Postgeschichten: Außer Spesen nichts gewesen?!

Alles zum Thema Versand (Versandkosten, Versandarten, Verpackung, verschiedene Versand-Anbieter)
Benutzeravatar
gldrp
Beiträge: 276
Registriert: Do 26. Jan 2006, 15:38

Beitrag von gldrp »

Buchfink hat geschrieben:
Yumo hat geschrieben:und bei einem Nachforschungsantrag scheint in den meisten Fällen nix bei rauszukommen.
Bei mir hat in dieser Woche ein Nachforschungsantrag wieder mal Erfolg gehabt. Das Buch wurde Mitte September versandt und nachdem es Anfang Oktober immer noch nicht bei der Kundin angekommen war, habe ich den Betrag rückerstattet und ausserdem einen Nachforschungsantrag abgeschickt. 3 - 4 Tage später hatte ich das Buch im Briefkasten.
Ich habe die Kundin noch mal angeschrieben und sie hatte auch weiterhin Interesse an dem Buch. Daraufhin habe ich das Buch noch am selben Tag zur Post gebracht und einen Tag später (vorgestern) hat mir die Kundin geschrieben, dass es nun wohlbehalten bei ihr angekommen sei. Manchmal klappt es eben doch mit den Nachforschungsaufträgen (die beiden anderen in diesem Jahr verliefen allerdings auch erfolglos).

mich würde dann doch mal interessieren, ob ein grund genannt wurde, wo das buch abgeblieben war, bis sie es dir wieder zugestellt haben?
Ich weiß nicht, ob unsere momentanen Probleme an Unwissenheit oder an mangelndem Interesse liegen.
Keine Ahnung, is mir auch egal!


www.booklooker.de/kauf_mich
Benutzeravatar
Buchfink
Beiträge: 431
Registriert: Mo 10. Okt 2005, 20:42
Kontaktdaten:

Beitrag von Buchfink »

blokk hat geschrieben:Bei Päckchen sollte man auch Hermes nehmen. Dort ist es wenigstens versichert.
Obwohl Hermes bei den Päckchen derzeit 20 Cent teurer ist als die Post, sende ich alle meine Päckchen (und nicht nur die LPs, die eh nur als Hermes-Päckchen gehen) nur noch über Hermes. Bei denen habe ich einfach ein besseres Gefühl was die Transportsicherheit angeht.
Bei den Onlineaufträgen sehe ich ausserdem genau was mit dem Päckchen gerade passiert; wie oft es eventuell schon erfolglos zugestellt oder ob es beim z.B. Nachbarn abgegeben wurde.
Vor einigen Wochen hatte ich einen Fall, dass Hermes 3 mal erfolglos zugestellt hatte, bzw. den Empfänger an der angegebenen Adresse nicht ausfindig machen konnte. Das Päckchen war dann auf Status "zurück an Absender" gestellt. Ich habe daraufhin den Empfänger angerufen (nachdem ich in mühsamer Recherche eine Telefonnummer ausfindig gemacht hatte) und es stellte sich heraus, dass der Herr (Schlafmütze!!) kein Namensschild, weder an Klingel noch an Briefkasten, hat - na prima!! Daraufhin habe ich bei Hermes angerufen und denen das Problem geschildert und es wurde ohne Mucken und Murren ein erneuter Zustellversuch veranlasst, der dann erfolgreich war! Die Post ist zwar schnell - aber sowas kriegt die nach meiner Einschätzung nicht hin. Zumal ich dort bei Päckchen eh den Zustellstatus nicht abfragen kann und deshalb gar nicht weiß, ob es Probleme gibt.
Zuletzt geändert von Buchfink am Di 14. Okt 2008, 08:48, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
Buchfink
Beiträge: 431
Registriert: Mo 10. Okt 2005, 20:42
Kontaktdaten:

Beitrag von Buchfink »

