Klammern

Alles zum Thema Versand (Versandkosten, Versandarten, Verpackung, verschiedene Versand-Anbieter)
j.d and the d.h
Beiträge: 41
Registriert: Sa 19. Sep 2015, 18:25
Wohnort: Köln

Klammern

Beitrag von j.d and the d.h »

Braucht man die eigentlich?
Die Büchersendungen die bekomme sind immer ohne.
Und wenn man die braucht : Darf man sich die Löcher für die Klammern im Umschlag selber machen? Zum Beispiel mit nem Locher ?
williwu
Beiträge: 782
Registriert: Mi 18. Mai 2011, 01:11

Re: Klammern

Beitrag von williwu »

Ich glaube, du meinst diese Nuppsis, die man durch Löcher im Briefumschlag steckt, damit der Inhalt nicht herausfällt.

Natürlich musst du die nicht verwenden. Du kannst den Umschlag offen verschicken (nur Lasche eingesteckt), aber unterwegs kann so viel passieren, dass sich womöglich die Beschwerden deiner Kunden häufen.

Du kannst den Umschlag auch zukleben. Das ist allerdings bei Bücher- oder Warensendungen nicht erlaubt, und deine Kunden werden sich bestimmt nicht freuen, wenn sie Porto nachzahlen sollen.

Die Umschläge, die du erhältst, sind vielleicht solche, die man mehrmals zukleben oder öffnen kann. Die kannst du auch kaufen, das erhöht aber die Versandkosten entweder für dich oder deine Kunden.

Und klar darfst du die Löcher mit einem Locher machen. Es geht darum, dass die Post stichprobenartige Öffnungen machen kann, um zu sehen, dass da niemand etwas als Buch verschickt, was kein Buch ist, oder als Ware, wenn es keine Ware ist - du kannst ja auch unterschiedliche Umschläge, mal mit einem, mal mit zwei Löchern kaufen, da gibt es keine Norm. Allerdings solltest du dich auch auf max. zwei Löcher beschränken, ich könnte mir vorstellen, dass sich die Kontrolleure sich über zehn solcher Dinger ärgern und einmal in den Umschlag spucken.
kalokalokairi
Beiträge: 695
Registriert: So 16. Okt 2011, 11:41
Wohnort: 65719

Re: Klammern

Beitrag von kalokalokairi »

Diese "Nuppsis" heißen Musterbeutelklammern. Gibt's als Rundkopf- und als Flachkopfmustelbeutelklammern. :D

Die mit Flachkopf sind eher empfehlenswert, weil sie schlichtweg nicht so gerne durch die Löcher abhauen wie die runden.

Vom Lochen mit einem Locher würde ich massiv abraten - die Löcher werden zu groß.
Die Spitze einer kleineren Schere (und da die schmalere Seite) tut es auch - oder die Spitze vom Teppichbodenmesser (aber zugunsten des Familienfriedensn bitte auf einer schnittfesten Unterlage).
Panther
Beiträge: 22
Registriert: Fr 4. Sep 2015, 21:55

Re: Klammern

Beitrag von Panther »

Oder man nimmt einen Milchdosenöffner :idea: , falls die noch jemand kennt. Sieht aus wie ein Holzgriff mit einer dicken Stahlnadel. Gibt es für kleines Geld bei den Haushaltswaren im Supermarkt.
Dann leiden weder die Finger noch die dann nicht benötigte Unterlage...
mausi44
Beiträge: 1595
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 20:01

Re: Klammern

Beitrag von mausi44 »

Das Ding nehm ich auch,macht vor allem nicht so große Löcher. :D
kalokalokairi
Beiträge: 695
Registriert: So 16. Okt 2011, 11:41
Wohnort: 65719

Re: Klammern

Beitrag von kalokalokairi »

Panther hat geschrieben:Oder man nimmt einen Milchdosenöffner :idea: , falls die noch jemand kennt. Sieht aus wie ein Holzgriff mit einer dicken Stahlnadel. Gibt es für kleines Geld bei den Haushaltswaren im Supermarkt.
Dann leiden weder die Finger noch die dann nicht benötigte Unterlage...
Hey, das ist eine super Idee! :D
Benutzeravatar
digitalis
Beiträge: 863
Registriert: So 29. Jul 2007, 01:06

Re: Klammern

Beitrag von digitalis »

kalokalokairi hat geschrieben: ... Vom Lochen mit einem Locher würde ich massiv abraten - die Löcher werden zu groß.
Die Spitze einer kleineren Schere (und da die schmalere Seite) tut es auch - oder die Spitze vom Teppichbodenmesser (aber zugunsten des Familienfriedensn bitte auf einer schnittfesten Unterlage).
Nö, finnichnich. Die Flachkopfmusterklammern rutschen nicht durch die mit dem Locher gestanzten Löcher, bloß die doofen runden - außer natürlich, das Buch ist zu groß für den Umschlag, bzw. die Büchersendungsmaße, und das Papier spannt. :D
It Comes Like It Being Must!

