine Online Frankierung auf. Ab dem 1. Januar 2015 ist es zusätzlich auch in allen Postfilialen und DHL Paketshops erhältlich.

Wie das Unternehmen stellt es auch sein weiteres Versandportfolio für Privatkunden zum Jahreswechsel um und passt die Preise entsprechend an. So führt es neben dem neuen Päckchen eine neue Gewichtsstufe für Pakete bis fünf Kilogramm ein, während die Gewichtsstufe bis 20 Kilogramm für den privaten Paketversand entfällt. Daraus ergeben sich Veränderungen bei den Versandkosten: Ab Januar 2015 kostet das DHL Päckchen bis zwei Kilogramm online 4,29 Euro, statt bisher 3,99 Euro. Der Preis für die neue Gewichtsstufe bis fünf Kilogramm liegt ab 2015 bei 5,99 Euro in der Online Frankierung. Pakete bis zehn Kilogramm können ab einem Preis von 7,49 Euro versendet werden und das Schwergewicht bis 31,5 Kilogramm ist künftig ab 13,99 Euro erhältlich.

Quelle: http://www.transport-online.de/Transpor ... ivatkunden
Benutzeravatar
Aristo
Beiträge: 302
Registriert: So 7. Aug 2011, 11:06
Kontaktdaten:

Re: DHL: Neue Versandlösung für Privatkunden

Beitrag von Aristo »

http://www.dpdhl.com/de/presse/pressemi ... unden.html

Hier gibt es auch eine Übersichtstabelle über die neuen Größen und Preise zum Download.

Das 1 kg-Päckchen halte ich für albern bei grad mal 20 Cent Unterschied zum 2 kg-Päckchen ....

Bei der Post habe ich keine Hinweise auf Änderungen bei Büchersendungen gefunden....
Gruß - Aristo

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Meine Angebote bei booklooker für den guten Zweck (Tierschutz in Griechenland) - schaut gern rein!
jimi hendrix
Beiträge: 556
Registriert: Di 23. Okt 2007, 19:07
Wohnort: Kehlbach, Rhein-Lahn-Kreis

Re: DHL: Neue Versandlösung für Privatkunden

Beitrag von jimi hendrix »

Bei der Post habe ich keine Hinweise auf Änderungen bei Büchersendungen gefunden....
doch, ins Ausland wird es teurer
von 3,00 auf 3,20 € (bis 500 Gramm)
von 5,50 auf 6,00 € (bis 1000 Gramm)
Klaus123
Beiträge: 52
Registriert: Mo 20. Okt 2014, 13:29

Re: DHL: Neue Versandlösung für Privatkunden

Beitrag von Klaus123 »

Hallo,

4,40 € für ein unversichertes Päckchen bis 2kg finde ich schon ziemlich happig und die versicherte Version mit 5,99 € ist auch nicht ohne und sogar 6,99 € beim Kauf in der Filiale! Angenommen jemand versendet ein Buch, daß zwischen 1 und 2 kg wiegt: Das Buch hat womöglich einen Preis der gerade mal bei 15-20€ liegt und dann kommen da selbst bei Onlinefrankierung 5,99 € oben drauf. Das ist ein erheblicher Mehrpreis, der das Geschäft womöglich platzen lässt. :shock:

Wenn die die Mehreinnahmen wenigstens in Personal und Infrastruktur investieren würden, aber das bezweifle ich. Ich habe neulich ein Paket via DHL versendet, das war auch volle sieben Tage unterwegs. Das mag' vielleicht die Ausnahme sein, aber es gibt m.E. nicht viel was für DHL und gegen Hermes spricht. Gerade bei kleinen und schweren Sachen ist Hermes ganz gut im Preis: 3,80 € für einen versicherten Versand bei geeigneten Abmessungen. Selbst die >2kg-Bücher fallen meistens noch in dieses Raster und im Mittel ist der Versanddauer bei Hermes höchstens 1-2 Tage höher als bei DHL.

