Internationaler Versand

Alles zum Thema Versand (Versandkosten, Versandarten, Verpackung, verschiedene Versand-Anbieter)
Antworten
crook
Beiträge: 73
Registriert: Fr 20. Jan 2006, 07:52

Internationaler Versand

Beitrag von crook »

Hallo zusammen,

bin Privatverkäufer und biete bisher keine Bestellungen aus dem Ausland an. Aus Bequemlichkeitsgründen, kein Paypal Konto...
Im Profil gibt es ja praktischerweise die Möglichkeit "Bestellungen aus dem Ausland erlauben" abzuwählen.

Für einzelne Sammlerstücke wäre es aber überlegenswert diese international anzubieten.
Besteht die Möglichkeit pro Artikel individuell zu entscheiden, wie und unter welchen Bedingungen (z.B. versichert mit Trackingnummer) der Versand erfolgen soll?

Eventuell kann ja auch jemand von eigenen Erfahrungen berichten, ob bei den hohen Versandkosten überhaupt eine Nachfrage aus dem Ausland besteht. (In meinem Fall wären das relativ schwere Kunstbände).

Zusatzfrage: muss Presse/Buch International offen versandt werden?

Danke schonmal....
Sammlerkabinett
Beiträge: 273
Registriert: Sa 16. Aug 2014, 21:00
Wohnort: Österreich

Re: Internationaler Versand

Beitrag von Sammlerkabinett »

Generell gilt für Versand ins Ausland nur ja oder nein und nicht für einzelne Artikel. Buch und Presse Int. kann verschlossen werden.
Il ne suffit pas de ne pas avoir des idées,il faut aussi être incapable des les établir.
crook
Beiträge: 73
Registriert: Fr 20. Jan 2006, 07:52

Re: Internationaler Versand

Beitrag von crook »

"Generell gilt für Versand ins Ausland nur ja oder nein und nicht für einzelne Artikel"

Oha - fände ich dann aber doof.

Was passiert mit meinen schon eingestellten Artikeln, wenn ich auf internationalen Versand umstelle?
Ich habe die Versandkosten in den Gesamtbetrag eingepreist.
tzgermany
Beiträge: 263
Registriert: Do 18. Sep 2008, 15:44
Wohnort: bei Frankfurt/Main

Re: Internationaler Versand

Beitrag von tzgermany »

crook hat geschrieben:Was passiert mit meinen schon eingestellten Artikeln, wenn ich auf internationalen Versand umstelle?
Ich habe die Versandkosten in den Gesamtbetrag eingepreist.
Dann bietest du alle Artikel international an. Du musst dann eben die Versandkosten für den internationalen Versand entsprechend anpassen.
Privater Account eines Verkäufers im Nebengewerbe.
kalokalokairi
Beiträge: 695
Registriert: So 16. Okt 2011, 11:41
Wohnort: 65719

Re: Internationaler Versand

Beitrag von kalokalokairi »

crook hat geschrieben:"Generell gilt für Versand ins Ausland nur ja oder nein und nicht für einzelne Artikel"

Oha - fände ich dann aber doof.

Was passiert mit meinen schon eingestellten Artikeln, wenn ich auf internationalen Versand umstelle?
Ich habe die Versandkosten in den Gesamtbetrag eingepreist.
Dann könntest du die Differenz zwischen nationalen und internationalen Versandkosten als Versandpreise in der Tabelle für internationalen Versand eingeben.

Wegen der ziemlich geringen Preisdifferenz zwischen internationalen Büchersendungen und Briefen (und den wesentlich großzügigeren Maßen für internationale Briefe als für nationale bei Post/DHL) habe ich die Versandkosten Ausland komplett auf Brief umgestellt. Dann kann ich mit "Priority"-Aufklebern verschicken und der Käufer bekommt sein Buch auf dem Luftweg wesentlich schneller statt auf dem Landweg.
Dabei setze ich voraus, dass jemand, der im Ausland einzelne Bücher bestellt, die 50 Cent oder so Aufpreis verschmerzen kann. :wink:
jottvauem
Beiträge: 50
Registriert: Mo 5. Mai 2014, 19:03

Re: Internationaler Versand

Beitrag von jottvauem »

