Benutzt Briefmarken! Ein Plädoyer (mit praktischen Tips)

Alles zum Thema Versand (Versandkosten, Versandarten, Verpackung, verschiedene Versand-Anbieter)
Benutzeravatar
tjum
Beiträge: 1939
Registriert: Do 22. Sep 2005, 09:52
Wohnort: Mitte von Ba-Wü

Beitrag von tjum »

Mondfrau hat geschrieben:
tjum hat geschrieben:Die Bucerius-Marke ist übrigens seit letzter Woche definitiv ein Auslaufmodell. Ihr Nachfolger ist die neue 85er "Schloss Moyland".
Woher weißt Du denn, dass die schon ein Auslaufmodell ist :?:
Beim Philatelieservice kann man die doch noch ganz normal bestellen. :roll:
Sondermarken werden üblicherweise gar nicht und nur manchmal so lange nachgedruckt, bis der Nachfolger herausgegegeben wurde. Nachdem es jetzt eine andere 85ct-Marke gibt, ist die alte obsolet und wird nicht mehr nachgedruckt. Das heisst nicht, dass sie nicht noch längere Zeit zu verkaufen wäre - meistens gibt es große Restauflagen, die dann bei der Postphilatelie "solange Vorrat reicht" abverkauft werden. Manche Marken, die dort noch zu haben sind, sind schon 6 Jahre alt, andere waren nach 1-2 Jahren ausverkauft.

Achja: kennt sich von Euch jemand auf der Philatelie-Seite gut aus :?:
Ich meine, ich hätte da nämlich eine Übersicht bzw. Auswahlmöglichkeit gesehen, die nach Wert sortiert ist - und ich find die einfach nicht mehr...
:cry:
Ich finde sie gerade auf Anhieb auch nicht mehr, aber sie war eh zu nichts zu gebrauchen, weil unvollständig und fehlerhaft...
Hinweis für Allergiker: Postings können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten.
Benutzeravatar
Mondfrau
Beiträge: 1384
Registriert: Sa 3. Mär 2007, 12:36
Wohnort: Bade-Würddeberg :-)

Beitrag von Mondfrau »

tjum hat geschrieben:
Mondfrau hat geschrieben:
tjum hat geschrieben:Die Bucerius-Marke ist übrigens seit letzter Woche definitiv ein Auslaufmodell. Ihr Nachfolger ist die neue 85er "Schloss Moyland".
Woher weißt Du denn, dass die schon ein Auslaufmodell ist :?:
Beim Philatelieservice kann man die doch noch ganz normal bestellen. :roll:
Sondermarken werden üblicherweise gar nicht und nur manchmal so lange nachgedruckt, bis der Nachfolger herausgegegeben wurde. Nachdem es jetzt eine andere 85ct-Marke gibt, ist die alte obsolet und wird nicht mehr nachgedruckt. Das heisst nicht, dass sie nicht noch längere Zeit zu verkaufen wäre - meistens gibt es große Restauflagen, die dann bei der Postphilatelie "solange Vorrat reicht" abverkauft werden. Manche Marken, die dort noch zu haben sind, sind schon 6 Jahre alt, andere waren nach 1-2 Jahren ausverkauft.


Aha - SO ist das also! :D
Übrigens kann man in der E-Filiale unter "Überraschungsbogen" Marken bekommen, die man regulär nicht mehr kaufen kann. Allerdings kann man sich dann nicht die Motive raussuchen, sondern wird eben überrascht. :D

Achja: kennt sich von Euch jemand auf der Philatelie-Seite gut aus :?:
Ich meine, ich hätte da nämlich eine Übersicht bzw. Auswahlmöglichkeit gesehen, die nach Wert sortiert ist - und ich find die einfach nicht mehr...
:cry:
Ich finde sie gerade auf Anhieb auch nicht mehr, aber sie war eh zu nichts zu gebrauchen, weil unvollständig und fehlerhaft...
Ist mir nicht aufgefallen... aber ich finds so blöd, immer alle Jahrgänge durchklicken zu müssen, wenn ich auf der Suche nach nem bestimmten Wert bin. Obwohl: jetzt kenn ich sie dann bald schon alle auswendig! :wink:
Der Chat :-D :-P :-D
Mein Bücherlädle

Life is a lesson, you learn it when you're through. ~Limp Bizkit~
blokk
Beiträge: 1248
Registriert: Mi 6. Dez 2006, 21:02
Wohnort: Petershagen

Beitrag von blokk »

Hier geht's zu den Briefmarken der E-Filiale :arrow: https://www.efiliale.de/efiliale/deepli ... rod9740194
Benutzeravatar
Mondfrau
Beiträge: 1384
Registriert: Sa 3. Mär 2007, 12:36
Wohnort: Bade-Würddeberg :-)

