Ware kommt zurück und Käufer meldet sich nicht

Alles zum Thema Versand (Versandkosten, Versandarten, Verpackung, verschiedene Versand-Anbieter)
Klaus123
Beiträge: 52
Registriert: Mo 20. Okt 2014, 13:29

Re: Ware kommt zurück und Käufer meldet sich nicht

Beitrag von Klaus123 »

Hallo,

es ist zwar eine Sauerei, daß Du hier für ein völlig korrektes Verhalten sanktioniert wirst. Allerdings würde ich gerad bei ebay empfehlen in dem Angebotstext nochmal klipp und klar zu schreiben, daß zwar 3-4 Tage die Regelzeit für eine Büchersendung sind, sie aber trotzdem häufig bis zu zwei Wochen unterwegs sind und gerade in der Vorweihnachtszeit auch mal Lieferzeiten von bis zu drei Wochen vorkommen können. Diesen Satz schreibe ich so oder so ähnlich immer in den Angebotstext, wenn ich ein Buch über ebay anbiete. Darüber hinaus weise ich auch darauf hin, daß es bei Büchersendungen keine Onlineverfolgung gibt.

Ich finde das schon ziemlich dreist, daß ebay, wenn man einen Versand als Bücherversand anbietet direkt in den Angebotstext schreibt "voraussichtliche Lieferung zwischen xx und yy bei heutigem Zahlungseingang". Die obere Schranke yy ist da schon ziemlich knapp gewählt und ich bin ja gar nicht in der Lage in irgendeiner Form dafür zu sorgen, daß der späteste - in meinem Angebot angegebene - Liefertermin tatsächlich auch eingehalten wird.

Was ich bei ebay ganz gute finde, ist, daß man verschiedene Versandoptionan anbieten kann. Deshalb schreibe ich dann im Angebotstext immer noch so einen Satz der Form: "Falls Sie Wert auf einen schnellen Versand legen, wählen Sie bitte die alternative Versandoption" - in der ich dann, die für den Artikel günstigste mögliche Versandoption aus Groß- oder Maxibrief bzw. Paket wähle.

Man kann zwar nie allen Eventualitäten vorbeugen und Leute, die das Haar in der Suppe suchen, werden auch immer eins finden - und wenn sie dazu ihr eigenes reinschmeißen. ;) - Aber ich glaube es gibt eine Vielzahl von Menschen, die nur sehr sporadisch Bücher kaufen, vielleicht auch über Amazon und aus Unwissenheit davon ausgehen, daß eine Büchersendung so schnell wie ein Brief oder Paket ist. Zumindest daraus resultierenden Problemen kann ich mit meinem Angebotstext vorbeugen.
jimi hendrix
Beiträge: 556
Registriert: Di 23. Okt 2007, 19:07
Wohnort: Kehlbach, Rhein-Lahn-Kreis

Re: Ware kommt zurück und Käufer meldet sich nicht

Beitrag von jimi hendrix »

Zumindest daraus resultierenden Problemen kann ich mit meinem Angebotstext vorbeugen.
...wenn es denn gelesen wird. Ich schreibe das hier auch bei allen Angeboten/Versandmitteilungen, trotzdem werde ich manchmal 2-3 Tage nach Bestellung rüde angemacht (wo ist mein Buch?")
Klaus123
Beiträge: 52
Registriert: Mo 20. Okt 2014, 13:29

Re: Ware kommt zurück und Käufer meldet sich nicht

Beitrag von Klaus123 »

Wenn sonst nichts hilft, hilft ein dickes Fell. 8)
Benutzeravatar
bookworms
Beiträge: 4871
Registriert: Do 3. Apr 2008, 01:47

Re: Ware kommt zurück und Käufer meldet sich nicht

Beitrag von bookworms »

Klaus123 hat geschrieben:Wenn sonst nichts hilft, hilft ein dickes Fell.
:lol: Da hast Du recht!
kalokalokairi hat geschrieben:Vielen nicht einmal, dass man wirklich einen Fall eröffnet,
Wer lesen kann, weiß es!
Ich hatte neulich mehrere Teile bestellt, wovon eines einen fetten schwarzen Fleck hatte, von dem ich nicht wusste, ob er beim Waschen rausgeht. Ich wollte den Verkäufer anschreiben und fragen, wie jetzt vorzugehen ist (ob ich's erst mal mit Waschen versuchen soll oder gleich zurückschicken). Entsprechend hab ich dann 'Artikel nicht wie beschrieben' ausgewählt, damit der V. gleich weiß, worum es geht. Dann wurde mir aber mitgeteilt, dass ein Fall eröffnet wird, wenn ich da weitermache, und dann hab ich eben 'Sonstiges' ausgewählt. Für einen 'Fall' wäre immer noch Zeit gewesen, wenn sich der V. quergestellt hätte.

Aber es stimmt schon: Die meisten Käufer haben keinen Schimmer, was sie mit sowas anrichten...
mausi44 hat geschrieben:und bei der Post auch keinen Nachsendeantrag gestellt.
Das wundert nicht, denn das ist ja nicht mehr kostenlos, oder?
mausi44 hat geschrieben:Wenn sie jetzt noch mal Porto für`s erneute Versenden zahlt,ist alles okay.
Da drück ich Dir mal die Daumen...
mausi44
Beiträge: 1595
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 20:01

Re: Ware kommt zurück und Käufer meldet sich nicht

Beitrag von mausi44 »

Selbst wenn ein Nachsendeantrag nun was kosten sollte,läßt man sich die Post doch an die neue Anschrift nachsenden,oder?
Gerade dann,wenn man Bestellungen erwartet.
Sie hat ja als Käufer auch hier noch nichts geändert,so werden wohl andere Versender auch alles zurück belommen.
Antworten