Versand an Packstation

Alles zum Thema Versand (Versandkosten, Versandarten, Verpackung, verschiedene Versand-Anbieter)
Antworten
Buchkennerin
Beiträge: 12
Registriert: Di 1. Sep 2015, 11:07

Versand an Packstation

Beitrag von Buchkennerin »

Ich habe einen Käufer, der als Lieferadresse eine Packstation angegeben hat (daneben hat er noch eine normale Käuferadresse).
Aus Kostengründen verschicke ich größere Sendungen (mehr als 1kg) nur mit Hermes-Versand (so steht es auch in meinen Versandbedingungen). Entsprechend niedriger sind auch die von mir verlangten Versandkosten. Der Inhaber einer Packstation weiß natürlich, dass er nur per DHL beliefert werden kann, was teurer ist und wofür die von mir verlangten Portokosten nicht ausreichen.
Ich habe dem Käufer jetzt mitgeteilt (, der schon gezahlt hat), dass ich entweder an seine Käuferadresse per Hermes-Versand die Bücher verschicke oder dass er mit die Differenz für den DHL-Versand erstattet. Diese Differenz will ich nicht übernehmen, da er ohnehin schon einen Rabatt bekommen hat.
Leider hat er mir noch nicht geantwortet. Wer hat ähnliche Erfahrungen bzw. wie seid ihr verfahren?
Zukünftig werde ich wohl den Versand an Packstationen aus o. g. Gründen ausschließen müssen.
kalokalokairi
Beiträge: 695
Registriert: So 16. Okt 2011, 11:41
Wohnort: 65719

Re: Versand an Packstation

Beitrag von kalokalokairi »

Hallo @Buchkennerin,

erst mal herzlich willkommen hier im Forum. :)

Ich würde weiter auf eine Antwort warten, eventuell nach ein paar Tagen noch eine zweite Mail schicken.
Eine Telefonnummer hat er nicht vielleicht in seinem Profil hinterlegt?

Wenn du jetzt irgend etwas machst, nur um schnell zu sein, ist es vermutlich (wäre es zumindest bei mir :wink: ) die falsche Variante mit einem verärgerten Käufer.
blokk
Beiträge: 1248
Registriert: Mi 6. Dez 2006, 21:02
Wohnort: Petershagen

Re: Versand an Packstation

Beitrag von blokk »

Würde ich auch so machen.

Manche Käufer haben die Packstation als Standart-Adresse für Büchersendungen hinterlegt. Bei einem Versandgewicht bis zu einem Kg kann das durchaus sinnvoll sein.

Ich biete meinen Kunden bei einem Gewicht von über einem Kg die Lieferung an einen Hermes-Paket-Shop an. Die Kunden werden wie bei der Packstation benachrichtigt und können die Sendung abholen, wenn sie Zeit haben.
Pride of Merseyside
Beiträge: 95
Registriert: Di 3. Dez 2013, 14:22
Wohnort: Pfalz

Re: Versand an Packstation

Beitrag von Pride of Merseyside »

Ich würde ein paar Tage auf eine Antwort warten, wenn die nicht kommt, dann "what you get is what you pay": Versand mit Hermes an die Heimadresse
Buchkennerin
Beiträge: 12
Registriert: Di 1. Sep 2015, 11:07

Re: Versand an Packstation

Beitrag von Buchkennerin »

Der Käufer hat sich mittlerweile gemeldet und wünscht den Versand mit DHL. Er zahlt die Differenz nach.
Zukünftig werde ich bei der Versandadresse genauer hinschauen. Sollte der Käufer eine Packstation als Adresse angegeben haben, so werde ich ihn schon bei der Übermittlung meiner Kontodaten auf das Problem hinweisen (außer bei Büchersendungen, die können an Packstationen geschickt werden).
Vielen Dank für die Antworten.
grisuxx
Beiträge: 55
Registriert: Mi 2. Mär 2011, 13:38

Re: Versand an Packstation

Beitrag von grisuxx »

Üblicherweise handhabe ich das auch so, dass bei Angabe einer Packstation eine mögliche Versandanschrift für die Hermes-Lieferung erfragt wird, wenn das Gesamtgewicht über 1000 gr. liegt.

Bis dato hatte ich hier auf BL keine Probleme damit, dass bei ausdrücklichem Wunsch mit DHL-Lieferung die Versandkosten dann nach- oder aber bereits mitgezahlt wurden. Da ich persönlich überwiegend gute Erfahrungen mit Hermes im Gegentum zu DHL gemacht habe, empfehle ich das auch meinen Kunden, auf Wunsch auch per Shop2Shop - hat bisher immer geklappt und kommt auch günstiger. :mrgreen: :mrgreen:
Antworten