Schallplatten, wie versenden?

Alles zum Thema Versand (Versandkosten, Versandarten, Verpackung, verschiedene Versand-Anbieter)
Antworten
Nolas-Bücherkiste
Beiträge: 91
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 21:55

Schallplatten, wie versenden?

Beitrag von Nolas-Bücherkiste »

Hallo, habe noch eine riesen Kiste mit alten Schallplatten. Singles und Lps.

Wie kann ich die am günstigsten versenden, welches Verpackungsmaterial wähle ich usw.

könnt ihr mir helfen???
Benutzeravatar
terracotta
Beiträge: 1028
Registriert: Di 9. Mai 2006, 10:51
Wohnort: NRW

Re: Schallplatten, wie versenden?

Beitrag von terracotta »

Nolas-Bücherkiste hat geschrieben:habe noch eine riesen Kiste mit alten Schallplatten. Singles und Lps. Wie kann ich die am günstigsten versenden, welches Verpackungsmaterial wähle ich usw.
http://frederick41.de/weitere.html

Versandmaterialien gibt es z. B. hier: http://www.rauterecords.de/download/lis ... d=zubehoer
Gruß, terracotta
Benutzeravatar
lemmy
Beiträge: 11083
Registriert: So 2. Okt 2005, 22:25

Beitrag von lemmy »

Hier mal zwei Post aus dem Backup zu dieser Frage:

tjum am 15.10.2005, 19:58:45 in Versandkosten

Zum 1.1.2004 hat die Post die Maximalformate für Büchersendungen und Warensendungen verkleinert. Seitdem dürfen beide Sendungstypen nur noch 35x30x15 cm groß sein, die Ausnahmeregelung ("oder zusammen maximal 90") ist ersatzlos entfallen.

Die flache Versandverpackung ist aber 32,5 cm breit und damit nicht mehr zulässig. Versand per Post geht also nur noch als Päckchen für 4,30, da ist dann Hermes tatsächlich eine Alternative. Wenn man eine LP für 1,65 als Warensendung verschicken will, geht das aber auch: Man muß sich dafür eine spezielle Verpackung zusammenbasteln oder kaufen, die haarscharf unter 30 cm breit ist, dafür etwas höher, und wo die LP schräg drinliegt. Gibts auf jeden Fall fertig zu kaufen, aber fragt mich nicht, wo - ich habe keine LP im Angebot.

- tjum
--------------------------------------------------------------------------------

tjum am 15.10.2005, 20:14:35 in Versandkosten

[quote:9a07e472d6="elbroto"]Also man liest ja bei diversen Anbietern dass Hermes 3,90 ? kostet.[/quote:9a07e472d6]

Ja, solange die längste und kürzeste Seite zusammengezählt weniger als 50 cm ergeben. Für ein paar LP ist das recht großzügig, da muß man nicht mal unbedingt nach Spezialkartons schauen (45x40x4 cm würden z.B. auch noch gehen), bei Büchern kriegt man in einem annähernd würfelförmigen Karton ca. 5-10 kg unter. Und versichert ist die Sendung auch (prinzipiell bis 500 EUR, aber die AGB verbieten den Versand wirklich wertvoller Inhalte wie Banknoten oder Schmuck).

Gegenüber den 0,85/1,40 einer Büchersendung oder den 1,65 einer Warensendung sind allerdings auch die 3,90 bei Hermes schon ein heftiger Unterschied.

- tjum
Outside of a dog, a book is a man's best friend.
Inside of a dog, it's too dark to read.
Groucho Marx
blokk
Beiträge: 1248
Registriert: Mi 6. Dez 2006, 21:02
Wohnort: Petershagen

Re: Schallplatten, wie versenden?

Beitrag von blokk »

Nolas-Bücherkiste hat geschrieben:Hallo, habe noch eine riesen Kiste mit alten Schallplatten. Singles und Lps.