Aber wenn der erste Große anfängt, dann werden die anderen Paketdienstleister sicher mit den Preisen nachziehen.
jimi hendrix
Beiträge: 556
Registriert: Di 23. Okt 2007, 19:07
Wohnort: Kehlbach, Rhein-Lahn-Kreis

Re: DHL: Neue Versandlösung für Privatkunden

Beitrag von jimi hendrix »

aber es gibt m.E. nicht viel was für DHL und gegen Hermes spricht.
Das sehe ich ganz genau so, ich versende nur mit DHL, wenn der Kunde es ausdrücklich wünscht oder eine Packstation benutzt, alles andere über 1 KG mit Hermes
kalokalokairi
Beiträge: 695
Registriert: So 16. Okt 2011, 11:41
Wohnort: 65719

Re: DHL: Neue Versandlösung für Privatkunden

Beitrag von kalokalokairi »

Aristo hat geschrieben:http://www.dpdhl.com/de/presse/pressemi ... unden.html

Hier gibt es auch eine Übersichtstabelle über die neuen Größen und Preise zum Download.

Das 1 kg-Päckchen halte ich für albern bei grad mal 20 Cent Unterschied zum 2 kg-Päckchen ....
Das ist nicht albern, das ist eine geschickt verpackte Preiserhöhung: Ziemlich viele Sendungen unter einem Kilo lassen sich auch als Maxibrief bis 1 kg zu 2,40 Euro verschicken - das darf auch ein stabiler Karton sein, wenn er nicht über 5 cm dick ist.
Aber da man Päckchen sowieso bevorzugt nutzt, wenn das Gewicht über einem Kilo liegt, hat man für die Masse der Sendungen eine schicke Preiserhöhung von etwa 7,31 % hinbekommen.

Dafür hätte DHL wenigstens die "alten" Päckchenmaße wieder einführen dürfen. Die starre Begrenzung auf 60 x 30 x 15 cm als Maximalmaß verhindert einiges. *grummel*
Mit den früher geltenden Maximalmaßen (H + L + B zusammen bis zu 90 cm) war man wesentlich flexibler beim Versenden.

Das gleiche System der Preiserhöhung gilt meines Erachtens für die Pakete. Die billigste Preisstufe (5,99 bzw. 6,99 Euro) wird in der Menge massiv reduziert: Alles über 5 kg fällt raus und wird deutlich teurer. :(

Und ich habe seit zwei Monaten keinen Hermes-Shop mehr in der Nähe! :cry:
Klaus123
Beiträge: 52
Registriert: Mo 20. Okt 2014, 13:29

Re: DHL: Neue Versandlösung für Privatkunden

Beitrag von Klaus123 »

Eigentlich habe ich den Eindruck, daß die Hermes-Paket-Shops aber gar nicht mehr so selten sind. Ich wohne auch nur in einem kleinen 3000-Einwohner-Dorf und selbst wir haben einen Paketshop und im Umkreis von vier Kilometern in den Nachbardörfern sogar weitere drei Hermes-Paketshops, die mit Fahrrad oder Auto problemlos in 10 bis 15 Minuten zu erreichen sind. Mehr Postfilialen gibt es da auch nicht.
kalokalokairi
Beiträge: 695
Registriert: So 16. Okt 2011, 11:41
Wohnort: 65719

Re: DHL: Neue Versandlösung für Privatkunden

Beitrag von kalokalokairi »

Klaus123 hat geschrieben:cht mehr so selten sind. Ich wohne auch nur in einem kleinen 3000-Einwohner-Dorf und selbst wir haben einen Paketshop und im Umkreis von vier Kilometern in den Nachbardörfern sogar weitere drei Hermes-Paketshops, die mit Fahrrad oder Auto problemlos in 10 bis 15 Minuten zu erreichen sind. Mehr Postfilialen gibt es da auch nicht.
In meinem Vorort und im nächsten Nachbar-Vorort haben die beiden Shops, von denen einer eigentlich immer auf der Strecke lag, den Hermes-Service eingestellt. Eine Postfiliale habe ich in genialer Lage.

Fährst du allen Ernstes extra wegen einer Sendung 10 Minuten mit dem Auto, um sie abzugeben?
Klaus123
Beiträge: 52
Registriert: Mo 20. Okt 2014, 13:29

Re: DHL: Neue Versandlösung für Privatkunden

Beitrag von Klaus123 »

Naja wir haben ja einen Laden im Dorf, der ist nur 1km weg, da gehe ich zu Fuß. Der hat allerdings nur vormittags bis 12 Uhr auf. Wenn er schon geschlossen hat und ich gerade etwas Zeit übrig habe, dann gehe ich sogar zu Fuß in den Shop des Nachbardorfes. Wenn ich Zeit habe, dann mache ich gerne mal ausgedehnte Spaziergänge und wenn das Paket nicht zu schwer ist und gut in eine Stofftasche passt dann nehme ich das dann auch mit.