Beitrag von Mondfrau »

Der Chat :-D :-P :-D
Mein Bücherlädle

Life is a lesson, you learn it when you're through. ~Limp Bizkit~
blokk
Beiträge: 1248
Registriert: Mi 6. Dez 2006, 21:02
Wohnort: Petershagen

Beitrag von blokk »

Mondfrau hat geschrieben:Nö, hier: https://www.efiliale.de/efiliale/index1.jhtml :D
Auch ein Weg zum Ziel
Bücherschmetterling
Beiträge: 1215
Registriert: Fr 8. Sep 2006, 15:13

Beitrag von Bücherschmetterling »

Ja, ja... viele Wege führen nach.... *grins*
Benutzeravatar
gldrp
Beiträge: 276
Registriert: Do 26. Jan 2006, 15:38

Beitrag von gldrp »

habe gerade beim philateilie-shop nachbestellt und leider feststellen müssen, dass es dort keine 5ct-marken mehr gibt.
nur zum spass habe ich in der e-filiale geguckt, die haben sie noch im programm - was das nun wieder soll??
Ich weiß nicht, ob unsere momentanen Probleme an Unwissenheit oder an mangelndem Interesse liegen.
Keine Ahnung, is mir auch egal!


www.booklooker.de/kauf_mich
blokk
Beiträge: 1248
Registriert: Mi 6. Dez 2006, 21:02
Wohnort: Petershagen

Beitrag von blokk »

herr.hasebrock hat geschrieben:habe gerade beim philateilie-shop nachbestellt und leider feststellen müssen, dass es dort keine 5ct-marken mehr gibt.
nur zum spass habe ich in der e-filiale geguckt, die haben sie noch im programm - was das nun wieder soll??
Für was aum Himmels willen braucht du denn 5-Cent-Marken *grübel
Benutzeravatar
Mondfrau
Beiträge: 1384
Registriert: Sa 3. Mär 2007, 12:36
Wohnort: Bade-Würddeberg :-)

Beitrag von Mondfrau »

blokk hat geschrieben:
herr.hasebrock hat geschrieben:habe gerade beim philateilie-shop nachbestellt und leider feststellen müssen, dass es dort keine 5ct-marken mehr gibt.
nur zum spass habe ich in der e-filiale geguckt, die haben sie noch im programm - was das nun wieder soll??
Für was aum Himmels willen braucht du denn 5-Cent-Marken *grübel

@blokk: Die klebt man aufs Frühstücksbrot - nicht gewußt??? :wink:

------------
Ich wollt auch grad mal in der Philatelie nachschauen: da wurde mir ein interner Serverfehler angezeigt. :( :twisted:
Der Chat :-D :-P :-D
Mein Bücherlädle

Life is a lesson, you learn it when you're through. ~Limp Bizkit~
Benutzeravatar
gldrp
Beiträge: 276
Registriert: Do 26. Jan 2006, 15:38

Beitrag von gldrp »

ich habe zum beispiel keine 85ct-marken für büchersendungen daheim.
also stückel ich mir mein porto immer fröhlich zusammen.

und manchmal mag ich einfach die briefe mit briefmarken zu kleistern, gerade für die briefe ins ausland kommt das immer gut - alles so schön bunt hier...

:D :D :D
Ich weiß nicht, ob unsere momentanen Probleme an Unwissenheit oder an mangelndem Interesse liegen.
Keine Ahnung, is mir auch egal!


www.booklooker.de/kauf_mich
Benutzeravatar
Mondfrau
Beiträge: 1384
Registriert: Sa 3. Mär 2007, 12:36
Wohnort: Bade-Würddeberg :-)

Beitrag von Mondfrau »

herr.hasebrock hat geschrieben:habe gerade beim philateilie-shop nachbestellt und leider feststellen müssen, dass es dort keine 5ct-marken mehr gibt.
nur zum spass habe ich in der e-filiale geguckt, die haben sie noch im programm - was das nun wieder soll??

Jetzt funktioniert die Philatelie wieder - und so hab ich eben nochmal gestöbert und herausgefunden, dass es da immer noch 5ct-Marken gibt.
Wenn Du bei den Jahrgängen im Februar 2004 schaust, gibts die 5ct-Marke mit dem Erfurter Dom. Den gibts auch als 5er-Streifen von der Rolle unter Dauerserien; ebenso findest Du dort die Krokus-Marke zu 5ct - entweder als Paar oder auch zu 5er von der Rolle.