gldrp hat geschrieben:mich würde dann doch mal interessieren, ob ein grund genannt wurde, wo das buch abgeblieben war, bis sie es dir wieder zugestellt haben?
Tja - es stand zwar nichts dabei, liess sich aber ganz gut rekonstruieren. In dem Fall trifft die Hauptschuld eigentlich mich (Schlafmütze!] . Die Kundin hatte mir sofort nach dem Kauf mitgeteilt, dass die Adresse falsch sei und mir die richtige Adresse zugemailt (ausserdem sollte keine Rechnung beigelegt werden - weshalb in der Sendung auch keine Angaben beilagen).
Am nächsten Tag war bereits überwiesen und ich wollte das Buch dann möglichst schnell losschicken. Dabei hab ich in der Eile zuerst vergessen, dass die Adresse geändert werden muss. Kurz vor Abgabe fiel mir das aber wieder ein. Daraufhin habe ich das Etikett mit der falschen Adresse vom Umschlag abgemacht, wobei der etwas einriss. Den Riss hab ich mit Paketband satt zugeklebt und anschliessend die neue Adresse ausgedruckt, ausgeschnitten und mit einem Klebestift daraufgeklebt. Und dann auch noch mit dem lösemittelfreien Bastelkleber von meinem Sohn, weil ich den anderen gerade nicht zur Hand hatte und es musste schnell schnell gehn wenn es an dem Tag noch weggehen sollte. Das hat dann aber wohl nicht so gut gehalten. Als der Umschlag zurückkam war er eigentlich unversehrt es fehlte lediglich der Adressaufkleber. Lösemittelfreier Bastelkleber auf Paketband hält scheinbar nicht so gut. Meine Lehre daraus: beim nächsten mal nehm ich mir lieber etwas mehr Zeit - zuviel Eile schadet nur.
Bild
Benutzeravatar
Buchfink
Beiträge: 431
Registriert: Mo 10. Okt 2005, 20:42
Kontaktdaten:

Beitrag von Buchfink »

Buchfink hat geschrieben:[ Und dann auch noch mit dem lösemittelfreien Bastelkleber von meinem Sohn...
...Lösemittelfreier Bastelkleber auf Paketband hält scheinbar nicht so gut.
Ich habe gerade festgestellt: auch mein anderer Klebestift (von Pritt) enthält kein Lösemittel. Hat aber deutlich mehr Klebekraft, als dieser Kinderklebestift zum Basteln (der riecht irgendwie nach Marzipan - ist für einen Kinderstift eigentlich auch nicht so gut).
Bild
chrissy
Beiträge: 2868
Registriert: Di 28. Mär 2006, 20:00
Wohnort: Bayern

Beitrag von chrissy »

@ buchfink: Hermes kostet Ausdruck übers Internet ? 4,10, ein Päckchen bei der Post kostet ? 4,30! :wink:
Benutzeravatar
Buchfink
Beiträge: 431
Registriert: Mo 10. Okt 2005, 20:42
Kontaktdaten:

Beitrag von Buchfink »

chrissy hat geschrieben:@ buchfink: Hermes kostet Ausdruck übers Internet ? 4,10, ein Päckchen bei der Post kostet ? 4,30! :wink:
4,30 ? ?? - Dann ist das aber erst in den letzten Tagen passiert. In meiner Liste steht noch 3,90 ? für ein Post-Päckchen. Aber die Hermes-Erhöhung ist ja auch noch nicht so lang her.
Bild
Benutzeravatar
stöpsel
Beiträge: 1923
Registriert: Do 3. Jul 2008, 07:22
Wohnort: Hochrhein
Kontaktdaten:

Beitrag von stöpsel »

hmmm...Hab heut 3 Päckchen bei der Post abgegeben,aber für jedes 3,90 Euro gezahlt. Chrissy,wie kommst Du auf 4,30 Euro? :shock:
chrissy
Beiträge: 2868
Registriert: Di 28. Mär 2006, 20:00
Wohnort: Bayern

Beitrag von chrissy »

Ich hab' so ein gelbes Heftchen von der Post "Leistungen und Preis" und da steht ? 4,30 drin. :oops:
Ich selbst verschickte nur über Hermes, darum dachte ich der Preis stimmt. Ist ja super, wenn mal etwas günstiger ist, trotzdem verschicke ich wie Buchfink weiterhin alles über Hermes.
Benutzeravatar
Buchfink
Beiträge: 431
Registriert: Mo 10. Okt 2005, 20:42
Kontaktdaten:

Beitrag von Buchfink »

chrissy hat geschrieben:Ich hab' so ein gelbes Heftchen von der Post "Leistungen und Preis" und da steht ? 4,30 drin. :oops:
Ist wohl schon etwas älter das Heftchen. Früher hat das Post-Päckchen auch mal 4,30 ? gekostet (ich glaube um mit Hermes gleichzuziehen, sind sie dann vor ca. 2 Jahren auf 3,90 ? gegangen).

Die aktuellen Preise der Post kann man sich übrigens hier anschauen:
http://www.deutschepost.de/preise

oder hier als PDF runterladen:
http://www.deutschepost.de/dpag?tab=1&s ... le=1015974
Bild
Benutzeravatar
Vidya Venn
Beiträge: 12653
Registriert: Mo 7. Nov 2005, 19:17
Wohnort: NRW

Beitrag von Vidya Venn »