Außerdem muß man ohnehin immer mal wieder in den Nachbarort, z.B.: ist das Supermarktangebot bei uns auch nicht so groß. Ich fahre jetzt nicht wegen jeder Kleinigkeit in der Gegend rum und wenn ich keine Zeit habe, dann wird eben später versendet, aber man kennt natürlich die Öffnungszeiten der Filialen und die Leerungszeiten der Briefkästen in der Gegend und wenn es sich anbietet, dann kann man evtl. schon einen Tag früher versenden. Z.B: wird auch im Nachbardorf der Briefkasten eine Stunde und 15 Minuten später geleert als bei uns und er hat einen 2cm höheren Einwurf.
kalokalokairi
Beiträge: 695
Registriert: So 16. Okt 2011, 11:41
Wohnort: 65719

Re: DHL: Neue Versandlösung für Privatkunden

Beitrag von kalokalokairi »

Das klingt nach ziemlich viel flexibler Zeit tagsüber - wenn ich im Büro festsitze. :wink:
Benutzeravatar
Aristo
Beiträge: 302
Registriert: So 7. Aug 2011, 11:06
Kontaktdaten:

Re: DHL: Neue Versandlösung für Privatkunden

Beitrag von Aristo »

Nachdem ich heute in einer kleinen Studie (nicht sehr repräsentativ, pro Anbieter wurden 20 Testpakete verschickt) gelesen habe, dass DHL der beste Paketdienst ist ("gut"), gefolgt von Hermes ("befriedigend", DPD, UPS und GLS ("mangelhaft"), bleibe ich bei DHL. Zumal ich die frankierten Sendungen hier bei uns in die Firmenpoststelle geben kann, Hermes hingegen auch nicht grad in der Nähe ist .... Der Studie zufolge ergeben sich die Probleme der fünf Paketlieferanten übrigens fast alle erst bei der Zustellung! Interessant übrigens, dass der gut verpackte, zerbrechliche Inhalt (Geschirr und Gläser) nur bei DHL zu 100% heil ankam, bei allen anderen war auch Bruch dabei.

Ich finde die neue Preisstruktur auch nicht toll und habe natürlich gemerkt, dass einiges teurer geworden ist. Deswegen nehme ich schwere gebundene Bücher auch fast gar nicht mehr in mein Angebot auf 8)
Gruß - Aristo

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Meine Angebote bei booklooker für den guten Zweck (Tierschutz in Griechenland) - schaut gern rein!
Klaus123
Beiträge: 52
Registriert: Mo 20. Okt 2014, 13:29

Re: DHL: Neue Versandlösung für Privatkunden

Beitrag von Klaus123 »

Hallo,

und nach welchen Kriterien wurde nun entschieden welcher Dienstleister welche Note bekam? Ich weiß das Hermes im Schnitt 1-2 Tage langsamer ist als DHL. Das ist mir aber völlig egal. Ich habe einige Bücher im Bereich von 2kg aufwärts, die meisten davon haben Abmessungen mit denen ich das für 3,80 € verschickt bekomme. Bei DHL kostet der Versand dann 6,99 € und auch bei DHL habe ich immer mal wieder Pakete die sieben Tage unterwegs sind. Eine schnellere Zustellung als bei Hermes ist also keineswegs garantiert.

Ärgerlich ist natürlich, wenn Sachen beschädigt ankommen, aber wir verschicken hier Bücher und keine Kaffeetassen. Bücher mit etwas Polsterfolie und/oder Zeitung eingewickelt und dann in einen stabilen Karton gepackt und dann kann man da mit 'nem Panzer drüberfahren und im schlimmsten Fall sind die Pakte ja auch noch versichert.