Wie kann ich die am günstigsten versenden, welches Verpackungsmaterial wähle ich usw.

könnt ihr mir helfen???
In dem Fall ist eine Spedition wohl der günstigste Transporteur. Die Post nimmt zwar über den ePaket-Service Pakete bis zu 31,5 Kg für 9,90 Euro an der Haustür entgegen, aber bei einer "Riesenkiste" kann das leicht zu wenig sein. Nachwiegen könnte Klarheit schaffen.
Benutzeravatar
tjum
Beiträge: 1939
Registriert: Do 22. Sep 2005, 09:52
Wohnort: Mitte von Ba-Wü

Beitrag von tjum »

Wenn wirklich das Gewicht entscheidend ist - es geht noch ein kleines bisschen höher, ohne auf Speditionen zurückgreifen zu müssen: GLS nimmt Pakete bis 40 kg entgegen. Gegenüber Hermes ist GLS ansonsten ein bisschen teurer und hat deutlich weniger Annahmestellen, liefert aber im Schnitt wesentlich schneller aus. Link: http://www.gls-germany.de

Riesenkisten mit LP dürften, wenn sie wirklich so riesig sind, aber eher an den Maximalformaten als am Gewicht scheitern. 40 kg Bücher entsprechen schon zwei Bananenkisten, und die spezifische Dichte von Büchern ist doch wesentlich höher als von Schallplatten...
Hinweis für Allergiker: Postings können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten.
Benutzeravatar
Buchfink
Beiträge: 431
Registriert: Mo 10. Okt 2005, 20:42
Kontaktdaten:

Beitrag von Buchfink »

Versand per Post geht also nur noch als Päckchen für 4,30
Nachdem ich in den letzten Wochen etliche LPs eingestellt habe, musste ich mich nun auch damit beschäftigen, wie ich sie am besten versenden kann.
Bei der Einrichtung meiner Booklooker-Versandoptionen, habe ich den vorgeschlagenen Preis von 4,50 Euro übernommen, ohne noch mal genau zu klären, wie der Versand zu diesem Preis denn eigentlich möglich ist.
Nun habe ich einige LPs verkauft und stelle jetzt fest, dass man es gar nicht als DHL-Päckchen versenden kann. Die Maximalmaße lauten hierbei nämlich 60 x 30 x 15 cm und da eine LP nun mal ca. 31 x 31 cm misst komme ich über die 30 cm :( .
Bei meinem ersten LP-Päckchen ist das noch kein Drama, denn da hat jemand gleich so viel Platten gekauft :) , dass ich sie eh als Paket versenden wollte, aber beim Einzelversand von LPs kann ich die DHL dann wohl streichen. Ich muß mir heute noch mal die Hermes-Tarife anschauen.
Wie versenden andere denn LPs, so dass sie sicher verpackt sind, aber auch nicht abnorm hohe Versandkosten verursachen (7 Euro für eine LP per DHL-Paket, das finde ich eindeutig zu viel. Die 4,50 Euro finde ich, liegen schon hart an der Schmerzgrenze).
Grüße Buchfink
Zuletzt geändert von Buchfink am Mo 14. Apr 2008, 13:54, insgesamt 1-mal geändert.
blokk
Beiträge: 1248
Registriert: Mi 6. Dez 2006, 21:02
Wohnort: Petershagen

Beitrag von blokk »

Die Papp-Versandtaschen von "ColomPac" haben sich als sehr widerstandsfähig erwiesen. Sie eignen sich auch für schwere Bücher und sind in der Größe genau richtig für das Hermes S-Paket, also 3,85 Euro online
Benutzeravatar
Buchfink
Beiträge: 431
Registriert: Mo 10. Okt 2005, 20:42
Kontaktdaten:

Beitrag von Buchfink »

Hallo blokk,
sehen ja auf den ersten Blick genial aus, die Colompac-Versandkartons für LPs. Der Haken daran ist allerdings, dass so ein Karton 2,59 Euro :shock: kostet, bzw. wenn ich 100 Stück davon nehme, immer noch 2,20 Euro pro Stück.
Tut mir leid, aber da muß ich passen. :?
Bild
Benutzeravatar
moey
Beiträge: 123
Registriert: So 21. Jan 2007, 13:47
Wohnort: bei Köln

Beitrag von moey »

Mein Freund hat sich hier Steckkartonagen speziell für Vinyls bestellt: www.protected.de

Gibts in verschiedenen Größen und in 50er Einheiten:
http://www.protected.de/artikel_1000/1051.htm
http://www.protected.de/artikel_1000/1053.htm

Preis pro Stück dürfte so zwischen 35 und 41 Cent liegen.
Die Platten liegen darin absolut geschützt und brauchen keinen extra Schutz.