Mein Bücherangebot
kalokalokairi
Beiträge: 695
Registriert: So 16. Okt 2011, 11:41
Wohnort: 65719

Re: Klammern

Beitrag von kalokalokairi »

digitalis hat geschrieben:
kalokalokairi hat geschrieben: ... Vom Lochen mit einem Locher würde ich massiv abraten - die Löcher werden zu groß.
...
Nö, finnichnich. Die Flachkopfmusterklammern rutschen nicht durch die mit dem Locher gestanzten Löcher, bloß die doofen runden - außer natürlich, das Buch ist zu groß für den Umschlag, bzw. die Büchersendungsmaße, und das Papier spannt. :D
Wenn der Umschlag viel zu groß war, habe ich da auch schon Sendungen in abenteuerlichem Zustand bekommen. Bei den flachen Klammern passt es einfach immer.
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10937
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Klammern

Beitrag von spiralnebel111 »

Ich finde es lustig, dass die Klammern einen eigenen Fred wert sind! Aber wo er nu schon da ist:
Schaschlikspieß! Zum Basteln, Backen, Flugzeugfliegen bestens geeignet... :mrgreen:
kalokalokairi
Beiträge: 695
Registriert: So 16. Okt 2011, 11:41
Wohnort: 65719

Re: Klammern

Beitrag von kalokalokairi »

@spirali

Hast du die Büchersendungen in deiner Aufzählung absichtlich vergessen? :mrgreen:
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10937
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Klammern

Beitrag von spiralnebel111 »

Ja, weil es unter basteln (statt backen) fällt:
Scarry
Und wenn wir schon dabei sind:
Scarry, müsst Ihr unbedingt kaufen! :D :mrgreen: :wink:
Benutzeravatar
antje
Beiträge: 2965
Registriert: Do 22. Sep 2005, 11:39
Wohnort: Nochthessen

Re: Klammern

Beitrag von antje »

Die Idee mit dem Milchdosenöffner ist ja klasse! Meine Mum hat bestimmt noch so ein Ding :-)

Ich nehme bisher ein kleines ausrangiertes Küchenmesserchen mit so einer gebogenen Spitze. Nach einigen Verletzungen und aufgerissenen Umschlägen hab ich mich mittlerweile dran gewöhnt und es geht richtig gut. :mrgreen:

Beim Locher hatte ich das Problem, dass mir das Loch zu weit am Rand war - ich schlage den Umschlag immer gern einmal um, damit der Rand etwas fester wird und popele dann die beiden bzw drei (bei größeren Büchern nehme ich noch eine Rundklammer in die Mitte, sieht schön aus, und ich hab so viele davon :roll: ) Löcher da rein.

Ein tolles Thema, endlich, nach sol vielen Jahren Forum :lol:
Viele Grüße, Antje
Freundlichkeit ist eine Sprache, die Taube hören und Blinde lesen können - Mark Twain

http://www.booklooker.de/friebis
williwu
Beiträge: 782
Registriert: Mi 18. Mai 2011, 01:11

Re: Klammern

Beitrag von williwu »

Wow! Jetzt bin ich doch erschlagen, wie Thema sich zum wissenschaftlich-handwerklichen Diskurs ausweitet. Ein Loch, ein Nuppsi, oh Entschuldigung, eine Musterbüddelklammer und ein Riesenthread!
mausi44
Beiträge: 1595
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 20:01

Re: Klammern

Beitrag von mausi44 »

Man kann natürlich auch eine dicke Stricknadel oder auch einen kleinen,runden Schraubenzieher nehmen... :mrgreen:
williwu
Beiträge: 782
Registriert: Mi 18. Mai 2011, 01:11

Re: Klammern

Beitrag von williwu »

Oder Hammer und Nagel ...
Antworten