Rekonstruiert: Maße von Sendungen / Briefkastenschlitzen...

Alles zum Thema Versand (Versandkosten, Versandarten, Verpackung, verschiedene Versand-Anbieter)
Antworten
Benutzeravatar
Flachs
Beiträge: 11883
Registriert: Mi 2. Nov 2005, 17:57
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Rekonstruiert: Maße von Sendungen / Briefkastenschlitzen...

Beitrag von Flachs »

Dieses Thema gab es früher nicht als eigenständigen Thread, aber wenigstens diesen Teil der Diskussion kann ich anhand des Backups ziemlich vollständig rekonstruieren. :D

Flachs am 11.11.2005, 17:31:23 in Versandkosten
[Kein Betreff]

elbroto hat geschrieben:Auch für die gibt es klare (soweit ich weiß EU -)Normen.
Unter anderem wird in den Tarifbestimmungen der Post festgelegt, dass alles, was da reinpasst, als Maxibrif (oder je mnach dem auch weniger) gilt. Was nicht reinpasst ist aich kein Maxibrief. Das ändert nix daran das Du dann zum Schalter gehen kassnt und dort zu in der Regel gleichen Preis das Buch verschicken kannst.

Hallo El,

nun muß ich Dir leider widersprechen :( , aber in der aktuellen Preisliste der Deutschen Post ist nachzulesen, daß z. B. ein Maxibrief bis zu 50 mm dick sein darf. Die einzige Infrastruktur in unserem extrem einsamen Minidorf besteht aber in einem Briefkasten, dessen Schlitz mal gerade Briefsendungen bis 3 cm Dicke zuläßt, wenn man die Luftpolsterumschläge quetscht (was die Verwendung ebendieser ad absurdum führt) vielleicht noch bis 4 cm, aber das war es dann auch wirklich! :cry:

Da hat man so ganz auf dem Lande dann wirklich ein Problem!!! An entsprechenden Stellen beschied man mich aber nur mit einem "Ja, manche Briefkästen haben diese schmalen Schlitze. Dann müssen Sie eben mal schauen, wo in Ihrer Umgebung einer steht, wo die Briefe reinpassen! - Nein, das wissen wir auch nicht..." Grrr!!! - Seither habe ich eine Verabredung mit unserem sehr, sehr netten Postboten, daß er meine Sendungen mitnimmt, wenn er uns die Post bringt. Freu!!! :D

Und Briefe o.ä., die nach diesen im Heft abgedruckten Maßangaben zu dick waren, bin ich auch an der Poststelle nicht losgeworden, sondern mußte die Sendungen entweder als Päckchen verschicken oder neu packen. :( Die haben da nämlich einen Rahmen zum Ausmessen, und alles, was da nicht durchpaßt, geht so nicht raus!

Leidgeprüfte Grüße,
Flachs
Der Wurm findet es merkwürdig und töricht,
daß der Mensch seine Bücher nicht frißt.
(Rabindranath Tagore)
Benutzeravatar
Flachs
Beiträge: 11883
Registriert: Mi 2. Nov 2005, 17:57
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Flachs »

diebuecherwuermer am 11.11.2005, 18:38:08 in Versandkosten
[Kein Betreff]

Flachs hat geschrieben:Und Briefe o.ä., die nach diesen im Heft abgedruckten Maßangaben zu dick waren, bin ich auch an der Poststelle nicht losgeworden, sondern mußte die Sendungen entweder als Päckchen verschicken oder neu packen. :( Die haben da nämlich einen Rahmen zum Ausmessen, und alles, was da nicht durchpaßt, geht so nicht raus!
Aber wenn es eine Büchersendung ist, nimmt es die Poststelle doch hoffentlich an. Die müssen nämlich nicht durch den Rahmen passen.
Auf Seite 16 der Broschüre "Leistungen und Preise" - die jede Poststelle griffbereit haben muss - sind die Höchstmaße für nationale Büchersendungen so definiert: Länge 353 mm x Breite 300 mm x Höhe 150 mm. Das sind 15 Zentimeter.... Da muss man am Postschalter abgeben können.
Die Broschüre gibt es übrigens auch im pdf-Format online.

Mir ist es aber auch schon passiert, dass unbedarfte Postangestellte meine Büchersendung nicht durch den Schlitz brachten und ich erst durch Verweis auf das Gebührenheft meine Büchersendung zum korrekten Preis verschickt bekommen habe...

Gruß
diebuecherwuermer
Benutzeravatar
Flachs
Beiträge: 11883
Registriert: Mi 2. Nov 2005, 17:57
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Flachs »

Flachs am 11.11.2005, 19:34:51 in Versandkosten
[Kein Betreff]

diebuecherwuermer hat geschrieben:Aber wenn es eine Büchersendung ist, nimmt es die Poststelle doch hoffentlich an. Die müssen nämlich nicht durch den Rahmen passen.
[...]
Mir ist es aber auch schon passiert, dass unbedarfte Postangestellte meine Büchersendung nicht durch den Schlitz brachten und ich erst durch Verweis auf das Gebührenheft meine Büchersendung zum korrekten Preis verschickt bekommen habe...

Mit Büchersendungen hatte ich hinsichtlich der Dicke an unserer Poststelle glücklicherweise bisher noch keine Probleme, was vielleicht daran liegt, daß dort öfter welche abgebe und man das inzwischen kennt. :wink:

Ärgerliche Diskussionen gab es allerdings mal, als ich meine Sendungen woanders aufgeben wollte, und zwar darüber, wann eine Büchersendung für die Post "offen" ist. (Dazu habe ich hier im Forum auch schon Beiträge gefunden, weiß nur gerade nicht mehr wo.)

Die Zeit drängte, der Mensch am Schalter zeigte sich nicht nur uneinsichtig, sondern wurde auch noch unangenehm - - - und damit die Bücher noch an dem Tag rausgingen, mußte ich schließlich klein beigeben und das zusätzliche Porto für einen "Brief" dazukleben :evil:. Ich hatte dem Kunden nämlich schon per Mail angekündigt, daß es mit dem Versenden noch an dem betreffenden Tag klappen würde, und zudem wollte ich mich nicht auch noch wegen des unverschämten Schaltermenschen am nächsten Tag ein zweites Mal auf den Weg machen, um die Büchersendung anderswo loszuwerden... - So vergraulen manche Postangestellte ihre Kunden! :?

Sonst gab es bisher keine weiteren Schwierigkeiten - aber eigentlich reicht es mir damit auch!

Viele Grüße,
Flachs
Der Wurm findet es merkwürdig und töricht,
daß der Mensch seine Bücher nicht frißt.
(Rabindranath Tagore)
Benutzeravatar
Flachs
Beiträge: 11883
Registriert: Mi 2. Nov 2005, 17:57
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Flachs »

elbroto am 11.11.2005, 19:40:54 in Versandkosten
[Kein Betreff]

Flachs hat geschrieben: So vergraulen manche Postangestellte ihre Kunden! :?
Ich hab die Erfahrung gemacht dass die Beschwerdehotlinhe bei der Post sehr gut funktionoert. ich bakam nach dem Telefonat 2 Tage späte einen Entschuldigungsbrief und me Briefmarke :-)
Antworten