Das ganze lässt dann super als Hermes-Paket der Klasse S verschicken.
Hier findet ihr meine Booklooker-Buchseite :)
Benutzeravatar
tjum
Beiträge: 1939
Registriert: Do 22. Sep 2005, 09:52
Wohnort: Mitte von Ba-Wü

Beitrag von tjum »

normenoel hat geschrieben:Nun habe ich einige LPs verkauft und stelle jetzt fest, dass man es gar nicht als DHL-Päckchen versenden kann. Die Maximalmaße lauten hierbei nämlich 60 x 30 x 15 cm und da eine LP nun mal ca. 31 x 31 cm misst komme ich über die 30 cm :( .
Wenn es die Post sein soll, käme noch der Maxibrief-Plus in Frage. Anders als beim Päckchen gilt bei diesem die alte Größenregel nämlich noch: 60x30x15 ODER alle drei Seiten zusammengezählt maximal 90 und längste Seite maximal 60 cm. Eine Schachtel mit einer Größe von 40x35x10 cm wäre also zum Beispiel noch zulässig. Maximalgewicht ist wie beim Päckchen 2 kg. Kosten tut der Spass 4,40, eventuell muss man die Mitarbeiter auch erstmal überzeugen, dass es das wirklich noch gibt ;)

Ansonsten eben wie schon erwähnt mit Hermes, in einem S-Paket für 3,85 bei Onlinebeauftragung bringt man LP auch problemlos unter.

Und für die Spezialisten unter den Sparern gibts immer noch die Möglichkeit, sich Warensendungen zu basteln, aber der Aufwand ist den Nutzen eigentlich nicht wert...
Hinweis für Allergiker: Postings können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten.
Benutzeravatar
Buchfink
Beiträge: 431
Registriert: Mo 10. Okt 2005, 20:42
Kontaktdaten:

Beitrag von Buchfink »

Hallo Tjum,
gibts immer noch die Möglichkeit, sich Warensendungen zu basteln, aber der Aufwand ist den Nutzen eigentlich nicht wert...
Bei der Warensendung gibt es auch die Beschränkung auf die 30 cm für eine Kantenlänge. Wäre das nicht so, dann wär das natürlich die erste Wahl (ganz früher ging das auch mal mit der Warensendung und da hab ich auch öfter LPs so verschickt).
Das Basteln wäre kein Problem. Bin zwar mittlerweile auf gekaufte Verpackungen umgestiegen, aber aus einem stabilen Stück Pappe habe ich normalerweise ruckzuck eine solide Versandverpackung gebastelt, die es nicht nur mit den gekauften aufnehmen kann, sondern meist sogar noch viel solider und besser ist (Prahl :wink: )
Ich denke die Hermes-Variante ist das beste, bisher hab ich über die zwar noch nichts verschickt, aber nun hab ich erfahren, dass die hier im Ort sogar eine Filiale haben (nicht mal weit von der Postagentur). Schlau von der Post, dass sie ihre Kunden der Konkurenz so fleissig in die Arme treibt :wink:

Mein Freund hat sich hier Steckkartonagen speziell für Vinyls bestellt: www.protected.de
Hallo Moey,
danke für den guten Tipp, das sieht doch schon viel besser aus. Ich denke, dass ich mir davon mal eine VE besorge.

Grüße Buchfink
Zuletzt geändert von Buchfink am Mo 14. Apr 2008, 13:54, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
tjum
Beiträge: 1939
Registriert: Do 22. Sep 2005, 09:52
Wohnort: Mitte von Ba-Wü

Beitrag von tjum »

normenoel hat geschrieben:Hallo Tjum,
gibts immer noch die Möglichkeit, sich Warensendungen zu basteln, aber der Aufwand ist den Nutzen eigentlich nicht wert...
Bei der Warensendung gibt es auch die Beschränkung auf die 30 cm für eine Kantenlänge. Wäre das nicht so, dann wär das natürlich die erste Wahl (ganz früher ging das auch mal mit der Warensendung und da hab ich auch öfter LPs so verschickt).
Mit der Bastellösung für die ganz Harten meinte ich etwas, was weiter vorne schon mal erwähnt wurde: die Schräg-Verpackung ;) Die Warensendung darf genaugenommen 35x30x15 cm groß sein. Das heisst: Längs ist ein bisschen übrig, in der Breite fehlt ein bisschen, in der Höhe ist einiges übrig.