Moin zusammen,

dieses "ganz oder gar nicht" beim Internationalen Versand ist sicherlich programmtechnisch für BL die einfachste Lösung. Trotzdem schade, dass der VK es nicht modifizieren kann. Ich habe z.B. Bücher aus der österreichischen oder schweizer Literaturszene, die ich dort sehr gern anbieten würde, weil dort m.E. das Interesse entsprechend größer sein könnte. Ich wünschte mir also Gruppen wie "deutschsprachiger Raum" oder EU, aber das Leben ist kein Ponyschlecken... :cry:
Frage:
Interessierte Kunden im Ausland können doch auf jeden Fall überall bei BL recherchieren und bei heißem Bestellverlangen auch den Anbieter kontaktieren? Dann müsste die Abwicklung womöglich abseits von BL ohne all die guten Vorteile ablaufen, dafür spart BL aber Programmieraufwand :)
Ist immer so eine Sache mit schwarz-weiß-Kategorien.

Einen allseits schönen Restsonntag wünscht
der jottvauem
...ein Dosenfisch stürzt sich lachend ins offene Meer... (Element of Crime)
Benutzeravatar
d_r_m_s
Beiträge: 3593
Registriert: Do 27. Okt 2005, 11:54
Wohnort: Grossraum Karlsruhe

Re: Internationaler Versand

Beitrag von d_r_m_s »

jottvauem hat geschrieben: So 9. Apr 2017, 06:34das Leben ist kein Ponyschlecken... :cry:
du willst Ponys schlecken ?

da bevorzuge ich doch das Honiglecken ... :mrgreen:
jottvauem hat geschrieben: So 9. Apr 2017, 06:34Ich wünschte mir also Gruppen wie "deutschsprachiger Raum" oder EU
EU als Versandkategorie ist doch vorhanden ...

und komische Vögel gibt es auch im deutschsprachigen Raum genug ... :wink:
jottvauem hat geschrieben: So 9. Apr 2017, 06:34Frage:
Interessierte Kunden im Ausland können doch auf jeden Fall überall bei BL recherchieren und bei heißem Bestellverlangen auch den Anbieter kontaktieren? Dann müsste die Abwicklung womöglich abseits von BL ohne all die guten Vorteile ablaufen, dafür spart BL aber Programmieraufwand :)
man kann auch einfach mal kurz das Ausland freischalten ...

keine VSK-Angabe heisst ja nicht, dass keine VSK anfallen (es sei denn, es wird explizit festgelegt) ...

und nachdem sich für 'normale' Bücher auch mit ausgewiesenen VSK nah am Porto die Auslandsbestellungen in engem Rahmen halten, werden sie an einem Tag eher nicht zum Problem werden ...

Ein kluger Mensch sagte einmal:
Jede Sache hat drei Seiten:
  • Eine siehst du,
    eine andere sehe ich,
    und die dritte sehen wir beide nicht.


:wink:
jottvauem
Beiträge: 50
Registriert: Mo 5. Mai 2014, 19:03

Re: Internationaler Versand

Beitrag von jottvauem »

@d.r.m.s (Heißt das: Deine Ratschläge machen Sinn ?)

Daran hab ich auch schon gedacht: bei Bedarf kurz mal zulassen und BL am Geschäft teilhaben lassen. Das geht also ?!

In diesem Sinne ist das Leben doch ein Honighof :P

jottvauem
...ein Dosenfisch stürzt sich lachend ins offene Meer... (Element of Crime)
Benutzeravatar
d_r_m_s
Beiträge: 3593
Registriert: Do 27. Okt 2005, 11:54
Wohnort: Grossraum Karlsruhe

Re: Internationaler Versand

Beitrag von d_r_m_s »

jottvauem hat geschrieben: So 9. Apr 2017, 11:14 @d.r.m.s (Heißt das: Deine Ratschläge machen Sinn ?)
mal eine neue Interpretation ... aber nein ... :)

woher sollte ich das auch wissen ... und für Eigenlob müsste es ja m_r_m_s sein ... :mrgreen:
jottvauem hat geschrieben: So 9. Apr 2017, 11:14Daran hab ich auch schon gedacht: bei Bedarf kurz mal zulassen und BL am Geschäft teilhaben lassen. Das geht also ?!
hab es jetzt nicht ausprobiert, aber bei anderen Optionen greifen Änderungen sofort ... ändern lässt es sich mit Sicherheit ...

Sorgen hätte ich eher wegen der Reaktionszeit der anderen Seite, die kann auch länger sein ...

Ein kluger Mensch sagte einmal:
Jede Sache hat drei Seiten:
  • Eine siehst du,
    eine andere sehe ich,
    und die dritte sehen wir beide nicht.


:wink:
Antworten