Wieder mal Versandkosten !

Alles zum Thema Versand (Versandkosten, Versandarten, Verpackung, verschiedene Versand-Anbieter)
Antworten
bücherwurm03
Beiträge: 1926
Registriert: Do 27. Okt 2005, 00:27

Wieder mal Versandkosten !

Beitrag von bücherwurm03 »

Hallo kindas,

bräuchte mal eure Hilfe.

Aus Österreich wurden 11 Bücher bestellt, alle eine Person. Als Buchsendung beträgt das Porto 6,50 Euro da das ganze 1468 gramm wiegt !

Meine Frage: geht das auch günstiger ?

Wie ist das mit dem Kilotarif ins Ausland ? Glaube mich zu erinnern, dass mal im Forum erwähnt wurde, das wäre günstiger *grübel*

Verstehe aber so ganz die Berechnung von der Post nicht !

Kann mir jemand nen Tip geben oder würdet ihr für 6,50 euro versenden ?

vielen dank
euer bücherwurm03
Benutzeravatar
terracotta
Beiträge: 1028
Registriert: Di 9. Mai 2006, 10:51
Wohnort: NRW

Re: Wieder mal Versandkosten !

Beitrag von terracotta »

bücherwurm03 hat geschrieben:Aus Österreich wurden 11 Bücher bestellt, alle eine Person. Als Buchsendung beträgt das Porto 6,50 Euro da das ganze 1468 gramm wiegt ! Meine Frage: geht das auch günstiger ?
So weit ich sehe nicht.
Wie ist das mit dem Kilotarif ins Ausland ?
Den Kilotarif gibt's nur für Geschäftskunden.
Gruß, terracotta
Benutzeravatar
fuerst51
Beiträge: 514
Registriert: Mi 25. Jan 2006, 22:03
Wohnort: Linnich

Beitrag von fuerst51 »

Hi Bücherwurm,

der Kilotarif geht auch für private. Habe ich selber schon gemacht.

Der Preis liegt bei 4,-- ? pro Kilo bei Europa Landversand und 5,-- ? Europa Luft. Dazu kommt ein Stückpreis von 0,50 ct. bzw. 0,70 ct. dazu. Ich glaube mit den 6,50 biste besser dran.

Auf der Homepage der Post kannst Du Dir dann die 4 Blätter für den Kilotarif runterladen.

Schau Dich da mal um. Ich denke aber, dass die 6,50 ? bessersind. Auch vom Aufwand her.

LG

Betti
Benutzeravatar
terracotta
Beiträge: 1028
Registriert: Di 9. Mai 2006, 10:51
Wohnort: NRW

Beitrag von terracotta »

fuerst51 hat geschrieben:der Kilotarif geht auch für private. Habe ich selber schon gemacht.
Hast recht, habe ich übersehen.
Gruß, terracotta
Benutzeravatar
lemmy
Beiträge: 11083
Registriert: So 2. Okt 2005, 22:25

Beitrag von lemmy »

Hier ein paar Posts aus dem Backup zum Thema Kilotarif:

zephyr am 25.10.2005, 17:02:42 in Versandkosten

Du kannst Büchersendungen bei der Post günstiger verschicken, wenn Du den Kilotarif nimmst. Ein 3 kg-Buch nach Brasilien würde damit 10,65 EUR kosten, ein 500g-Buch in Europa 1,90 EUR.
Der Kilotarif hat nur 2 Haken:
1. Mußt Du Dir auf der Postseite ein pdf-Dokument runterladen, daß Du ausfüllen mußt, das sind dann 3 Seiten, die ausgedruckt werden müssen.
und
2. Mußt Du Deine Postler davon überzeugen, daß der Kilotarif auch bei Einzelsendungen gültig ist. Ich hatte dafür extra die Info-Nummer der Post angerufen, um mir von denen nochmal bestätigen zu lassen, ob das geht - und das geht!

Die Sendungen müssen bei der Post dann freigestempelt werden (wenn Du bar bezahlst), die Postlerinnen müssen ausserdem die Daten auf dem Formular jedesmal abtippen (was mich da mittlerweile zu einer beliebten Kundin macht :wink:), und die Sendungen müssen von den Postlerinnen einzeln in die gelben Container gepackt werden.

_____________________________________________________________

zephyr am 21.11.2005, 23:14:52 in Versandkosten

Billiger, aber viel komplizierter, ist es noch als Versand zum Kilotarif. Da mußt du aber mehrere Seiten Formulare downloaden, ausdrucken, ausfüllen und mit der Sendung zusammen zur Post bringen, und dann noch mit den Postlern diskutieren, die das nicht kennen oder glauben, das dürftest du nicht. Mach ich bisher auch nicht. [/quote:7ead34e243]

Wie Tjum schon geschrieben hat: Kilotarif! Wenn Du einmal ein Buch ins Ausland verschickst, lohnt sich das sicher nicht (und sich damit auseinanderzusetzen, oder sich seitenweise durch Foren zu lesen erst recht nicht), aber wenn Du das öfter machst, macht die Routine und das Impfen der Postler relativ wenig Arbeit im Verhältnis zum Eingesparten.

Ansonsten helfe ich gerne weiter, in Fragen zu diesem Tarif (auch wenn ... die Gefahr besteht, daß die Post diesen Tarif irgendwann mal abschafft, wenn das zu viele Leute wissen und machen ... räusper).