Ich versende auch über Hermes. Auch wenn die Sendungen im Moment 20 Ct mehr kosten.
1. Der Hermes Versand ist fußläufig zu erreichen
2. Ich kann mir die Aufklebeblätter von der Versandstelle mitnehmen und zu Hause Adresse, Absender usw draufdrucken und den Einlieferungsbeleg auf das untere Doppel aufkleben.
3. Ich kann feststellen, wo das Päckchen gerade ist. Und dass es langsamer gehen soll als die Schneckenpost habe ich auch noch nicht festgestellt.
4. Selbst Marmeladengläschen sind meines Wissens heile angekommen, (müssen natürlich gut verpackt sein)
Benutzeravatar
Buchfink
Beiträge: 431
Registriert: Mo 10. Okt 2005, 20:42
Kontaktdaten:

Beitrag von Buchfink »

Zu Hermes bin ich vor ca. 2 oder 3 Jahren deshalb gekommen, weil ich festgestellt habe, dass man aufgrund ungünstiger Abmessungsbeschränkungen keine LPs mehr per Warensendung verschicken konnte. Ja nicht mal als Postpäckchen war dies möglich.
Bei der Suche nach Alternativen bin ich auf Hermes aufmerksam geworden und habe ausserdem festgestellt, dass der Hermes-Shop gar nicht so weit von meiner, damalig hauptsächlich genutzten, Postagentur entfernt ist.
Anfangs nur für den LP-Versand gedacht, habe ich schnell gemerkt, dass der Versand über Hermes einige, bereits weiter oben beschriebene, Vorteile bietet. Den letzten Ausschlag dafür, meine Päckchen nur noch über Hermes abzuwickeln, lieferte die folgende Begebenheit. Ich hatte vor einigen Monaten einige Büchersendungen zur Post zu bringen. Ein Buch musste aufgrund des Gewichtes als Päckchen versandt werden. Bei der Vorbereitung der Sendungen, dachte ich mir, dass ich wegen dem einen Päckchen nicht die 100 m weiter zum Hermesshop radle, sondern es als Postpäckchen fertigmache. Und dieses Päckchen ist dann prompt verschwunden (bzw. es soll nur noch die leere Versandverpackung aufgetaucht sein). Ein Nachforschungsauftrag brachte auch nichts - das Buch war weg und ich konnte den (leider etwas höheren Betrag) zurückerstatten.
Das war eine der beiden verlorenen Sendungen dieses Jahres, die nicht wieder aufgetaucht sind, aber seitdem hab ich Päckchen nur noch über Hermes verschickt.
Ich hab den Eindruck, durch die recht dichte EDV-Erfassung und Dokumentation des Zustellungsverlaufes, sowie aufgrund der 500 Euro-Absicherung dürften Hermes-Päckchen auch eher sehr selten verschwinden. Ist das hier bei jemanden schon mal vorgekommen? Und wenn ja - wie lief das mit der Rückerstattung des dadurch verlorenen Wertes?
Bild
blokk
Beiträge: 1248
Registriert: Mi 6. Dez 2006, 21:02
Wohnort: Petershagen

Beitrag von blokk »

Verloren ging beim Versand mit Hermes von meiner Seite noch nichts. Zweimal gab es aber schon Bruch beim Versand von Porzellan. Beide Male wurde anstandslos und schnell der volle Kaufpreis erstattet, obwohl nur ein Teil beschädigt war.
Ganz im Gegensatz dazu die Erfahrung einer Kollegin mit dhl: Das schon äußerlich beschädigte Paket musste sie einsenden und erhielt 2 Wochen später die Mitteilung, dass der Schaden nicht ersetzt wird, weil die Verpackung anscheinend nicht stabil genug war. Nicht genug damit: ein paar Tage später kam auch das Paket wieder an - mit einem weiteren beschädigten Teil.

Seitdem gibt's für mich nur noch einen Transporteur: Hermes.
Moranda
Beiträge: 1749
Registriert: Do 3. Aug 2006, 17:43

Beitrag von Moranda »

Hallo Zusammen,

ein Bekannter hat mir erzählt, dass er sein Hermespäckchen bei einer Annahmestelle in Hamburg, die kurz darauf überfallen wurde, abgegeben hatte. Sämtliche Hermespäckchen wurden gestohlen. In diesem Fall war es für die Betroffenen problemlos, das Geld zurückzuerhalten.
blokk
Beiträge: 1248
Registriert: Mi 6. Dez 2006, 21:02
Wohnort: Petershagen

Beitrag von blokk »

Hüstel - das war wohl an einem 1. April :lol:
Benutzeravatar
Buchfink
Beiträge: 431
Registriert: Mo 10. Okt 2005, 20:42
Kontaktdaten:

Beitrag von Buchfink »

Irgendwann in diesem Jahr wurde mal ein Hermes-Zentrallager irgendwo in Norddeutschland überfallen (zumindest erinnere ich mich an diesbezügliche Zeitungsmeldungen). Viellleicht hatte das ja damit etwas zu tun.

Grüße Buchfink
Bild
Antworten