Man nehme nun einen Karton, der in Breite und Höhe haarscharf unter den Maximalmaßen liegt und packe die LP dort, evtl. mit Kartonstücken versteift, schräg hinein. Dann passt das nämlich gerade noch. Schwierig wird, einen solchen Karton so zurechtzubauen, dass er klammerbar ist (wegen offenem Versand). Die praktikabelste Lösung ist hier wohl, an einem Ende die Wand aufzuschneiden und zu Klammerlaschen umzubauen. Dafür braucht man dann die restlichen 3 cm in Längsrichtung...

Als "Machbarkeitsstudie" finde ich das interessant, aber für die tägliche Praxis zu aufwendig. Ich habe irgendwo mal Kartons für schrägen Versand fertig zu kaufen gesehen, die hatten aber keine Laschen zum Klammern, waren also nur für Großversender nutzbar.
Hinweis für Allergiker: Postings können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten.
Benutzeravatar
Buchfink
Beiträge: 431
Registriert: Mo 10. Okt 2005, 20:42
Kontaktdaten:

Beitrag von Buchfink »

Man nehme nun einen Karton, der in Breite und Höhe haarscharf unter den Maximalmaßen liegt und packe die LP dort, evtl. mit Kartonstücken versteift, schräg hinein. Dann passt das nämlich gerade noch. Schwierig wird, einen solchen Karton so zurechtzubauen, dass er klammerbar ist (wegen offenem Versand). Die praktikabelste Lösung ist hier wohl, an einem Ende die Wand aufzuschneiden und zu Klammerlaschen umzubauen. Dafür braucht man dann die restlichen 3 cm in Längsrichtung...
Ohje - klingt nach Mathematik - angewandte Geometrie :wink: Spontan würd ich jetzt auch sagen, dass mir solche Millimeterarbeit zu viel Gefriemel ist. Aber wer weiß - vielleicht setz ich mich mal in einer inspirierten Stunde hin und probiers mal aus.

Grüße Buchfink
Zuletzt geändert von Buchfink am Mo 14. Apr 2008, 13:53, insgesamt 1-mal geändert.
tcj-aus-lev
Beiträge: 4
Registriert: Fr 2. Mär 2007, 16:16

Beitrag von tcj-aus-lev »

Nimm diese Kartons von protected
http://www.protected.de/artikel_1000/1058.htm
oder etwas ähnliches aus anderen Quellen.

Sie sind wirklich passgenau und die LPs kommen schadlos an.
Habe damit auch meine (kleine) LP-Sammlung aufgelöst.
Einzel-LPs kann man damit wirklich als Warensendung verschicken.
http://www.frederick41.de/weitere.html hast du dazu ja sicherlich schon gelesen 8)
Darüber hinaus bleibt dieser Karton prima innerhalb der Masse fürs Hermes-S-Paket und so kann man dann mehrere Platten oder bei Bedarf auch andere Waren darin günstig versenden.
Benutzeravatar
Buchfink
Beiträge: 431
Registriert: Mo 10. Okt 2005, 20:42
Kontaktdaten:

Beitrag von Buchfink »

Nachdem ich aktuell 12 LPs auf einmal zu verschicken habe, dachte ich, dass dies wegen des Gewichtes nur als (DHL)-Paket geht und habe nun erfreut festgestellt, dass ich sogar die 12 LPs (dick eingepackt in Luftpolsterfolie und stabilen Karton) noch immer als Hermes S-Paket versenden kann.
Das Gesamtgewicht liegt dicke unter 25 kg und von den Maßen der längsten und kürzesten Seite liege ich auch noch deutlich unter den vorgegebenen 50 cm. :)
Bild
Antworten