einer büchersendung international nachforschen

Alles zum Thema Versand (Versandkosten, Versandarten, Verpackung, verschiedene Versand-Anbieter)
Antworten
Benutzeravatar
digitalis
Beiträge: 863
Registriert: So 29. Jul 2007, 01:06

einer büchersendung international nachforschen

Beitrag von digitalis »

Liebeleut,

falls das Thema in einem Forum bereits behandelt wurde, so bitte ich um Entschuldigung, ich fand keine Einträge dazu:
Ein Käufer schrieb, sein Buch sei noch nicht angekommen - verschickt am 23.3. nach Österreich. Ich schrieb ihm zurück, er möge sich bitte noch ein paar Tage gedulden (Büchersendungen keine Priorität, Ostern, Österreich, 10 Werktage ...) und mir am Wochenende Bescheid geben, damit ich dann gegebenenfalls einen Nachforschungsauftrag bei der Post stellen kann.
Immerhin fing ich schonmal an, auf der Website der Post nach dem entsprechenden Formular zu suchen und gewann den Eindruck, dass Nachforschungsaufträge nach Büchersendungen INTERNATIONAL prinzipiell nicht angenommen werden, sondern nur solche fürs Inland.
Ist dem Eures Wissens tatsächlich so?
It Comes Like It Being Must!

Mein Bücherangebot
Benutzeravatar
d_r_m_s
Beiträge: 3593
Registriert: Do 27. Okt 2005, 11:54
Wohnort: Grossraum Karlsruhe

Re: einer büchersendung international nachforschen

Beitrag von d_r_m_s »

sieht so aus:

http://www.deutschepost.de/de/toolbar/s ... ngsauftrag

wundert mich nicht ... vor ein paar Jahren verlor sich die Spur internationaler Einschreiben noch am Flughafen FFM ...

Ein kluger Mensch sagte einmal:
Jede Sache hat drei Seiten:
  • Eine siehst du,
    eine andere sehe ich,
    und die dritte sehen wir beide nicht.


:wink:
Benutzeravatar
digitalis
Beiträge: 863
Registriert: So 29. Jul 2007, 01:06

Re: einer büchersendung international nachforschen

Beitrag von digitalis »

d_r_m_s hat geschrieben:sieht so aus:
http://www.deutschepost.de/de/toolbar/s ... ngsauftrag
Genau, das fand ich auch. Internationale Buchsendungen sind in der Maske - ohne weitere Erläuterung - nicht vorgesehen. :evil:
d_r_m_s hat geschrieben:wundert mich nicht ... vor ein paar Jahren verlor sich die Spur internationaler Einschreiben noch am Flughafen FFM ...
Finde ich ein ziemliches Armutszeugnis, nicht mal innerhalb der EU eine gewisse Vernetzung des Versandes zu schaffen, so dass SIE sich gegenseitig fragen können, wer's verschlampte. Die EU braucht wahrscheinlich ihre gesamte Energie, den Banken Zucker in den ... zu blasen. :twisted:
Da muss ich arme Socke dann dem Käufer vermutlich leider in ein paar Tagen melden, dass nix mehr geht, Mist! :(
It Comes Like It Being Must!

Mein Bücherangebot
jimi hendrix
Beiträge: 556
Registriert: Di 23. Okt 2007, 19:07
Wohnort: Kehlbach, Rhein-Lahn-Kreis

Re: einer büchersendung international nachforschen

Beitrag von jimi hendrix »

Büchersendungen nach Österreich sind äußerst kritisch, warum auch immer, ich habe die gleiche Erfahren gemacht, Verlust, Post schrieb mir : Nachforschung ist nicht möglich.

Seitdem schicke ich nach Österreich nur noch als int. Brief, seitdem keine Verluste mehr (den kann man aber auch nicht nachforschen lassen)
briefmarkenjaeger
Beiträge: 925
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 16:01
Wohnort: 51491 Overath

Re: einer büchersendung international nachforschen

Beitrag von briefmarkenjaeger »

Bisher habe ich Nachforschungen für Presse + Buch International immer als nationalen Nachforschungsauftrag eingereicht. Der Grund dafür ist, dass die Deutsche Post nur bis zur Landesgrenze nachfoschen kann, sofern es keine eingeschriebene Sendung war.

Die Laufzeiten für Presse und Buch International per Landweg habe ich mal bei der Post angefordert, aber diese Übersicht stammt v. 31.05.2013. Trotzdem nutze ich diese, um Kunden eine etwaige Laufzeitangabe zu nennen. Für Österreich ist dort eine durchschnittliche Laufzeit von 5-9 Tagen angegeben.
kalokalokairi
Beiträge: 695
Registriert: So 16. Okt 2011, 11:41
Wohnort: 65719

Re: einer büchersendung international nachforschen

Beitrag von kalokalokairi »

Diese ewig langen Laufzeiten und die inzwischen doch ziemlich geringen Preisunterschiede zu Briefsendungen haben bei mir den Ausschlag gegeben, dass ich inzwischen ins Ausland als Brief versende, wenn möglich. Dann kann ich auch noch den hübschen kleinen "Priority"-Aufkleber draufpappen und die Sendung ist massiv schneller.
Benutzeravatar
digitalis
Beiträge: 863
Registriert: So 29. Jul 2007, 01:06

Re: einer büchersendung international nachforschen

Beitrag von digitalis »

Moinmoin,

danke für die Tipps. In Zukunft werde ich wohl auch mit Brief statt Büchersendung ins Ausland verschicken.
It Comes Like It Being Must!

Mein Bücherangebot
blokk
Beiträge: 1248
Registriert: Mi 6. Dez 2006, 21:02
Wohnort: Petershagen

Re: einer büchersendung international nachforschen

Beitrag von blokk »

kalokalokairi hat geschrieben:Diese ewig langen Laufzeiten und die inzwischen doch ziemlich geringen Preisunterschiede zu Briefsendungen haben bei mir den Ausschlag gegeben, dass ich inzwischen ins Ausland als Brief versende, wenn möglich.
Das Porto für den Auslandsbrief und die Auslandsbüchersendung mit Luftpost ist identisch.

Interessant ist die Auslandsbüchersendung nur noch bei der Abrechnung zum Kilotarif.
Antworten