Ich weiß: ist etwas umständlich, aber einfacher bietets die Seite wohl leider nicht an! :wink:
Der Chat :-D :-P :-D
Mein Bücherlädle

Life is a lesson, you learn it when you're through. ~Limp Bizkit~
Benutzeravatar
tjum
Beiträge: 1939
Registriert: Do 22. Sep 2005, 09:52
Wohnort: Mitte von Ba-Wü

Beitrag von tjum »

Mondfrau hat geschrieben:Ich weiß: ist etwas umständlich, aber einfacher bietets die Seite wohl leider nicht an! :wink:
Wenn man das Motiv kennt, kann man auch ein Stichwort in die Produktsuche eingeben. Also oben rechts "Krokus" eingeben, in den Suchergebnissen ist dann die gewünschte Marke normalerweise enthalten.

Ich kaufe für die Ausgleichswerte übrigens inzwischen am liebsten den "Zusammendruck Blumen" zu 1 ? (ist nur bei der Philatelie und in sog. PostPoints erhältlich). Das ist ein kleiner Bogen aus 4 x 5 ct Krokus, 4 x 10 ct Tulpe und 2 x 20 ct Tagetes, die so angeordnet sind:

5 5 10 10 20
5 5 10 10 20

Daraus kann man sich dann Kombinationen unterschiedlicher, aber zusammenhängender Marken (im Fachjargon "Zusammendrucke") nach Wunsch zusammenstellen. Um z.B. 55er zu Büchersendungen aufzufrankieren, braucht man ja 30 ct - am rechten Rand findet sich zweimal die Kombination 10-20 und in der Mitte ein Viererblock aus 2x5 und 2x10. Sammlern macht man mit einem solchen Zusammendruck übrigens auch eine besondere Freude, die sind nämlich recht selten.
Hinweis für Allergiker: Postings können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten.
Benutzeravatar
Mondfrau
Beiträge: 1384
Registriert: Sa 3. Mär 2007, 12:36
Wohnort: Bade-Würddeberg :-)

Beitrag von Mondfrau »

tjum hat geschrieben:
Mondfrau hat geschrieben:Ich weiß: ist etwas umständlich, aber einfacher bietets die Seite wohl leider nicht an! :wink:
Wenn man das Motiv kennt, kann man auch ein Stichwort in die Produktsuche eingeben. Also oben rechts "Krokus" eingeben, in den Suchergebnissen ist dann die gewünschte Marke normalerweise enthalten.

Ich kaufe für die Ausgleichswerte übrigens inzwischen am liebsten den "Zusammendruck Blumen" zu 1 ? (ist nur bei der Philatelie und in sog. PostPoints erhältlich). Das ist ein kleiner Bogen aus 4 x 5 ct Krokus, 4 x 10 ct Tulpe und 2 x 20 ct Tagetes, die so angeordnet sind:

5 5 10 10 20
5 5 10 10 20

Daraus kann man sich dann Kombinationen unterschiedlicher, aber zusammenhängender Marken (im Fachjargon "Zusammendrucke") nach Wunsch zusammenstellen. Um z.B. 55er zu Büchersendungen aufzufrankieren, braucht man ja 30 ct - am rechten Rand findet sich zweimal die Kombination 10-20 und in der Mitte ein Viererblock aus 2x5 und 2x10. Sammlern macht man mit einem solchen Zusammendruck übrigens auch eine besondere Freude, die sind nämlich recht selten.
Den Bogen hab ich mir auch bestellt - hab ihn, glaube ich, sogar in der Efiliale bekommen! Der ist echt super... eben wegen der so praktisch aneinanderhängenden Wertekombination! :D

Wegen der Suche: leider wusste ich eben nicht mehr, dass auf den 5ern der Krokus ist... so musste ich mich halt durchklicken. Und das Feld mit der Suchfunktion hab ich bis jetzt noch gar nie gesehen... :oops: :(
Der Chat :-D :-P :-D
Mein Bücherlädle

Life is a lesson, you learn it when you're through. ~Limp Bizkit~
Benutzeravatar
Kaxx
Beiträge: 664
Registriert: So 12. Feb 2006, 22:38

Beitrag von Kaxx »

Ich hab mir das letzte mal 85er und 55er bestellt. So kann man beide Büchersendungsgrößen prima bekleben und 55er braucht man sowieso immer mal wieder.
"There's a difference between knowing the path and walking the path..." (Morpheus, The Matrix)

Meine Bücher bei booklooker
Benutzeravatar
bee
Beiträge: 883
Registriert: Fr 23. Jun 2006, 09:19
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Beitrag von bee »

Ich hab immer zuhause: 100, 145, 85, 70, 55, 45, 20 und 10 Ct; so kann man sich wirklich alle Porto-Eventualitäten im Buchverkauf zusammenbasteln.
Bücher- und Warensendungen (auch ins Ausland), Päckchen und Großbrief. Damit fahre ich wirklich super.
Zuhause ist, wo ein gutes Buch auf Dich wartet.

Schöne Bücher vom Lesestübchen
Meine Homepage
Antworten