_____________________________________________________________

zephyr am 10.12.2005, 21:51:50 in Versandkosten

Also, was die Dame am Schalter sagt, stimmt nicht. Man kann einzelne Bücher zum Kilotarif verschicken! Man kann auch bei der telefonischen Auskunft der Post anrufen, und sich dies bestätigen lassen (die Dame am Schalter kann das auch). Ich habe das jetzt schon mit bestimmt über 100 Bestellungen so gemacht, meine Postlerinnen sind da mittlerweile fast schon routiniert.
Im Formular mußt Du ausfüllen:

- Deine Adresse
- Kreuzchen bei 'Zahlung durch Absender'
- Dann Anzahl der Sendungen (nicht Anzahl der Bücher! Du kannst auch 2 Bücher in ein Paket packen, und vorne nur eine 1 bei Stückzahl eingeben. Es geht bei diesem Kilotarif ja eigentlich um Massensendungen - also x mal die gleichen Sendungen, die zu unterschiedlichen Empfängern gehen, dann würde sich auch die Stückzahl ändern)
- Gewicht angeben (wenn Du die Versandkosten vorher angeben willst, am besten einmal probeverpacken, und Gewicht angeben, sonst so 30-40 gramm für die Verpackung zum Buchgewicht dazurechnen, und schätzen - mache ich bei Ebay so). Die Versandkosten berechnet das Formular ja dann selbst.
- Dann ankreuzen: mit Freimachungsvermerk: Barzahlung

Kontonummer ist nicht nötig, weil Du ja bar bezahlst.

Jetzt die Formulare ausdrucken (sind immer 3 Seiten).
Datum drauf, Unterschrift drauf, Adresse auf Umschlag schreiben, mit allem zur Post.

Die Postlerinnen müssen jetzt:
- Das Formular auf ihrem Computer aufrufen (wenn sie das noch nicht gemacht haben: die Formularnummer, die sie aufrufen müssen, steht oben auf dem Ausdruck)
- Deine Adresse abtippen, und alles andere, was Du auch auf dem Formular ausgefüllt hast
- Deine Zettel in den Drucker schieben, und die Belege ausdrucken lassen
- einen Freivermerk-Stempel auf die Sendung stempeln
- jede Sendung einzeln in eine gelbe Plastikkiste legen, Blatt 3 (Lieferschein) dazu legen
- Blatt 2 für den Kunden bekommst Du, das ist auch Dein Beleg
- Blatt 1 behalten sie in der Filiale.

Wenn man das einmal gemacht hat, und seine Postler(innen) fit gemacht hat, lohnt sich das wirklich, geht superflott (beim erstenmal habe ich in der Filiale noch alle anderen Kunden vorgelassen, ist heute nicht mehr nötig, weils da jetzt auch ganz schnell geht), und man spart viel viel Geld.
Outside of a dog, a book is a man's best friend.
Inside of a dog, it's too dark to read.
Groucho Marx
bücherwurm03
Beiträge: 1926
Registriert: Do 27. Okt 2005, 00:27

Beitrag von bücherwurm03 »

hallo

danke für eure antworten. habe jetzt die versandkosten zu 6,50 euro mitgeteilt und angemerkt, wenn eine günstigere versandart möglich ist, die der käufer kennt, könne er mir diese mitteilen.


denke das reicht dann so. kiloware würde tatsächlich teurer kommen wenn die anzahl der bücher mit berechnet werden. das würde ja nach meiner rechnung ergeben:

11 x 0,50 euro = 5,50 euro plus
4 euro pro kilo (ich denke pro angefangener kilo wären bei 1,500 kilo dann ja nochmal 8 euro dazu) :shock:

13,50 euro ist ja dann das doppelte : )

gruß bücherwurm03
Benutzeravatar
tjum
Beiträge: 1939
Registriert: Do 22. Sep 2005, 09:52
Wohnort: Mitte von Ba-Wü

Beitrag von tjum »

11 x 0,50 euro = 5,50 euro plus
4 euro pro kilo (ich denke pro angefangener kilo wären bei 1,500 kilo dann ja nochmal 8 euro dazu) :shock:
0,50 pro Sendung - wieviele Bücher in der Sendung drin sind, spielt keine Rolle. Und die 4,00 pro Kilo werden grammgenau und nicht in angefangenen Kilo berechnet.
Bringt aber trotzdem nichts - da kommen nämlich dann wieder ziemlich genau 6,50 raus. Und dann kannst du auch gleich den Einzeltarif nehmen und dir den ganzen Aufwand sparen.

Der Kilotarif lohnt sich nach einer kräftigen Erhöhung Anfang des Jahres eigentlich nur noch bei Luftpostsendungen. Da aber dafür um so mehr.
Hinweis für Allergiker: Postings können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten.
bücherwurm03
Beiträge: 1926
Registriert: Do 27. Okt 2005, 00:27

Beitrag von bücherwurm03 »

hallo tjum.

danke für die aufklärung, ich habe schon befürchtet, dass ich das nicht so ganz gepeilt habe.

weiß ich nächstes mal bescheid und sehe mal was günstiger kommt und hoffe die post-frauen aus unserer filiale wissen es dann auch :D

danke an alle und gruß

bücherwurm03
Antworten