Ich muß zugeben, wenn der Preisunterschied im einzelnen Fall nur bei 50 Cent liegt oder ich wirklich teure Sachen verschicke, bei denen das Porto nicht so immens ins Gewicht fällt, dann würde ich auch DHL bevorzugen, weil ich etwas mehr Vertrauen habe, das alles reibungslos klappt.

Verkaufe ich aber ein Buch für 15.00 €, dann machen im Extremfall 3,19 € Portodifferenz schon einen signifikanten Unterschied und der Kunde sieht am Ende vor allen Dingen den Gesamtpreis. Mit dem günstigeren Porto kann ich mir entweder einen höheren Verkaufspreis genehmigen oder - bei gleichem Verkaufspreis - meine Absatzchance deutlich erhöhen.
Benutzeravatar
Aristo
Beiträge: 302
Registriert: So 7. Aug 2011, 11:06
Kontaktdaten:

Re: DHL: Neue Versandlösung für Privatkunden

Beitrag von Aristo »

Die Kriterien im einzelnen kann ich nicht mehr genau nennen, aber es war so ziemlich alles, was dazugehört.
Deckt sich übrigens mit meiner persönlichen Erfahrung. Hermes kann man bei uns vergessen (Shop weit weg, Bote "findet" mich oft nicht - oder hat keine Lust?)

Da wähle ich lieber das kleinere Übel DHL ;-)
Gruß - Aristo

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Meine Angebote bei booklooker für den guten Zweck (Tierschutz in Griechenland) - schaut gern rein!
Benutzeravatar
Summerhill1972
Beiträge: 21240
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 09:39
Wohnort: NRW/OWL

Re: DHL: Neue Versandlösung für Privatkunden

Beitrag von Summerhill1972 »

Bei uns kann man die Post vergessen, unsere Poststelle mußte zu machen, dafür wurde eine neue geöffnet. Diese hat jeden Vormittag 1 Stunde geöffnet. Super, sehr Kundenfreundlich.
Da bleibe ich lieber bei Hermes, der funktioniert bei uns hier für mich besser. :D
Für Büchernarren

"Könnte man Menschen mit Katzen kreuzen, würde dies die Menschen veredeln, aber die Katzen herabsetzen." Mark Twain
Benutzeravatar
digitalis
Beiträge: 863
Registriert: So 29. Jul 2007, 01:06

Re: DHL: Neue Versandlösung für Privatkunden

Beitrag von digitalis »

Aristo hat geschrieben:Nachdem ich heute in einer kleinen Studie (nicht sehr repräsentativ, pro Anbieter wurden 20 Testpakete verschickt) gelesen habe, dass DHL der beste Paketdienst ist ("gut"), gefolgt von Hermes ("befriedigend", DPD, UPS und GLS ("mangelhaft"), bleibe ich bei DHL. .... Der Studie zufolge ergeben sich die Probleme der fünf Paketlieferanten übrigens fast alle erst bei der Zustellung! Interessant übrigens, dass der gut verpackte, zerbrechliche Inhalt (Geschirr und Gläser) nur bei DHL zu 100% heil ankam, bei allen anderen war auch Bruch dabei. ..
In meinem Kuhdorf mit Stadtrecht sind sowohl Hermes wie Post gleich gut in Bezug auf Öffnungszeiten und Erreichbarkeit. Seit einiger Zeit gleichen sich die beiden Versanddienste einander an: DHLs Arbeitsbedingungen sind mieser geworden und die bei Hermes ein Hauch besser, so viel ich weiß.
DPD und UPS sind auch meiner Erfahrung nach katastrophal in jeglicher Hinsicht - GLS durfte ich noch nie erleben.
Mir ist übrigens noch nie was kaputt gegangen, was ich verschickte, egal ob mit DHL oder Hermes. Zerbrechliches - beim bösen Feind ebay verkauft - verpacke ich sehr sorgfältig doppelt und narrensicher mit dem Ehrgeiz, AuspackerIn möge ebenso in Schweiß geraten wie ich, wenn auch nicht so lange. :)
Heute kam übrigens bei mir ein kräftig eingedrücktes und zerrissenes Paket von DHL an, Zweitauseneins ist mit dem Bücherverpacken deutlich weniger sorgfältig als ich, aber es ging trotzdem gut für die Bücher.
It Comes Like It Being Must!

Mein Bücherangebot
Antworten